Typisch Markt-MA II: Das "Burgfräulein"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, solch ein Leut war ich auch ... Warum hab ich diesen Thread erst jetzt gelesen ? Mir ging es eigentlich genauso, wie Perchta es in ihrem letzten Beitrag geschrieben hat. Mein Sohn nervte schon seit Ewigkeiten mit seinem Spleen für Piraten, Wikinger und Mittelalter. Okay, Piraten waren schlecht selbst zu leben, Wikinger und MIttelalter schon eher. Aber als jemand, der in der Schule im Geschichtsunterricht regelmäßig den Schlaf der Gerechten gepennt hat, habe ich außer dem Wissen, das man den Kinderbüchern "Was ist was" keines gehabt. Und ich habe wirklich ernsthaft geglaubt, dass ich auf so einem Markt zumindest von den Ausstellern, weniger von den Verkausständen, eine gewisse Echtheit erwarten kann ... Und auch ernste Gespräche wurden von mir für bare Münze genommen ... Gut ... Jetzt weiß ich es besser ... Vielleicht sollten sich alle Anfänger diesen Thread erst vor Augen führen. Und vielleicht einen ganz klitzekleinen Apell an die echten Mittelalterfans hier, nehmt doch die Touris nicht ganz so hoch ... ;) Ich persönlich hätte es euch echt gedankt ... Erst mal hätte ich mir das Geld für das verdammte Trinkhorn mit Gürtelhalter sparen können ... :D :D und dann hätte ich die ganze Sache mit der "A" nicht so tierisch ernst genommen und hätte nicht so viel Angst davor gehabt, mit einer nicht A-Gewandung unangenehm aufzufallen ...
 
War ein Schapel oder Gebende immer nur weiß? Oder durfte man auch andere Farben tragen? Wie blau oder schwarz??? Ist das auch eine Frage der Zeit???
 
Dazu gab's hier schon mal ein ähnliches Thema. Kurzfassung: Schleier und andere Kopfbedeckungen im allgemeinen wohl natur/gebleicht (hängt damit zusammen, daß das übliche Material Leinen gewesen sein dürfte, und das läßt sich nur schwer färben). Der Schapel ist allerdings der Reifen/Kranz, der auf dem Schleier getragen wird (oder bei Unverheirateten auch ohne Schleier), und der konnte, je nach Stand und Reichtum, offenbar auch aus edleren Materialien sein. Ähnliches gilt dann auch für die diversen Hauben und Hutformen, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben. Allerdings sind wir da jetzt wirklich am Ende meines Halbwissens. Da müßte jetzt jemand helfen, der sich mit hochmittelalterlicher Mode auskennt. *mal fragend in die Runde guckt*
 
Original von roteHexe75 War ein Schapel oder Gebende immer nur weiß? Oder durfte man auch andere Farben tragen? Wie blau oder schwarz??? Ist das auch eine Frage der Zeit???
Mode ist immer eine Frage der Zeit UND der Region. Wie heute auch ;) Blätter die Imareal mal durch ( Link gab es ja in dem o.g. Thread ) hin und wieder findet man mal eine andere Frabe. Auch sind bei "bestimmten Berufen" *g* andersfarbige Kopfbedeckungen in einer bestimmten Zeit in einer bestimmten Region vorgeschrieben. Beispiel hier wieder ( direkt schon das erste ) KLICK
 
vielen Dank für die Links.... :D Hatte mir ja gedacht, d. es irgendwann schon mal angefragt worden ist. Es ist wohl nur eine Frage des "suchens", und wo es steht, oder?? :whistling: Aber bis ich wirklich alle Threads oder andere Seiten gelesen habe, wird es wohl noch etwas dauern. :cursing:
 
Danke für den Thread! Als mehr oder weniger Neuling auf dem Gebiet hat mich das ganze doch etwas umgehaun.... ich dachte immer diese Märkte wären dazu da um "mittelalter" zu zeigen und nich "Herr derRinge" zu spielen...
 

Neueste Beiträge

Oben