Schweizer Bürger/Reisläufer 1475 - Meine erste Darstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hosen mit angenähten Ledersohlen gibt es durchaus, jedoch sind diese für den Einsatz im Gelände mehr als unpraktisch. In dieser Hinsicht lohnt es sich also ebenfalls die Bildquelle kritisch zu betrachten. :)
 
@Patty Ja, wahrscheinlich eher für Zuhause oder ähnliches. Das mit den Bildquellen ist mir bewusst, Schlachten zb. Sempach 1386 aber gemalt 1513. Dann wird natürlich das gemalt, was der Maler kennt und das ist die Ausrüstung von 1513.
 
Es muss vom Prinzip her nicht mal eine größere zeitliche Differenz dazwischenliegen, oftmals reicht es schon, dass der Künstler keinen militärischen Hintergrund hat und dementsprechend die Feldausrüstung und Co. nicht kennt. :)
 
Hallo Zusammen So, mittlerweile war ich bei der Schneiderin und habe mich kartographieren lassen. ;) Ausserdem habe ich folgende Stoffe ausgewählt: rot für die Hosen (neben dem braun der Schecke) https://www.flickr.com grau fürs Wams https://www.flickr.com Das Wams wird allerdings zweifarbig (Ärmel + Kragen rot) wie folgendes Beispiel aus der Munderkinger Passion: https://www.flickr.com Zuletzt die bereits fertige Schecke für kälteres Wetter: https://www.flickr.com https://www.flickr.com (inspiriert aus dem Buch Söldnerleben im Mittelalter) Feedback und Kritik erwünscht. ^^
 
Nur ein kurzes Update: @Hiyume hat mir 20 Nesteln angefertigt. Fehlen nur noch die Spitzen. :) Fingerloop mit blauem Wollgarn und gelbem Seidengarn.
41e5b543-8bdb-4935-a175-19b4122a4862_zpsweafhwwv.jpg
Bis die Tage!
 
so weit ich das weiss, sind das auf der Munderkinger Passion, aber nicht zweifarbige Kleidungsstücke sondern die Optik entsteht durch den Zwiebellook
 
so weit ich das weiss, sind das auf der Munderkinger Passion, aber nicht zweifarbige Kleidungsstücke sondern die Optik entsteht durch den Zwiebellook
Du meinst das Wams? Ja, hab ich auch schon gelesen. Aber auch, dass sie zweifarbig sind (Quelle: müsste ich nachschauen, hab aber gemeint Kit Guide der Company). Die Ärmel und der Kragen wären dann aus teurerem Stoff als der Rest. Aber ich habe schon länger zweifel, deshalb geh ich auf Nummer sicher und mach das Wams einfarbig.
 
so weit ich das weiss, sind das auf der Munderkinger Passion, aber nicht zweifarbige Kleidungsstücke sondern die Optik entsteht durch den Zwiebellook
Ja, nämlich durch die Kombination aus einem Wams mit darüber getragenem Leibchen, gerade bei den Rückenfiguren gut zu erkennen. :)
 
Stimmt, bei einigen ist es sehr gut zu erkennen. Deshalb finde ich es umso interessanter, dass bei meinem Beispiel so gar nix zu erkennen ist.
 

Neueste Beiträge

Oben