Vorstellungsthread bitte ganz oben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andreas83

Guest
Hallo. Aus gegebenen Anlass hätte ich eine kleine Anmerkung zu machen. Setzt doch den Vorstellungs-Thread weiter nach oben. Vielleicht als direkt unter den Satz "Seit gegrüßt werter Wanderer". Mir ging es auch so, dass man (vor allem als Neuer) sich durch sämtliche Foren scrollen muss. Durch Larp, Kleinanzeigen und sonstiges. Ich hab im Grunde nichts dagegen, dass es unten ist, aber das Mittelalterforum ist auch eins der seltenen Fälle, in denen die Vorstellung Priorität numero uno ist. So ists einfacher für Neue und bringt nicht schon vorher eine etwas mulmige Stimmung rein, wenn die erste Antwort "Bitte erst vorstellen" ist. MfG
 
Muss gestehen hatte auch am Anfang ein wenig Mühe den Threat für die Vorstellung zu finden. Wie man sieht geht es anderen auch so. Von daher stimme ich Andreas83 zu, der Threat sollte deutlich nach vorne Grüße TvH
 
aber das Mittelalterforum ist auch eins der seltenen Fälle
Nö, das ist in anderen Foren der gleichen Güteklasse ebenfalls so usus. Außerdem ist es nach wie vor ein Akt der Höflichkeit sich als Neuling vorzustellen. Und das hat man mir nicht nur während meiner Offiziersausbildung beigebracht, sondern entstammt der guten Erziehung meiner Kindertage.
 
@ Anno: Du hat Recht sich vorzustellen spricht von guter Erziehung. Doch was nützt die gute Erziehung wenn man sich im Forum nicht allein zurechtfindet. Es gibt auch Leute die mit dem Medium Inteernet nicht so bewandert sind. Auch dennen soll geholfen werden. :help Grüße TvH
 
aber das Mittelalterforum ist auch eins der seltenen Fälle
Nö, das ist in anderen Foren der gleichen Güteklasse ebenfalls so usus.
Das Mittelalterforum ist bisher das zweite Forum das ich kenne, in denen explizit darauf geachtet wird. Dies meinte ich eigentlich damit. In jedem Forum gibt es zwar diesen Vorstellthread, aber wenn sich jemand nicht vorstellt ist es meist auch egal. Darauf wollte ich hinaus. Den Vorstellthread kann man leicht übersehen, da er irgendwo zwischendrin ist. Es gibt einfach sehr viele Rupriken. Einfach nach oben schieben und er wird leichter gefunden. Das ist alles. Vielleicht liegts ja auch nur an mir. Ich hab ja nur nen 10'' EeePC :) .
 
Ich finde die Idee auch sehr gut, und habe es in meiner Moderatoreneigenschaft auch schon versucht. Allerdings ist das oben Anheften nur mit Admin-Rechten möglich.
Den Vorstellthread kann man leicht übersehen, da er irgendwo zwischendrin ist.
da hast Du absolut recht, und das könnte man durch das oben antackern vermeiden... Meist ist es nämlich gar kein "Akt der Unhöflichkeit", sondern schlicht und ergreifend Anfänger-Ünglück. Und ein bisserl mehr Toleranz dan anderen, grad den Anfängern schadet nie. Vor allem wenn man selber nicht als unhöflich gelten möchte...
 
Also ich empfinde "stell dich erstmal vor!" Kommentare wesentlich anstrengender, als dass sich jemand noch nicht vorgestellt hat. Klar ist es höflich sich vorzustellen und klar möchte man wissen, mit wem man es zu tun hat, aber tut das not, dass in den Treads selber so darauf bestanden wird? Zumal der Vorstellungstread zwischen den allemeinen Palaberthreads doch wirklich untergeht.
 
Ich als Mod mache das meistens so: Ich warte erstmal einige Beiträge des neuen Users ab, und falls er sich dann noch immer nicht vorgestellt hat, schreibe ich ihm eine PN mit der Bitte, dies doch noch zu tun. Hat bisher immer tadellos funktioniert...
 
Wenn ich mich recht entsinne habe ich beim Einstieg ersteinmal eine paar nette PN´s (vom Modteam) bekommen und wurde nicht nach meinem ersten Post von und vor der gesamten Forengemeinschaft auf meine Unhöflichkeit hin angeprangert. Ich finde diese Post´s die zu Höfflichkeit auffordern eher störend als zielführend, sie können einen guten Thread schon kaputmachen. Ein anderer Akt der Höflichkeit ist es auch wenn man über gewisse Dinge höflich hinweg geht. Wenn es also möglich wäre eine Schonfrist (z.B 3 Posts) zu vereinbaren, dem Neuen den Link in den entsprechenden Bereich per PN zu senden und die nicht-Mod´s sich mal ne weile zurük halten, könnte das eher zum Ziel führen.
 
Genau das meine ich Ormenwolf. Ne PN wirkt immer. Es gibt auch einige, die diese Bitte mit einem Beitrag verbinden, was auch nicht weiter stört. Aber wenn man einfach mal etwas lesen möchte, weil man es grade interesant findet und als erstes auf 3-4 Beiträge stößt, in denen nichts weiter steht als "stell dich bitte erstmal vor" verliert man schnell die Lust und es wirkt auch nach außen hin nicht sehr freundlich.
 
Hallo ihr Lieben, eurem Wunsch wird genüge getan. Ich werde dies heute oder morgen erledigen ;) LG Tom
 
Grade gesehen, dass es bereits umgesetzt wurde. Vielen lieben Dank.
 
Ja das ging fix. Mal sehen ob es jetzt besser läuft und die Leute sich vorstellen oder dass unsere Mod immer noch mahnen müssen :p Grüße TvH
 
Hallo zuzsammen! Ich fand die Willkommens-Mail mit dem Hinweis auf die Vorstellung damals recht nett und gelungen. So etwas motiviert!!! Kann es sein, dass mach User hier unentspannter ist als der Chef und die Mod's??? :ups Gruß Stucki
 
Ihr sprecht mir aus der Seele :knuddel Wunderbar das es bereits umgesetzt wurde... Es macht, wie überall im Leben, der Ton die Musik und wenn ich mich z.B. gerade HIER anmelde, um diesem Hobby zu frönen oder gerade HIER etwas interessantes mitzuteilen, kann es eigentlich nicht sein das man direkt "von der Seite" öffentlich "angemautzt" wird... DAS ist unhöflich und geht gar nicht!!! Da können wir als Forum noch froh sein, wenn sich das neue Mitglied nicht gleich wieder abmeldet... :nein Null Punkte... Desweiteren sollte sich auch außer der Admin oder den Mods NIEMAND das Recht herausnehmen, hier solche Dinge öffentlich anuprangern und zu regeln... Wenn überhaupt dann per PN und "unter vier Augen"... Mann, Mann, Mann... manchmal muss ich mich hier echt wundern... :bahnhof
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Similar threads

A
Antworten
29
Aufrufe
4K

Neueste Beiträge

Oben