Suche Langbogen 13 Jahrhundert England

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3538

Well-known member
Registriert
09. Feb. 2011
Beiträge
589
Reaktionspunkte
4
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen, ich suche einen Langbogen der Passend fürs 13 Jahrhundert ist also kein Ratanbogen. Er sollte meines Wissendstand aus Esche sein zugkraft ca 30 lbs. haben. 1,80 m Lang und wie sollte es anders sein keine 300 € kosten. Normannisch / Englisch ca. 1220 angesiedelt.
 
Ein Bekannter hat einen zu verkaufen. Muss mal höhren wieviel LBS der hat. Ist auf jedenfalls aus heimishcem Holz gemacht.
 
Am besten ,Patrick, Du beschreibst den gewünschten Bogen mal etwas anders als "suche Langbogen Normandie /England von 1200-1300" Die 30 # sind ja schon angegeben, aber ein Auszug wäre nett. Auch die entsprechende gewünschte Länge wäre nicht so ganz zu verachten ....
 
Am besten ,Patrick, Du beschreibst den gewünschten Bogen mal etwas anders als "suche Langbogen Normandie /England von 1200-1300" Die 30 # sind ja schon angegeben, aber ein Auszug wäre nett. Auch die entsprechende gewünschte Länge wäre nicht so ganz zu verachten ....
70 Zoll 30 # Aber zu einen Ausug kann ich leider nichts sagen, ich weiß echt nicht was du damit meinst :ups
 
Er möchte wissen, wie weit du den Bogen ausziehst, bzw. wie viel Zoll haben die Pfeile, die du schießt? Weil die 30 lps sollten dann ja auf deinem Auszug sein.Zum Beispiel 30 lps auf 28 Zoll.
 
Naja, meines Wissens nach kann man nur vermuten, was die Anglo-Normannen, um deren Bögen solls ja gehen, so zwischen 1200 und 1300 geschossen haben. Da gehts mehr um Philosophie und Glauben als um Wissen. Und wenn jemand schreibt, er hätte gern nen Bogen von den Leuten, dann wäre das schön zu wissen, wie ER den kennt. Dazu gehören Nockformen, Tipform,Druckpunktlage, "Griff"(bereich), Sehnenbefestigung , Sehnenart,Wurfarmquerschnitt und Tillerform... Also bisher Esche, 70" lang , 30#@28"?
 
Sorry fürs dazwischenfunken. Der Auszug ist das Maß dafür, wie weit du den spannst, also die Sehne vom Griff wegziehst. Der Moderne Bogner nennt das "Auszugslänge". Gemessen wird das nach 3 Standarts. Der für Wilfrid interessante (die anderen schenk ich mir) misst dabei von der dem Ziel zugewendeten Seite des Bogens (Rücken). Daraus Wenn du jetzt einen Pfeil auf den Bogen auflegst, voll ausziehst, also den Bogen bis dahin spannst, wo du damit aufhören willst ("Ankerpunkt"), und dann am Pfeil eine Markierung machen lässt, die auf Höhe des Rückens ist, dann hast du deine AUszugslänge genau ermittelt, nach eben dieser Methode. Das Zuggewicht kann nicht in ips angegeben werden, weil die Einheit LBS abgekürzt wird (in kleinbuchstaben). Das kommt von "libras" und steht für das englische Pfund, das etwa 454g schwer ist.
 
Man kann das ja auch relativ leicht an Deinem Avatar ablesen: Auszugslänge ist auf dem Bild vom linken Daumen bis zum rechten Daumen, oder? Wobei ich davon ausgehe, dass Du den Bogen nicht mehr weiter ziehst, sondern am Ankerpunkt angekommen bist (sonst wäre der Pfeil zu kurz).
 
Hallo, ich habe gar nicht gewust wieviel Daten dafür benötigt werden. Also die Pfeile die ich nutze sind 31,5 Zoll lang Schaftdurchmesser: 11/32 Zoll, ~8,7mm Spine: 50-55# Bogenlänge 1,80m aus einen Stück gearbeitet kein Glasvaser beschichtung etc. ohne Pfeilauflage ohne Horn Material Eibenholz währe schön, andere Europäische Hözer akzeptabel. Ich hoffe mit diesen Angaben kann man was anfangen. Wie man sieht ist der BOGEN bei mir nur Ausrüstungsstück mit gelegenheits Einsatz, nicht Haupthobby.
 
Also, wenn´s nur für 30lbs sein soll und er soll aber wuchtig wirken, ist gute Eibe eigentlich zu teuer dafür. Frag nach Esche oder Robinie, das reicht völlig aus...
 
Danke ßimon für die Richtigstellung. Ich sollte einfach den Rechner aus lassen, wenn ich morgens vom Umtrunk komme. :ups Entschuldigung an dieser Stelle.
 
Naja, für einen 30 lbs Bogen einen Spine von 50-55# ist viel zu steif, Eibe , so sie einigermaßen gut ist, ist bei der Kürze und dem Zuggewicht in etwa so dick wie eine Stange Spargel, erste Sorte. Schlechtere Esche ergibt da schon eher einen Bogen, der "greifbar" ist. Etwas mehr als daumendick. Robinie macht die nötige enge Biegung nicht so mit und ist eigentlich schon zu fest. Wenn ich das richtig lese, soll ja die Mitte mitbiegen, aslo so´ne "Oberflachtabwandlung" mit zu langem , steifen Griff geht ja nicht. Rattan fällt auch flach, der wird zu lahm. Da kann man eigentlich nur im Druckpunkt, Mitte Bogen mit 25x20 anfangen und dann auf ~15x12/15/10 runterschnitzen, ich weiß, die Tips werden "zu dick". Wechselständige Sehnenkerben, oben Öhrchen/Schlinge, unten Knoten, Endlossehne. Und dann aus der Breite Tillern, bis passt ... Wa querschnitt Oval
 
Danke für die Tipps, versuche nun den richtige zu finden.
 
Hallo, hast du schon einen passenden Bogen gefunden? Falls nicht, ich hab noch einen sehr wuchtigen Eschebogen mit moderatem Zuggewicht, etwa 30lbs bei 28 zoll, save bis 32. Allerdings knapp 79 zoll lang.
 

Neueste Beiträge

Oben