Spätmittelalterliche Panzerfäustlinge! Welche gabs, welche nicht?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Durin vom Hulengrund

Well-known member
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
45
Reaktionspunkte
12
Ort
06406 Bernburg
Hallo liebe Freunde, Die letzten Wochen habe ich versucht, mich ein bisschen über Handschuhe des späten Mittelalters zu bilden und habe folgendes Problem. Ich konnte ein Schnäppchen landen und habe einfach mal auf gut Glück ein Paar Fäustlinge ersteigern können, welche genau die, im folgenden Link entsprechen. http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Freenadment.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2015%2F05%2F732669-790x800.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Freenadment.de%2FKleinanzeigen%2Fpanzerhandschuh-ruestung-helm-ritter-mittelalter-larp%2F&h=800&w=790&tbnid=gyytXfISTXGQEM%3A&docid=U_9unBlBweDkwM&itg=1&ei=z_btVaeZNIH_asKBvKgI&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2733&page=1&start=0&ndsp=58&ved=0CGMQrQMwFWoVChMI57y02uTlxwIVgb8aCh3CAA-F Nun habe ich alle mir bekannten Quellen durchforstet, um einen historischen Nachweis, für genau diese Dinger zu finden, damit ich die entweder weitergebe, weiter verkaufe oder einfach behalte. Ich weiß, dass es im Laufe der Geschichte viele ähnliche Exemplare gab, aber eben genau diese bereiten mir Kopfzerbrechen! Und da ich mich hier zwischen Profis befinde, hoffe ich auf eure Weisheit! :thumbsup: Bitte helft mir. LG Durin
 
Würde mich auch interessieren. Ich kenne sowas nur als Kompromisslösung für Hellebardenträger beim Vollkontakt. Originale Fäustlinge sind normalerweise weniger kugelig und haben bewegliche Daumen.
 
Genau so sehe ich das auch. Ich fand dann heraus, dass diese Art von Fäustlingen aber auf diversen Seiten, mit dem Zusatz "15. Jahrhundert" beschrieben werden. Klar, man sollte sich nicht auf so etwas verlassen, aber wenn es die wirklich gab, wäre es schön zu wissen.
 
Hast Du mal bei dem angegebenen Hersteller (Castle-Bayart.com) angefragt? Die beschreiben die Handschuhe als Nachbildungen aus dem 15. Jahrhundert. Also sollten sie Dir die Quelle mitteilen können.
 
Das ist natürlich ein guter Gedanke! Bei den Vertriebsseiten kann man sich solche Fragen sicherlich sparen, allerdings der Hersteller musste es ja echt wissen. Ich versuch's!
 
Der Laden vertreibt großteils das übliche Sortiment an Indienrüstung. Dabei gehört es fast schon zum guten Ton, irgendetwas über eine angebliche Datierung zu schreiben. Hintergrund hat dies meistens jedoch nicht.
 
Ja, es ist schon mal kein Markenartikel, so viel steht fest. Wahrscheinlich werde ich ihn weiterverkaufen. Hätte ja nur sein können, dass es irgendeinen historischen Ursprung hat. Aber mit der Voraussetzung erwartet man heutzutage wohl zu viel!
 
Ist schon schade dass Internetshops sowas immer nötig haben, viele Leute nehmen diese Datierungen dann ernst, weichen beim nachbauen dann nochmal deutlich davon ab und kommen dann plötzlich auf ganz merkwürdige Lösungen, die sie für vollkommen historisch korrekt halten. Da beginnen viele Streitigkeiten. Wenn du die Handschuhe verkaufen willst, melde ich mal Interesse an. mit 1,6mm ungehärtet sind die zwar nicht vollkontakttauglich, aber unsere CB Leute hauen sich auch ständig auf die Finger.
 
Wenn du Interesse hast, bist du erste Wahl, sonst würde ich sie bei ebay reinstellen. Leider müsste ein Lederriemen erneuert werden, da gerissen. Das war wohl der Haken an der Sache. Habe ihn zwar erstmal provisorisch repariert, aber dadurch ist er etwas kurz. Nenn mir doch einfach deine Preisvorstellung.
 
So, Antwort erhalten! Thank you for your comments, they are allways interesting for us. Regarding to your question, it is very difficult to answer, this gauntlets are of gothic german inspiration and there are a very few iconographic remains, it's possible that our craftsmen have relied on writings and other museum pieces, I really don't know... I'm sorry not to be more specific, if you look for in internet there are several models of german gauntlets, some are similar, some not... Thank you very much for your confidence in our products and please, feel free to contact us when you want! Kind regards, Ja, also ähnliche Modelle findet man tatsächlich im Internet, aber auf keinem Fall diese. Aber egal, wenigstens waren sie freundlich und haben zugegeben, dass sie es nicht wissen.
 
Das ist aber mal wieder typisch für diese Läden. Da wird allgemein etwas von "Ikonographie" und "Museumsstücken" geschrieben. Besonders lustig sind dann die Händler, die "nach zeitgenössischen Abbildungen" als Hinweis drin haben. Das ist alles so unglaublich allgemein, dass es quasi keine Aussagekraft hat. Aber wie schon gesagt, solche Pseudobelege gehören dort offenbar mittlerweile zum Geschäft - leider. Um es vorweg zu nehmen: Die von dir geposteten Handschuhe haben eigentlich keinen historischen Hintergrund. Tut mir Leid.
 
Jap, aber nicht schlimm. Ich finde schon einen Abnehmer, dem das egal ist und der damit seinen Spaß hat. Allerdings werde ich die weder als historisch belegt, noch als schaukampftauglich deklarieren!
 

Neueste Beiträge

Oben