Hallo Adalbert, diese Beschläge gibt es kaum Lagermäßig zu erwerben. Auch nicht bei den großen Anbietern von MA -waren. Die Hauptberuflichen Anbieter handeln sinnvollerweise meist mit leicht verkäuflichen Waren. So sind dann viele Darstellende mit nahezu gleicher Ausrüstung unterwegs. Ich habe bei meinen Warenrepliken auch festgestellt das auf einzelne Anfrage hin, dann z.B.: in Kleinauflage hergestellter Schmuck oder Töpferware diese anschließend kleiner kauft.. Der Herstellungsprozess dauert auch mal von Marktjahr zu Marktjahr. Somit kommt der ehemalige potenzielle Kunde nicht wieder oder hat sich dann schon umentschieden. Es gefällt dann doch nicht, ist zu kein oder zu groß, glänzt zu viel oder zu wenig.. weil es der tatsächlichen Fundgröße entspicht oder auch nicht.. Die Replik aus dem Falschen Grab oder gar einer nicht Publizierter Privatsammlung entspricht. Oder es liegt am Preis da Kleinauflage nicht mit der Massenware mithalten kann ..., der Gründe gibt es so viele - aber das muss man als Händler aushalten, sonst lässt man es besser Waren anzubieten. Jedoch ist das oft der Grund das Sonderwünsche auf Vorkasse zumindest Anzahlung ausgeführt werden. Und selbst für uns banal erscheinende Dinge wie Truhenbeschläge aus Haithabu nicht Lagermäßig zu bekommen sind. Bei den verschiedenen Truhenbändern ist es vermutlich ähnlich, verschiedene Leute werden diese oder jene From und ggf. in abgewandelter Länge haben wollen. Wieviel Ware soll dann von einem Anbieter vorfinanziert auf Halde gelegt werden. So ist es besser du fragst einen Schmied uns lässt dies Beschläge fpr dich fertigen. Wenn der Schmied aus der Wikingerszene kommt und selbt die Funde Hasithabu kennt wäre es gut. Oder du fertigst eine Zeichnung oder Schablone aus Pappe in 1:1 diese kann dann als Muster genutzt werden. Eine Schablone aus Pappe lässt sich einfach fertigen und leicht dem Schmied zusenden. Ja so ist das Oldschool, aber funktioniert für einen Handwerker besser als das er selbt die Schablone nach einem Bild herstellen muss das er von deiner Email oder Whatssapp abnimmt.. Beschläge dieser Art hat ggf. Jens Perleberg, www.
jens-perleberg.de
[email protected] er fertigt Truhen der Wikingerzeit nach Fundvorlage aber ob er die Beschläge auch lose anbietet weis ich nicht. Zumindest kannst du dir bei ihm sicher sein das die Replik 100%ig sein wird. Gruß nach Stuttgart sendet Olegsson