Sehne für Langbogen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber nicht, das Du jetzt anfängst, zu Schnitzen ;-) Am Beginn von Halfdans Kurve ist nämlich eine "Welle" in der Maserung, die muß so breit bleiben. Was schlimmer ist, sind die Sehnenschlitze. Die Dinger sollten tatsächlich aber Kerben sein und die Sehne sollte eben beim aufgespannten Bogen gerade reinlaufen, ohne Knick, und auf Vollauszug auch. Also nirgends sich auf einer scharfen Kante bewegen. Mit Knoten und Schlinge ist aber auch das ohne Aufwand heilbar. Und wenn Du unten so 3 Schläge mehr hast als nötig , ist´s auch nicht schlimm, wenn die Sehne oben nach so 2 Jahren aufgibt. Unten losmachen, neue Schlinge oben bilden, wieder festmachen. Hält dann wieder 2 Jahre. Und dann brauchst du sowieso nen neuen Bogen, weil 25# dann zu wenig sind ;-)....
 
Und wiederum kann ich nur den Kopf schütteln was hier für Humbug erzählt und empfohlen wird... Die Tipps kann man mit etwas Schleifpapier "weicher" machen, Die Sehnenöhrchen kann man zum einen aufpolstern zum anderen mit MiWi Garn gegen aufscheuern schützen. FF bringt hier sehr wohl was, gerade bei den schwächeren Bögen bringt FF spürbar Vorteile. ALLE Bögen sind FF tauglich, wenn man die Tipps des Bogens gegen einschneiden schützt, entweder in dem man die Sehnenöhrchen stark aufpolstert, sie mit MiWi Garn umwickelt oder eine Kombi aus beidem macht. FF ist zwar dehnungsärmer als B50 aber das belastet den Bogen nicht mehr. vor allem wenn man mal bedenkt dass Flachs oder leinen Sehnen noch dehnungsärmer sind als FF. Eine 4 Strang Sehne reicht hier dicke, alles andere ist ein Bremsfallschirm und absoluter Bullshit. Damit die Sehne schön griffig wird und die Nocken gut halten füttert man die Sehne im bereich der MiWi auf, das geht auch schön gleichmäßig das schaut dann auch noch gut aus. So das war jetzt das letzte mal dass ich hier meine fachmännische Meinung dazu kund tue.
 
OT @ Trinitatis: :heul Das kannst du uns nicht an tuen, all dein Wissen und deine messerscharfen Analysen und geistreichen, schneidigen Kommentare. ;) back too...
 
Aber nicht, das Du jetzt anfängst, zu Schnitzen ;-)
Genau, iss viel zu aufwändig... Geht mit dem Bandschleifer oder der Raspel wesentlich schneller und effektiver... ;) :D
Am Beginn von Halfdans Kurve ist nämlich eine "Welle" in der Maserung, die muß so breit bleiben. .../...
@Wilfrid... Stimmt schon, ist bei 25# Zuggewicht und durch die diagonal stehenden Ringe aber vernachlässigbar... Aber wenn man aus Bogenbauerischer Gewohnheit darauf achten will, setzt man den Kurvenbeginn dann halt eine Spur höher an... Wie gesagt, ich persönlich halte die Welle dort für unproblematisch...
.../... wenn die Sehne oben nach so 2 Jahren aufgibt. Unten losmachen, neue Schlinge oben bilden, wieder festmachen. Hält dann wieder 2 Jahre. Und dann brauchst du sowieso nen neuen Bogen, weil 25# dann zu wenig sind ;-)....
Also, wenn das Fräulein 2, bzw. 4 Jahre braucht, um den Wunsch nach einem höheren Zuggewicht zu verspüren, schießt sie eindeutig zu wenig... ;) :D :D Han ich noch was vergessen...? Ach ja... Diese ganze "Aufpolsterei" an Sehnenöhrchen u. Mittenwicklung nebst dem Gequake nach einer 4 Strangsehne ist bestenfalls eine Notlösung, um nicht zu sagen Pfusch... Jeglicher Gewichts- / und durch verringerten Luftwiderstand bedingter Geschwindigkeitsvorteil, den eine 4 Strang hier bringen würde, würde gerade durch die dann notwendige, massive Aufpolsterei wieder aufgefressen, vor allem dann, wenn man die WA-Enden so läßt, wie sie jetzt sind... Die dann beim / nach Abschuß auftetenden unangenehmen Schwingungen durch die unregelmäßig auftretende Gewichtsverteilung an der Sehne mal außen vor gelassen. Mal ganz davon abgesehen, daß gerade durch die bei diesem Bogen vorhandenen diagonal stehenden Jahresringen selbiger auf Dauer absolut FF ungeeignet ist. Das Ding ist weder ein Beschleunigungs-oder Reichweitenwunder und wird es auch durch eine unnötig hin-/ aufgepfuschte 4 Strang FF nicht werden. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, daß Alveradis es NICHT beabsichtigt, den Bogen als Flightbogen, der sich nach ein paar 100 Schuß zerlegen kann / soll, zu behandeln / zu verwenden... :) LG Halfdan Horntrinker Edit...: @Shamrock... "Psst...bist Du wohl still...!!" ;) :groehl :groehl
 
Mir raucht der Kopf.... Danke erst mal für all die Info´s zu meinem Stock (genannt Bogen). Nun ich habe den Bogen nicht gebaut, daher mag ich auch nicht daran rumbasteln, weil ich Angst hab, das die Wurfarme Brechen. Einen Rattan Bogen mag ich nicht, da er mir nicht "A" ist. Ich hatte schon mal so einen Bogen mit 45 Ibs und da ist der Wurfarm gebrochen beim Spannen. Ich gehe gern bei euch in die Lehre um mir einen richtigen Bogen zu bauen. Wo trifft man euch so an?
 
Uns nicht, aber Bekannte aus dem Netz: http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=24&t=23498 Oder eben Wilfried Reichenbach = Gervase up Rhys, den Halfdan und ich schon empfohlen haben. Im Netz bei Fletchers-corner.de oder beim nächsten NDBT im Januar in Bergen in der Heide ... Wenn Du einen guten geduldigen Lehrer suchst, noch dazu auf der Nähe, der auch ein gut sortiertes Holzlager hat, weiß, was es außer "englischen Langbögen" noch so an historischen Bogenformen gibt und vorallem, der Dir auch zeigt, wie Du die bauen kannst, dann ist Wilfried Reichenbach der richtige. Dein Stock ist übrigens durchaus ein Bogen, ich habe viele schon sehr viel schlimmere gesehen, auch von sogenannten "Bogenbaulehrern". Denn die Biegung Deines Bogens, der sogenannte Tiller, ist, was man so sieht, einwandfrei. Also bis auf die Ausführung der Tips (Enden) und die Kanten, die man auch noch besser verrunden kann, ist das Möbel so schlecht nicht
 
Hm, da prallt ja alles und noch viel mehr aufeinander :D , und Alveradis hat doch nur nach einer Ersatzsehne für ihren nicht ganz so tollen und auch nicht ganz so starken Bogen gefragt. Ob Fastflight oder Dracon ist doch bei diesem Bogen nicht wirklich wichtig. Ich würd gern wissen wozu Du diesen Bogen nutzt, als Abrundung Deiner Darstellung oder steht da echtes Interesse am Bogensport im Vordergrund? Im 1. Fall würd ich das Teil, wie Halfdan bereits schrieb, einfach " hübschen ", die Wurfarme verjüngen, die Sehnenkerben bearbeiten und mir mittels Schnur mit Öse ne einfach Sehne bauen, einseitig einhängen und bei passender Standhöhe um die andere Kerbe wickeln. Da hab ich dann die Länge meiner Sehne :) . Das Teil wird sich längen und durch Eindrehen passt das dann schon. Alternativ könnte man mal Wilfried fragen, ob der nen Bogen hat, der zwar nicht so gut schießt, aber authentisch aussieht, kann auch nicht die Welt kosten. Im 2. Fall empfehle ich das Schlaumachen. Bei Google werden einem sehr schnell die Begrifflichkeiten beim Bogenschiessen erklärt. Das Bewerten und Verstehen der bisherigen Antworten fällt dann eindeutig leichter. Der Rest ist dann Probieren und Üben. Da kommt dann auch irgenwann ein neuer Bogen ins Spiel. Ps. Ich will natürlich dem Wilfried nicht unterstellen daß er Ausschuss poduziert :) Gruß René
 
Yeo, egal welchen Wilfried sie nun fragt .... Aber wenn das Dingen halbwegs authentisch aussieht, und aus Holz ist, wirft das auch . Ist nur die Frage, ob das so ein geringes Zuggewicht sein sollte, denn wenn ein WA eines 40+ Bogens gebrochen ist, hat Alveradis ja schon was schwereres geschossen. Es ist nur eben ein Geschenk. Da kann man keine 3 mm Paketschnur aus Hanf dranbinden. Die täte das ja hier auch .Und dann eben öfter wechseln. Sowas hatten wir ja in den 1980ern auch bloß..
 
Ja, das war etwas mißverständlich ;( . Die Schnur sollte lediglich zur Ermittlung der Länge dienen, nicht zum Schiessen :) . Sie hat dann aber die benötigte Längenangabe für Fastflight ( eher nicht ) oder Dacron. Sorry René
 
yeo, mag sein das Du das für die nötige Längenangabe nur gemeint hast, aber die Hanffpaketschnur hat damals vollkommen gereicht, die durften bloß nicht naß werden. Das sieht nur heute so unprofessionell aus, und ist mit Sehnenöhrchen auch so schnell durch. "Modernes " Sehnenmaterial, wozu ich auch gewachsten Schusterzwirn aus Leinen zähle, (den gibts ja solange auch noch nicht wieder für Privatleute) ist natürlich besser.
 
Hallo zusammen, Ich möchte zu diesem Thema - aufgrund von bei uns eingereichten Beschwerden - einmal kurz Stellung nehmen. Zu allererst einmal ein -nein sogar zwei - Komplimente an euch. Zum einen ist es Klasse, dass ihr euch die Zeit nehmt, um einen absoluten Bogenneuling zu erklären, auf was es bei einem Bogen - und seiner Sehne - alles ankommt und auf welche Details man(n) - oder Frau - achten sollte. Das ist sehr wertvoll! :thumbup: Zum zweiten ist es euch in den letzten Beiträgen gelungen, die "beleidigenden Seitenhiebe und Schwanzvergleiche :p " auf ein erträgliches (und hier präsentierbares) Mass zu redzuzieren. Vielen Dank. :thumbup: Woran es allerdings noch etwas fehlt, ist die Tatsache sich eventuell auch selbst eingestehen zu können, dass ein "Gegenüber" ebenfalls ein gehöriges Mass an Fachlichem Wissen und Kompetenz auf dem gleichen Gebiet besitzt... :whistling: Ihr, die ihr hier Hilfe leistet, seit alles Fachleute auf diesem Gebiet und habt eure Erfahrungen (die sich nicht immer decken müssen) gemacht. Eure Kompetenz reicht sogar dafür - wie z.B. im Fall von Trinitatis - dass ihr mit diesem Handwerk erfolgreich eurer täglich Brot verdienen könnt! Wahnsinn! :thumbup: 8o Eure Sehnen und Bögen funktionieren alle! Alle haben (hier im Forum und anderswo) ihre "Fans" und "Liebhaber"! Es gibt Menschen die eure Arbeit sehr zu schätzen wissen und sogar bereit sind, ihr sauer verdientes Geld dafür auszugeben. Für die Beiträge in diesem Forum - und die User die sie lesen und nutzen - ist es allerdings nicht dienlich, wenn ihr an eurem gegenüber "kein gutes Haar" lasst... :S Es hilft niemandem, wenn die Werke und das Wissen des jeweils anderen "belächelt, zerredet und kaputtgemacht" werden. Wie bei (fast) allem im Leben gibt es verschiedene Ansätze, wie man etwas bauen, lernen und lehren kann... Leben und Leben lassen... Mit Antwortanfängen wie zum Beispiel: - "Das sehe ich komplett anders als du, weil..." - "Deine Erfahrungen teile ich persönlich nicht, denn..." oder andere in diese Richtung gehende Möglichkeiten, wiedersprecht ihr auf eine respektvolle Art & Weise eurem Gegenüber. Niemand wird in den Dreck gezogen, fühlt sich beleidigt oder angriffen,oder verliert sein Gesicht.... Das Thema muss dann nicht "beschnitten/geschlossen" werden und der interessierte Fragesteller kann sich seine persönliche "Essenz" aus dem geschriebenen ziehen und dann damit weiter arbeiten... Ich weiss auch, dass ihr das sicherlich alles bereits selber wisst... aber im Eifer des Gefechtes vergisst eben auch mal ein "gestandener Mann" seine gute Erziehung... passiert hin und wieder...keine Frage... aber vielleicht in Zukunft etwas weniger? :thumbup: So, Chefin ruft... Abendbrot ist fertig! :D
Also Männers und Frauen! :trink02​
Auf eure Hilsbereitschaft! Auf eure "Flitzebögen"! :thumbsup: Auf ein respektvolles Miteinander! :thumbsup:
 
Ich bin jetzt mal unsachlich. Aber man oh man. Jungs habt ihr Probleme. alles wegen einer sehne für einen ganz normalen Bogen. Beeindruckt ich bin. :zunge
 
Jungraban, verzeih mir altem Mann, aber es gibt keinen normalen Bogen für einen Anfänger, sein einziger es ist, sein bester... Stolz erfüllt die Brust, ihn zu besitzen, noch mehr, ihn zu beherrschen ...
 
Hallo Jungraban. So sind wir eben, wir alten Knacker. Stets hilfsbereit und charmant zu den Damen ;) . Da kannst Du mit Deinen wenigen Lenzen halt nicht mithalten. Kommt aber mit den Jahren :zunge . Lieben Gruß René
 
Nun ja im vollbesitz meiner jugendlichkeit fürchte ich mich davor so alt zu werden wie ihr. :ups Und ehrenwerter Wilfried gut gesprochen Du hast. Aber ein bogen ohne sehne ist wie ein leu ohne Zähne. Also wer von euch weisen Älteren schafft es Der holden eine sehne zu zwirnen? Auf das sie mit stolzgeschwelltem Busen, ruhiger Hand und sicherem Auge ihr Ziel zu treffen vermag. :shoot. :groehl
 
Sorry, da fall ich raus. Bin eindeutig der Käufertyp :heul . Jedenfalls bei Sehnen, da lohnt für mich nicht der Aufwand an Arbeit und bei mir in der Pampa ganz besonders das Beschaffungsproblem. Pfeile, Köcher usw. gerne, das Leder wird aus Hamburg importiert, Material für die Standartpfeile aus Rieste von "Franks Castle" (echt günstig). Aber Sehnenbau ist nicht meine Leidenschaft. Gruß René Ps. DAs Greisenalter mußte erst mal erreichen :) :) :) .
 
Also ich versteh zwar nur noch Bahnhof aber erst mal allen danke die mir hier geantwortet haben. So nun zu mir und meinem Bogen. Dieser Bogen dient einem zu meiner Darstellung und zum anderen möchte ich damit ein bischen was machen. schließlich gibt es genug Ritter die ihr Kettenhemd und Schwert Spazieren Tragen und nur deko ist. Ich möcht nicht nur mein Bogen Dekomäßig durch die Gegend Schleppen, sondern auch mal schießen. Da ich durch meinen Alten Job GLASBLÄSER probleme mit den Händen und dem Rücken habe, ist es mir recht das ich nicht 40 lbs oder so ausziehe. Ich schieße auch ab und an mit einem Recurve Bogen. Aber das mach ich nur aus Spaß und nicht als Sport für Vereine oder so. Ich möchte keine Wettkämpfe bestreiten auf Profi Basis....
 
Das Problem ist nicht die 4m Sehnengarn, sondern die besondere Art der Anbringung. Mit 2 Öhrchen und flämisch Spleiß kommt man bei dem Bogen nicht weit. Da darfs denne schon etwas mehr "A" und kontinentaler sein..... Also Endlossehne , Knoten unten, Schlinge oben
 

Neueste Beiträge

Oben