Viel zu lernen ich noch habe.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

10287

New member
Registriert
27. Apr. 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Seid gegrüßt, Freunde der gelebten Geschichte!

Schon länger bin ich stiller Mitleser in diesem Forum. Auch herrscht hier ein überwiegend freundliches und sachliches Miteinander, wie ich erkennen konnte. Nicht nur für mich ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Forums und mit ein Grund, mich hier einzubringen. Bevor ich einen ersten Beitrag bzw. eine erste Frage zum Besten gebe, will ich mich, gutem Brauch folgend, kurz vorstellen.

Seit einigen Jahren bin ich im Ruhestand . Aktuell ist mein Lebensmittelpunkt bei meiner Familie auf der Achse Rheingau, Nahe, Hunsrück. Genauso gern bin ich mit auch an Nord- und Ostsee und vielen anderen Ecken in und um Deutschland unterwegs. Zuhause ist für mich da, wo mein Kastenwagen steht. Für mich die moderne Form eines Wikingerzeltes. Mobiler geht`s fast nicht.

Aus beruflichen Gründen bin ich oft umgezogen. Dadurch kam ich immer öfter mit den immer größer werdenden Gruppen von Freunden und Fans der Mittelalsterszene in Kontakt.

Konkret habe mich letztendlich mit dem Zeitalter der Wikinger angefreundet. Vor allem die Beschäftigung mit deren Glaubenswelt fasziniert und fordert mich heraus. Aber auch alle anderen historischen Gruppen finden meine uneingeschränkte Zuneigung.

Wieweit ich mich noch dementsprechend ausrüste und/oder an Lagerleben teilnehme, habe ich noch nicht abschließend entschieden. Priorität hat für mich zurzeit der Besuch entsprechender Zusammenkünfte. Das Forum bietet mir dabei zusätzlich gute Unterstützung.

Als Starwarsfan der ersten Stunde war Yoda für mich die Figur, die mir in meinem Leben oft Vorbildwar und ist. Daher auch mein Avatar.

Danke fürs lesen und in der Hoffnung, meine Vorstellung hat nicht zu sehr gelangweilt, sage ich euch allen ein freundliches:

Moin!
 
Hallo BartmanOne,
willkommen im Forum.

vielleicht wirst du dich nun, da du im Ruhestand bist doch noch weiter mit der Historischen Darstellung und entsprechender Ausrüstung vertaut machen,
sofern diese bisher noch im Aufbau ist.

Auf jeden Fall findest du hier viele Informationen und die ein oder andere Anregung.
Die Zeit bis zum Saisionstart kanst du hier trefflich verbingen.

Was die Märkte an geht gerade zum Bezug auf Wikinger, Termine gibt es viele Termine im Marktkalendarium das dir vermutlich bekannt sein dürfte.
Dort sind in der Liste natürlich auch viele Ambientemärkte vertreten bei denen durchaus auch sehr historish genaue Darsteller teilnehmen, aber bei den Händlerzeilen oft auch die Ritterwurstverkäufer und anderes weniger historisches mit auf dem Platz ist.
Dort hat man als Besucher einen schöenn Tag eben sehr spaßig dort, aber historisch korrekt ist dort nicht der Schwerpunkt - ja-kann aber ist oft nicht.

Des weiteren gibt es hochwertig im Anspruch für die Teilnahme,
aber umso interessanter um als Besuchender korrekte Anregungen und Tipps für eine hiostorische Darstellung zu erhalten, bei verschiedenen Museen natürlich in Skandinavien als auch in den Niederlanden und Deutschland sehr empfehlenswerte Märkte, die bis auf geringe Datumsverschiebungen zur gleichen Zeit Jährig stattfinden.
Und nicht zu vergessen das es auch sehr gute Wikingermärkte gibt, die nicht unter der Schirmherschaft eines Museum stehen aber von Teilnehmern mit sehr guter Darstellung besetzt sind.

Dir nun hier viel Freude beim mitlesen und beteiligen.
Gruß Olegsson

Solltest du Ausrüstung suchen so kannst du mich gerne anfragen... ich bin seit Jahrzehnten als Darstellendender Wikinger und seit 2008 auch als Händler für Wikingerzeitlichen Ausrüstungs- und Lagerbedarf mit Fundbeleg bei Museen und einigen Mittelaltermärkten vertreten.
P.S.: Neben dem Mittelalterforum.com gibt es nun seit Ende 2022 auch ein weiteres Forum unter Mittelalterforum.org in dieses sind viele aus diesem Forum hin umgeschwenkt doch das nur am Rande
 
Moin Olegsson,

Danke für deine vielen tollen Tips und die freundliche Begrüßung!
Daraus entnehme ich u.a. folgendes:
  1. Der Besuch von Märkten ist mindestens spannend und füllt den Magen. Aber im Hinblick auf "Historische Echtheit" ist es oft Glückssache.
  2. Ob was für mich, meine Wünsche und mein Budget dabei ist, bleibt abzuwarten, weil mir definitiv die notwendigen Erfahrungen fehlen.
  3. Kalender und Termine zu finden wird und war für mich nicht immer einfach, aber möglich. Und die Anzahl ist der Veranstaltungen ist mitlerweile unermesslich.
  4. Museen, vor allem im Norden Europas, sind immer ein Quell neuer und spannender Erkenntnisse. Davon stehen noch viele auf meiner Liste.
  5. Passende, historisch korrekte Ausrüstung für mein künftiges Wikingerleben zu bekommen, ist schwierig, aber nicht unmöglich, wenn ich die richtigen Leute treffe. Ich werde sicher auch mal bei dir vorbeischauen!
  6. Das dieses Forum, primär wohl aufgrund Eigentümerwechsel, hier solangsam an Bedeutung verliert, habe ich ansatzweise schon erfahren müssen. Ich werde mich dann auch mal zu neuen Ufern aufmachen. Aber in diesem hier steckt soviel Wissen und Herzblut, dass ich auch weiter hier mein Wissen ergänzen werde.
Carpe Diem
 
Hallo BartmanOne,
zu 1. ja so ist es
zu 2. einfach hier unter den Marktberichten lesen was zumindest die Forenteilnehmenden für sich als gut befunden haben oder auch nicht...immer Subjektiv ...
zu 3. Mittelalterkalendarium und die Seiten der bekannten Museen ansonsten zu Wiknger gerne mch anjschreiben sowiet ich Zeit habe da ich lt. Rentenkanne noch 8 Jahre im Arbeitsleben stecke fehlt meist die Zeit abver mal scheun so wie heute im Homeoffice geht es gelegentlich.
zu 4. ja da erkundige dich und es gibt auch Reiseberichte im Forum als auch günstig zu erhaltenden Bücher, deren Info ist meist etwas älter und die Museen sind aber weiter vorhanden es hat sich aber dort in den Skndinavishen Ländern oft einiges verbessert und vergrößert.
zu 5. d kann ich sicher auch helfen, ob nun mit dem was ih anbeite oder vermitteln kann, Tipps gibt es natürlcih auch vielen in diesen Forum auch aus alten mit Herzblut verfassten Artiekln oder es heist wohl Post´s. und oder Thread´s - daran gewöhne ich mich wohl nie. So habe ich trotz hochwertigem und vielfältigeem Warenangeboit auch keien Homepage und verkaufe nur auf Anfrage bzw. hier und auf wenigen Märkten und Museumsgesten meine Waren.
zu 6 ja so ist es leider gekommen, das nun viele der zuvor hier besonders kundigen und Aktiven sich nur noch dort einbringen ich wandele noch hin und her.

Nutze den Tag .. ja auf LAtein hört es sich schöner an..
vendelig Hilsen fra Olegsson Oberhausen NRW

voraussichtlich in 2023 mit Zelt und Stand auf folgenden Märkten:
Mai-Wikingermarkt Jork Niedresachsen bei Stade sehr nahe an Hamburg
Mai-Pfingsten- Openluchtmuseum Eindhoven NL Vikingfest
Juli-Wikingermarkt Norden Norddeich Niedersachsen
August- Mittelaltermarkt am Ringwall Osnabrück nordrand von NRW/eher Niedersachsen beginnend
August- Archeon NL,Vikingweek Holland Süd Museum

Osnabrück findet zum 3ten mal statt, ich bin erstmals dabei
und scheint ein Mittelaltermarkt wie viele zu sein, hat aber aufgrund der großen Flächen 35000 m² und der Bezeichnung "Mittelaltermarkt am Ringwall" Potenzial ein großer Markt, gemeinsam mit den Mittel und Hochmittelalterteilnehmenden auch ein Event mit vielen Wikinger-, Franken-, Friesen- und Sachsendarstellenden zu werden, sie müssten nur Zeit finden dort hin zu kommen.

Ich bin mal auf die Saiison 2023 gespannt
Dir alles Gute
Gruß Olegsson
 
Moin Olegsson,
danke für deine ausführliche Stellungnahmen zu meinen detaillierten Fragen.
Ich werde jetzt mal in Eingemachte gehen und mich Stück für Stück weiter in das Thema Wikinger einarbeiten.
Dabei ist ganz sicher der Weg das Ziel!
Dir die allerbesten Grüße und und uns allen eine erfolgreiche persönliche, geschäftliche und friedvolle Saison 2023.
 
Grüß Dich Bartman,

schön noch weitere Star Wars Fans hier zu treffen.
Vielleicht sieht man sich ja mal auf einer Veranstaltung und kann über BEIDES, Mittelalter und Star Wars fachsimpeln. Machst Du auch Star Wars Kostüme?
Viele Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben