Urlaubszeit, Reisezeit - Wer kann helfen ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Arnulf

Playmo-Ritter
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
664
Reaktionspunkte
2
Ort
61381 Friedrichsdorf
Hallo zusammen, diesmal habe ich eine eher ungewöhnliche Frage an euch: Mein Sohnemann hat im Herbst zum Schulabschluß eine Präsentation abzuhalten, die Bestandteil seiner Abschlußnote sein wird. Er hat sich für das Thema "Vulkanismus" mit Schwerpunkt Eifel und Vogelsberg entschieden, da sich schon seit langem mit Mineralien und Fossilien beschäftigt (LINK). Neben einer schriftlichen Hausarbeit hat er auch einen 15-minütigen Vortrag zu diesem Thema zu halten. Dabei möchte er u.a. auch verschiedene Gesteine, Lava und Mineralien vulkanischen Ursprungs zeigen und diese erläutern. Während wir mit "deutschen" Materialien schon recht gut ausgestatten sind, suchen wir noch händeringend "internationale" Stücke, da die Phantasiepreise dafür in der Bucht echt nicht mehr wahr sind. Und jetzt kommt ihr "ins Boot": Vielleicht fährt ja der eine oder andere von Euch (oder kennt jemanden ...) der in vulkanische Gebiete zum Urlauben verreist (z.B. La Gomera, Lanzarote, Richtung Vesuv, Ätna oder Stromboli in Italien, La Palma, USA, Kanada, Japan oder gar Island) und wäre willens ein paar Steine wie Schlacke, Bims oder Lavastücke oder Lava-Sand mitzubringen und meinem Knappen zur Verfügung zu stellen. Wichtig wäre nur zu beachten zu notieren, von wo die Stücke mitgenommen wurden (je genauer, desto besser) Adresse würde bei Bedarf via PN kommen und die Versandkosten werden selbstverständlich von mir übernommen. Für Fragen bitte einfach melden. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Ich weiß jetzt nicht genau wo ... aber ist es in vielen Ländern nicht verboten Steine oder ähnliches auszuführen?
 
Ja und nein :) Ja (ganz großes JA) - bei den meisten Fossilienarten und generell bei Steinen aus historischen Anlagen bzw. von historischen Bauten aller Art (z.B. Ephesus). Und natürlich bei allen kulturhistorischen Funden. Nein - wenn es sich um Massengestein (wie beispielsweise Lavasand vom Strand) handelt. Schwieriger wird´s tatsächlich bei Pflanzen und Tieren oder Teilen davon. Da kann sogar der getrocknete Seestern von Zypern (gekauft am Touri-Andenken-Stand) beim Zoll Stress machen.
 

Neueste Beiträge

Oben