(V) Hakenbüchse mit Gabelspiess (spätes 15. Jhd. und 16. Jhd.)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.112
Ort
CH-9400 Rorschach
Zum Verkauf oder Tausch* kommt eine Hakenbüchse bzw. Wallbüchse. Als Vorlage für diese "ganzer- oder auch Doppel-Haken" [Ortenburg:1984: S. 53ff] genannte Büchse diente mir eine Abbildung aus den Zeugbüchern Kaiser Maximilians I. Hakenbüchse 3.jpg (Bildquelle: Eine aquarellierte Federzeichnung von Jörg Gölderer (Original aus dem ersten Viertel des 16. Jhd.) zeigt ein sehr ähnliches Modell) Diese voll funktionsfähige Büchse ist 10,5kg schwer, 130cm lang und verfügt über ein Luntenschnappschloss (wird seitlich ausgelöst), der Lauf ist aus bestem Werkzeugstahl, 8-kantig gefertigt, dass Kaliber müsste 18mm betragen, der Schaft und Spiess sind aus Eschenholz gefertigt. Die Büchse hat noch keinen Beschuss. Falls keine Mauer etc. zum "einhaken" da ist, wird der Gabelspiess verwendet. Dieser nimmt dann das Gewicht der Büchse auf und fängt (wenn er ordentlich und im richtigen Winkel im Boden steckt) den Rückstoss ab. Mit ihm kann man dann auch die Büchse in Höhe und Seite zum Schuss ausrichten. Hakenbüchse 5.jpg (Bildquelle: ich) Preis: 999,-€ Ein Versand kann organisiert werden (dauert etwas). Die Kosten dafür trägt der Käufer. Eine Übergabe kann nach Absprache im Mitteldeutschen/Süddeutschen Raum (an den Autobahnen A4, A6, A7, A9, A71, A96 wäre möglich) stattfinden. Ebenfalls im grenznahen Raum in Österreich (Bregenz/Vorarlberg) könnte eine Übergabe für Interessenten aus Österreich organisiert werden. *Ich tausche auch gegen scharfe Blankwaffen (ganzes Mittelalter + 16./17. Jhd), oder vernünftig umgesetzte Rüstungsteile (15. Jhd). Ein gegenseitiger finanzieller Wertausgleich wäre (je nachdem) ebenfalls möglich. Käufer müssen mindestens 18 Jahren. Der Besitz von Vorderladern ist in Deutschland frei ab 18 Jahren. Andere Länder haben andere Bestimmungen, die bei Interesse an der Büchse geklärt werden müssen. Bei Interesse meldet euch bitte per Pn.
 

Anhänge

  • Hakenbüchse 5.jpg
    Hakenbüchse 5.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 15
  • Hakenbüchse 3.jpg
    Hakenbüchse 3.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 3
Ich würde auch gegen gut gemachte Stangenwaffen (z.B. Mordaxt/Luzerner Hammer, etc.) oder Streitkolben, Kriegshammer, etc. tauschen, bzw. sowas (oder auch andere gut umgesetzte Dinge, die in meine Sammlung passen würden) in Zahlung nehmen. Auch hier mit der Option des beiderseitigen Wertausgleiches. Bei Interesse einfach mal anschreiben und dann sehen wir ob wir zusammen kommen. prost1
 
Von scharfen Waffen (insbesondere Feuerwaffen) lasse ich persönlich die Hände, insofern ist das leider leider nichts für mich. Schussunfähig gemacht würde es dem schönen Stück nicht gerecht werden... *seufz*
 

Neueste Beiträge

Oben