Spinnen mit Spinnrad

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
37186 Moringen
Hab seit neuestem ein Spinnrad und 1A-Anfängerwolle dazu. Bin nach ca. 3 Wochen sporadischem Übens jetzt etwas über das Stadium "Schwangerer Regenwurm" hinaus. Das gesponnene Garn hat jetzt etwa Stärke 4-5, ab und zu ist es dann wieder dünn wie ein Zwirnsfaden. Zum Glück verdreht es sich nicht mehr wie ein Tau. Am besten hat geholfen, die Wolle durch Auseinanderziehen vorzubereiten. Ich habe aus der Wolle dünne Schleier rausgezupft und die griffbereit zum Spinnen hingelegt. Dann ist auch noch wichtig gewesen, gleichmäßiges und langsames Treten zu lernen. War am Anfang viel zu hektisch. Mittlerweile ist es echt nur noch Spaß und stark suchtgefährdend ;)
 
Hallo Glockenbornerin, was hast du denn für ein Spinnrad? Das zu schnelle Treten machen viele erstmal, würde ich noch nicht mal als Fehler bezechnen. Das Zusammenspiel der Hände zu den Füßen passt nur noch nicht und findet sich erst mit der Zeit. LG Fylgja, noch eine Bitte: Stellst du dich bitte noch im Forum vor
 
also: mein Spinnrad ist ein Eigenbau (nicht von mir, sondern von einem hergestellt, der echt was von versteht ;))ziemliches großes Schwungrad, die Spule befindet sich direkt darüber, ein Pedal, das man sogar mit zwei Füßen benutzen könnte... Das Schwierigste ist für mich tatsächlich die Koordination Hand-Fuß-Tempo... Was habt ihr so für Spinnräder? LG
 
Hallo, ich habe nur moderne Räder, keinen Dachbodenfund bei. Mein erstes Rad war ein zweifädiges Ashford Traveller. Mittlerweile gibt es hier: Ashford Joy, Doppeltritt Ashford Traditional, einfädig Louet S10 + Bulkyflügel Louet S90 Louet S45 Majacraft Rose Schacht Matchless Und davon ist nicht eines überflüssig. :whistling: Nee, ernsthaft, jede Faser spinnt sich anders und jedes Spinnrad spinnt anders. Tussahseide und Yak werden auf dem S45 am Schönsten, für Merino gaaanz fein ist das Rose super. Und das Schacht, ist eine Klasse für sich. LG Fylgja
 
Bin schwer beeindruckt! :D Wußte gar nicht, dass es da soooooviele unterschiedliche Modelle gibt! Hab jetzt die erste selbst gesponnene Wolle verstrickt...auf´nem Markt. Natürlich entbrannten sofort Diskussionen, ob Stricken "a" ist. Jedenfalls gibt es eine wunderbar warme Jacke, und ich bin noch mehr begeistert vom Spinnen :rolleyes: Wie seht ihr das? Eine Marktbesucherin meinte, Stricken sei bereits in der Antike bekannt gewesen. Ich -als Fan der experimentellen Archäologie- halte das zumindest für möglich, denn wenn man Nadelbinden versucht, kommt man schnell auf die Idee, dass Stricken leichter geht. Lg
 
Hallo, Guten Morgen, Schau mal hier: Frauenbeschäftigung Da steht was übers Stricken drinne, (wurde kurz angerissen). Die Marktbesucherin hat dir da wohl Käse erzählt. :whistling: ;( LG Fylgja, kaum noch Wolle zum Verstricken fertig kauft, wird alles gesponnen... Nachtrag: Wenn du Anleitungen brauchst zum Stricken: Ravelry ist da eine wahre Goldgrube... (www.ravelry.com)
 
Ich besitze ein Ashford Joy und ein NoName vom Dachboden :) Bin auch erst seit diesem Frühjahr bei den G`Spinnerten aber es macht rießig Spaß und hat einen hohen Suchtfaktor :D
 
Hey Fylgja, danke für die guten Hinweise! Habe mir den Thread schon mal reingetan. Dass Frauen gar nicht strickten, sondern die Männer, ist mir so auch bekannt. Ein gutes Beispiel dafür, wie vorsichtig man sein muss mit Verallgemeinerungen von heute auf gestern. Werde trotzdem weiter stricken und Spinnrad spinnen, auch wenn es nicht zur Darstellung gehört, weil es einfach irre Spaß macht. Wir haben schon überlegt, ob wir nicht mal einen Workshop zumThema Spinnen veranstalten. Darf ich dich, wenn die Pläne konkreter werden, als Fachfrau einladen? ;) Herzliche Grüße vom Glockenborn auch an alle anderen G´spinnerten :)
 
Hi! Hier meldet sich noch eine G'spinnerte! Ich hab auch mit einem Rad angefangen, letztes Jahr im Juni zog Freya (eine NoName-Ziege vom Flohmarkt) bei mir ein. Mit ihr hatte ich eine Weile zu kämpfen, dann ging es wunderbar mit dem Spinnen. Dieses Jahr sind dann noch eingezogen: Frigga, mein Lukow Alpaka (das Nachfolgermodell heißt Merino, auf ihr zwirne ich super gern und spinne dickeres Garn) Eisa, ein Eigenbau von 1945 mit witzigem Metallrahmen - sie ist momentan mein Hauptrad zum spinnen Freydis, eine Ziege von 1926, sie muss ich noch fertig restaurieren (Tritt muss ich neu machen und die schlimmsten Holzwurmlöcher auffüllen, also weiß ich noch nicht, wie sie sich spinnt, aber ich denke schon, daß es super wird) Inzwischen habe ich fast die gleichen Probleme mit Freya wie am Anfang, von daher glaube ich, daß sie eine spinnbare Deko ist. Aber das juckt mich nicht. Auf Eisa habe ich gerade Alpakawolle ganz fein gesponnen und war baff, daß obwohl nur kleine Spule da über 90g drauf waren. (Die Spule ist direkt winzig, die kleinste, die ich habe) Hast Du mal ein Foto von dem Rad?
 
Hallo, ich komme gerne zum Spinnen. Muß ich nur rechtzeitig wissen, wegen Wochenenddiensten... LG Fylgja, grade den *Bodensee 2010* vom Hotel bestätigt bekam...
 
na da reihe ich mich mal ein :D spinne seit ca 7jahren hab 3 eigene räder und zur zeit eine leihgabe walter doppeltritt ein traum lg
 
Ich hab erst auch seit langen mal wieder am Spinnrad gesessen und was kam dabei raus? Nichts. :heul Ich bekomme das anspinnen nicht hin, weil sich die Rohwolle nicht mit dem Stück Wolle verbindet was an der Spindel befestigt ist. Hat jemand nen Tipp für mich wie ich das schnell hinbekomme ohne das es reißt?
 
zwirbel die Rohwolle per Hand und knüpfe sie dann einfach am Spinnfaden an, dann kannst du vorsichtig anspinnen... klappt eigentlich immer :)
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben