Versprecher, Vertipper, Verleser

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Geschriebenes Wort braucht nichtmal viel Speicherplatz - es wäre dann sinnvoller Bilder zu löschen - aber die sind vielleicht noch interessant für folgende Generationen. ..
 
Ich weiß :rauch01 aber nur mal so, und das wäre dann welches Attribut von Versprecher, Vertipper, Verleser :D
 
Wer große Reden schwingt, sollte besonders auf Nominativ und Akkusativ achten ... Vor einigen Jahren, vor einer großen Schaukampf-Schlacht: Der "Feldherr" hält eine aufpeitschende Rede an seine Kämpfer und ruft abschließend: "Lasst uns gegen die (andere Gruppe) kämpfen! Lasst sie uns zum Weinen bringen!!!" ... die Hälfte seiner Mannen hat ohne nachzudenken einfach losgejubelt und fand diesen Ausspruch ganz toll und motivierend ...
 
Kahlkopf fleischfrei Ich hatte befürchtet ein Thema für Skalpjäger und Schädelsammler... Erstmal Brille geputzt und wieder alles in Ordnung...
 
Mein achtjähriger Neffe ist letztens bei meinen Eltern, die leider so ziemlich alles aufheben, auf eine "Dschingis Khan"-Schallplatte gestoßen. Er hat sich erklären lassen, dass diese Popgruppe nach dem Anführer eines mongolischen Reitervolkes benannt wurde, und zog sich dann zum Musikhören zurück. Nach einiger Zeit tauchte er mit fragendem Gesicht auf: "Sag mal, ritten die Mongolen auf Kühen?" Ich: "Hä, wie kommst Du denn darauf?" Er: "In dem Lied "China Boy" singen die: lass die Kuh müde sein, wir fallen nicht darauf rein." Wir haben uns das Lied dann nochmal zusammen angehört - und dann habe ich ihm erklärt, was eine "Komödie" ist ...
 
Was für ein Fund: "Eine spätslawische Friseuse aus dem Duvenseer Moor"
confused.png
 
In meiner Heimat Hessen werden viele Wörter nicht unbedingt wie im Hochdeutschen auf der zweiten Silbe, sondern bereits auf der ersten Silbe betont (z. B. "KAffee" statt "KaffEE"). Entsprechend irritiert war ich, als ein paar Leute dauernd von der "Mecker-Fee" redeten (sicher eine sehr unangenehme Zeitgenossin) - bis ich herausfand, dass sie "McCafé" meinten ...
 
Oh, das kenne ich, das ist wirklich gut! Sollte man nicht im Bus lesen, weil es die anderen Mitfahrer schon irritiert, wenn da jemand beim Lesen alle paar Minuten laut loslacht;)
 

Neueste Beiträge

Oben