Schweinenacken narrensicher

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Morgan

Well-known member
Registriert
09. Nov. 2012
Beiträge
3.673
Reaktionspunkte
57
Ort
66802
Ein sehr einfaches Rezept mit wenig Zutaten, das sich auch "A"bwandeln lässt. Den Backofen auf 190°C voheizen (UMluft nicht empfehlenswert). 750 g Möhren oder Pastinaken schälen und in 5 cm lange Stücke schneiden. Wenn die Pastinaken sehr dick sind, diese zuvor halbieren oder vierteln. 1 - 2 frische junge Knoblauchknollen quer in dicke Scheiben schneiden. Ersatzweise beliebig normalen Knoblauch schälen und ganz grob hacken. 500 ml Gemüsebrühe bereiten (frisch oder Instant), sie soll nahezu kochend sein. 1 kg Schweinenacken am Stück mit Salz und Pfeffer einreiben, in Butterschmalz oder Öl kräftig von allen Seiten anbraten. Aus dem Bräter nehmen. Überschüssiges Fett abgießen. Die Möhren im verbleibenden Bratfett anschwitzen. 2 Esslöffel Rübenkraut oder Honig zu den Möhren geben und diese karamellisieren lassen (dauert nur ein paar Minuten). Den Knoblauch zufügen. Platz für das Fleisch schaffen und das Fleisch in die Mitte des Bräters setzen. Ein bis zwei Zweige Rosmarin dazugeben, mit 300 ml Brühe angießen. Kurz aufkochen lassen. Nun den Bräter in den Ofen setzen und das Fleisch mit den Möhren knapp anderthal Stunden garen. Zwischendurch mit der entstehenden Soße begießen. Bei Bedarf etwas Gemüsebrühe nachgießen. Das Fleisch aus dem Bräter nehmen. Die Karotten auf einen Teller geben, die Soße durch ein Sieb gießen und abschmecken. Fleisch in Scheiben schneiden und mit den Karotten, der Soße und einer Beilage nach Wunsch servieren. Versierte Köche können noch andere Kräuter und Gewürze verwenden - Thymian passt ganz großartig.
 
hatte heute aus einer laune heraus nacken gekauft und durchzufall dein rezept gesehen...hab ne weile gebraucht um zu essen...litt an extremer einspeichlung... :knuddel
 
Freut mich, wenns geschmeckt hat - ja, wir saßen neulich auch sabbernd zu Tisch :)
 

Neueste Beiträge

Oben