Waidrezept

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

10041

Well-known member
Registriert
16. Dez. 2020
Beiträge
215
Reaktionspunkte
151
So, nachdem ich über ein halbes Jahr damit verbracht habe, zu grübeln, wasich beim nächsten Färben besser machen kann, habe ich es gestern in die Tatumgesetzt. Ich muss sagen: Ich bin stolz und sehr zufrieden! Dieses Mal mit einem einfachen Entfärberrezept und einem Hauch von Stöffchen(erworben bei Tuch und Stoff in Mörfelden) in Leinwandbindung. Natürlich 100%Wolle und gefärbt habe ich mit Waidpulver. Ich liebe das Ergebnis! Ich habe mit folgendem Rezept gefärbt: ca 320 gr. Wollstoff. Ich denke 200cm x 150 cm. Habe ich mit 60 gr. Waidpulver (erworben im Pflanzenfärbershop) undPowerentfärber gefärbt. Am Ende waren es gute 4 EL Waid und 6,5 EL Entfärberund 2 EL Waschsoda. Waid und Entfärber habe ich in einem kleinen Topf erhitzt und ca. 20 Minutenreduzieren lassen. In der Zwischenzeit habe ich meine Mörtelwanne mit ca 50 LWasser befüllt. 40 L ca. aus dem Brunnen und 10 Liter kochendes Wasser damit eshandwarm wird. Dieses habe ich mit Waschsoda an den PH Wert angepasst. Ich habemit einem PH-Wert von 11 gefärbt. 9 wäre mir lieber gewesen, aber ich hattemich mit dem Soda verschätzt. (2EL auf die 50 L) Habe die Blume angenommen und in 6 Zügen gefärbt. Der erste Zug war 12 Minuten in der Flüssigkeit und 20 Minuten an derLuft. Alle weiteren Züge waren nur 6-9 Minuten in der Färbeflüssigkeit undebenfalls 20 Minuten an der Luft. Dann habe ich den feuchten Stoff mit Essigwasser getränkt und danach mitMerinowollwaschmittel gewaschen. Jetzt ist er herrlich zart und blau! /www.bilder-hochladen.net/files/big/m8ar-14-704c.jpeg[/img]
 
Tolles Ergebnis! :thumbup: Und danke für's Teilen deiner Erfahrung.
 
Einige Foristi konnten den Stoff vorhin auf der Münzenburg live, in Farbe und bunt bewundern. Sieht wirklich toll aus.
 

Neueste Beiträge

Oben