Vorstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schildmaid82

New member
Registriert
09. Aug. 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Ort
35630 Ehringshausen
Seid gegrüßt, ich bin Anne. Komme aus dem schönen Mittelhessen, etwas genauer gesagt lebe ich zwischen den bekannteren Städten Siegen (nördlich) und Gießen (südlich). Mitten drin halt, am Fuße der Burg Greifenstein, könnte man sagen. Und dort gab es vor einem Jahr auch die erste Berührung zwischen mir und dem "Hobby Mittelalter". Im letzten Sommer gab es wieder einen Mittelaltermarkt und ich war neugierig. Eine gute Freundin von mir kannte sich ein bißchen aus und hatte auch ein Gewand für mich übrig. Mit Häubchen, Schürze und später stattlichen Fettfleck auf derselben. Das sei authentisch, lernte ich, dass Saum und Schürze schon mal dreckig werden. Es war damals für mich richtig aufregend und ich hätte mich sehr gefreut, wenn dieses Jahr nicht Corona zugeschlagen hätte, wieder auf den Markt zu gehen und mir mein erstes eigenes Gewand und wieder eine Flasche Met zu besorgen. Tja, und die örtliche Mittelalter Gruppe " Lumina Tempus" hätte ich halt auch gerne wieder getroffen. Ich sah ihr Lager, fand es wahnsinnig interessant, wie das wohl sein müsste, so richtig in einem Lager zu übernachten? Und wie es wohl ist auf offenen Feuer zu kochen und an hölzernen Tafeln zu speisen. Wie ein großes Abetnteuer. Und man lernt nette offene Menschen kennen. Noch dazu kann man etwas Lernen. Über Geschichte, Archologische Erkenntnisse und das "Leben" wie es damals hätte gewesen sein können. So etwas faziniert mich, das brauche ich, das will ich. Auch wenn dieses Jahr nicht wirklich ein ideales Einstiegsjahr sein mag, hatte ich mir vor ein paar Tagen ein Herz gefasst und die Gruppe auf Facebook angeschrieben. Die Antwort kam schnell und war herzlich. Ein paar Anfängertipps zu dem, was es braucht um ein Reactment mit Leben zu füllen und erste Infos zu der Richtung der Gruppe selbst. Wikinger sind sie, ohne APäpste zu sein. Es geht mehr um die Geselligkeit und weniger um eine haarkleine authentische Darstellung. Das Hobby sei familienfreundlich, aber durch aus Kostenintensiv. Das schreckt mich nicht, dachte ich und nun bin ich hier. Ich will mir erst einen Überblick verschaffen und herausfinden, welche Darstellung und in welcher Authentizität ich das Hobby betreiben will. Ich möchte definitiv historische Handarbeiten erlernen, da ich genau darin sehr geschickt bin und alle modernen Handarbeiten beherrsche. Was haben die Wikinger so gegessen, wie haben sich die Frauen gekleidet und frisiert? Auch das will ich erfahren. Ich möchte dabei schon nicht ganz als Depp dastehen, wenn ich tatsächlich meine erste Darstellung zum Besten gebe, aber ich werde sicherlich nicht zur Oberbesserin in Sachen Authensität. Die Geselligkeit soll auch nicht auf der Strecke bleiben. Ihr habt es also mit Einer zu tun, die auszog um Wikingerin zu werden! Auf Eure Ratschläge und Erfahrungen freue ich mich bereits sehr. Danke, dass ich Teil des Forums sein darf. Eure Anne, alias Schildmaid82... :wiki1 P.S.: Liebe Admins, falls ich meine Vorstellung nun an der falschen Stelle gepostet habe, verzeiht mir! Ich bin noch nicht ganz vertraut mit der "Bedienung" der Beiträge. Verschiebt, was verschoben werden muss und zeigt mir gerne, wie und wo ich hier Starthilfe erhalten kann. Vielen Dank!
 
Hallo Anne bzw Schildmaid82, herzlich Willkommen im Forum. hier wirst du sicherlich Fündig mit Tipps und Informationen rund um die Darstellung, Herstellung, Handwerke und um Archäologische Erkenntnisse zumindest zu Informationen guter Bücher die hier schon mehrfachst erwähnt wurden. Und im Bereich der Anfängertipps für Einsteiger sind bereits viele immer wieder gestellte Fragen beantwortet worden und für Jeden nachzulesen. Bei deinen vielen Fragen die du sicher haben wirst hier als erstes mal den Hinweis zu dem Buch Spurensuche Haithabu falls du es erhalten kannst - es soll wohl obwohl erst 2018 erschienen vergriffen sein, es ist wohl derzeit das beste und bebilderte aktuelle Werk zum Leben der Menschen in Haithabu, der Wikingersiedlung bei Schleswig / Schleswig Holstein. Hierin sind sowohl Kleidung, Ernährung als auch die Handwerkiche, Seefahrerische und die Kriegerische Seite der Wikinger aus Haithabu beschrieben. Zur Kleidung der Wikinger gibt es auch verschiedene Bücher, sowohl von Nille Glaesel Viking - Dress Clothing von 2010 ISBN: 978-82-998323-0-4 oder von Thor Ewing Viking Clothing ISBN: 0-7524-3587-6 als auch Pieter J. Pierot Viking Age Costume Guide von 2013 ISBN: 978-83-62586-24-0 um nur 3 von den erschienenen Büchern hierzu zu nennen. Natürlich gibt es auch die Spezeillen Archäologischen Bücher zu den Funden aus Haithabu, Birka oder Oseberg/Norwegen und weiteren Fund und Siedlungsorten, doch das dürfte für den Anfang zu schwere Kost sein. Gerne kann ich dir, wie auch andere im Forum auch hierzu Bücher empfehlen, denn Wikinger Darstellende gibt es hier doch recht viele im Forum. Ich für meine Person bin schon einige Jahrzehnte auf den Spuren der Wikinger und entdecke dennoch immer etwas neues. Meine private Buchsammlung wächst und wächst jedoch auch innerhalb des Frühmittelalters im Bereich der Slaven und MErowingern bzw. den folgenden Karolingern und weiteren Völkergruppen. Vom Kämpfen schon seit langem verabschiedet, bin ich bei Handwerk und Handel "hängen" geblieben und lasse viele Dinge weitestgehend nach Wikingischen und Frühmittelalterlichen Fundvorlagen herstellen um diese auf Märkten anzubieten, z.B.: Lagertauglicher Keramik über Gläserrepliken, Schmuck und Klingenwaffen. Dafür sind meine Nachschlagewerke schließlich auch da, das ich neben den über die vielen Jahre in Museen abgelichteten Funden auch daraus fundiert Repliken herstellen lasse um gute und passende Dinge abseits der Massenprodukte anzubieten. Zu empfehlen ist dennoch vieles selbst auszuprobieren und herzustellen, was man selbst Handwerklich kann erweitert die Fähigkeiten und lässt einen die Dinge besser schätzen. Und lasse dich nicht beirren, probiere dich in Handwerken und ansonsten stelle deine Fragen. Wie weit du dich Authentisch orientieren möchtest ist alleine Deine Entschiedung, zu Raten ist jedoch nicht einfach drauf los einzukaufen und zu bedenken die billigsten Waren sind nicht immer dauerhaft oder passend für die Darstellung. Und einige Händler der großen Shops verkaufen einfach alles - egal ob es zur Darstellung stimmig ist oder Qualitaiv sein Geld wert ist. Gern kannst du mich sobald dir dies möglich wird (nach ca. 10 eigenen Beiträgen im Forum) eine PN senden und nach diesem oder jenem bei mir anfragen. Denn ich habe keinen Shop in dem man einsehen kann und daher kann nich nur auf gezielte Fragen antworten oder eine Bezugsquelle empfehlen. Mein Hnandel läuft Nebengewerblch und mit meinem Hauptberuf habe ich keine Zeit einen Shop zu betreuen. So fahre ich nur auf wenige Märkte im Jahr sobald es wieder geht und bin ansonsten nur direkt über PN oder Email erreichbar. Viele Grüße und alles Gute beim Aufbau der Wikingischen Darstellung wünscht Olegsson :wiki4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anne, na wenn das keine guten Voraussetzungen für einen Start sind. Im Bereich Handarbeiten wirst Du hier viel finden - auch speziell für Wikingerinnen. Viele Spaß und gute Diskussionen! :wiki1
 
Hallo, Moin und ein herzliches "Willkommen!" von einem Menschen, der ebenfalls erst vor kurzem auszog, Wikinger zu werden. :wiki4 Mit freundlichem Grinsen Fifill/Ilka :bye01
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir ganz viel spaß bei Deinem neuen Hobby! Raimunda aus dem tiefen Pfälzerwald
 
Greifenstein? Na das ist doch schon fast NRW und damit feindliches Ausland :D Dann mal viel Erfolg mit der hessischen Wikinger Darstellung. Als erste zum Lernen sehr gut, so als Grundstock für weitere Darstellungen. Gerade wir Hessen haben ja einen reichen Fundus was wir darstellen können ^^
 
Ihr Lieben, wow! Vielen Dank für die Begrüßung, die vielen Tipps und auch für den Hinweis
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 ! PS: "A-Papst" ist so ein Kampfbegriff... ich bevorzuge "Hobbyist mit Hang zu geschichtsnaher Interpretation". :bye01
Ich will natürlich niemanden beleidigen oder so. :ups Ich bin noch dabei mir erste Buchtitel auf eine Einkaufsliste zu packen und hoffe echt, dass ich "Spurensuche Haitabu" erwerben kann. Gerade Haitabu würde mich sehr reizen, weil ich davon ausgehe, dass es dazu eine gute Fundlage gibt und ich so nicht gleich in zu viele Fettnäpfchen tapse. Sperrige Literatur bin ich gewohnt. Ich habe Geschichts- und Kulturwissenschaften in Gießen studiert. Zwar nicht mit Archologie oder Fachjournalistik Geschichte, aber immerhin mit ev. Theologie, Pädagogik und Soziologie. Da hat es auch schwere Kost. Aus den Bibelwissenschaften hab ich das verständnis dafür, dass die Forschungsergebnisse immer Rekonstruktion und Interpretation sind. Vorallem bei Übersetzungen. Das kann sicher beim neuen Hobby helfen. Ich bin jetzt schon so aufgeregt, was ich alles lernen darf. Und ich bin mir sicher, dass die Forumsmitglieder mir sicher hier und da zur Hilfe eilen können. Allen, die mit mir hier anfangen, wünsche ich ebenfalls viel Spaß und Erfolg! Wer mit mir Erfahrungsaustausch als Neuling betreiben möchte, kann dies gerne tun. Gemeinsam machen viele Dinge einfach mehr Spaß. Ich strolche jetzt mal wieder eine Runde durch den Anfängerbereich. Das Wochenende gehört der Recherche und dem Forum. Unter der Woche arbeite ich viel und werde wohl eher Abends on sein. Auf eine schöne Zeitreise! Lg, Anne
 
Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Stöbern. Da man oft darauf stösst, das historische Darstellung ( manche sagen auch A-Darstellung) nicht im Ei klang mit Spaß und Geselligkeit zusammen passen würde, lass dir gesagt sein, dem ist nicht so! Wir haben Spaß und auch nach den Öffnungszeiten sitzen wir alle beisammen und frönen der guten Laune. Meist sieht man dann erst die richtig genialen und aufwendigen Kostüme :D Als Kleiner Rat, überstürze nichts, schau dich um und such dir eine Region und einen Zeitlichen bereich aus, den du darstellen magst, das Spart Geld und vor allem viel Frust^^ Nun aber Viel Spaß im Forum :)
 

Neueste Beiträge

Oben