Vorstellung Faerberpflanzen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

faerberpflanzen

Guest
Ich beschäftige mich intensiv mit Botanik und bin aktiv im im Freundeskreis des Botanischen Garten der TU Darmstadt. Durch systematische Besuche von Botanischen Gärten habe ich eine umfangreiche Sammlung von Pflanzenbildern angelegt. Ein Schwerpunkt für mich sind Färberpflanzen. Zunächst habe ich ausführliche Informationen in einer bebilderten Datenbank im Internet zur Verfügung gestellt und anschließend das Buch "Färberpflanzen, Anleitung zum Färben, Verwendung in Kultur und Medizin", das 2009 auf der Buchmesse Frankfurt vom Verlag Schweizerbart, Stuttgart druckfrisch vorgestellt wurde, geschrieben. Seit die Buchrechte an den Verlag gegangen sind, musste dementsprechend der Inhalt der Datenbank Färberpflanzen sehr stark reduziert werden. In dem Buch werden 117 Färbepflanzen auf 320 Seiten ausführlich beschrieben. Ein jeweils ganzseitiges Pfanzenfoto soll Zugang zur Pflanze ermöglichen. Weiterhin beschäftige ich mich mit Faserpflanzen und deren Verarbeitung, sowie mit der Analyse von Minzen. Nebenbei halte ich Vorträge über Färberpflanzen, Giftpflanzen und botanische Exkursionen. Zu Färberpflanzen und Pflanzenfarben betreibe ich einen Blog Blog Färberpflanzen
dsc03096w3-225x300.jpg
 
Sehr interessant! Wirklich, doch ... wie heisst Du denn, was treibt dich zu uns (doch nicht hoffentlich nur Werbung) und was machst Du sonst noch so? Stellst Du was dar? Bist Du aktiv oder nicht? Fragen über Fragen ... :)
 
O ja, Färben ist 'ne tolle Sache :) . Herzlich willkommen, hoffentlich hast du ein paar schöne Erlebnisberichte aus der Färbeküche für uns!
 

Neueste Beiträge

Oben