Was ist das für ein Hut/Helm? (1563)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LotlBotl

Well-known member
Registriert
03. Sep. 2012
Beiträge
803
Reaktionspunkte
251
Ort
97720 Nüdlingen
Mein Bruder hat mir jetzt vor einer Weile aus Pfreimd ein paar Fotos von einem Bildnis der werten Verwandtschaft gemacht das in der Pfarrkirche steht, bei denen ich gerade etwas aber einfach nicht zuordnen kann. Da die Herrschaft hier eine Rüstung trägt, habe ich das mal hier gepostet, wenns garnicht passt bitte ich, das zu den Kopfbedeckungen zu verschieben. Danke. Zeitliche Zuordnung: Es gibt in dieser Kirche zwei solche Epitaphen, eines 1463, eines 1563. Ich habe leider nur Fotos von einem, weil nur auf diesem die Wappen dargestellt sind, mein Bruder wusste leider nicht dass der andere auch ein Vorfahre ist. Ich mutmaße aber, dass dieses hier das spätere ist, die Rüstung sieht für mich Unwissenden einfach sehr modern aus. Problem: Was ist das für ein Hut? Gut, mir ist bewusst dass die Landgrafen von Leuchtenberg insgesamt eher bescheiden waren, aber ein Faible für coole Hüte hatten. Es könnte wirklich ein Hut sein. Aber ein Hut zur Vollplatte? Vielleicht doch ein Helm? Das Bild: http://imageshack.us/a/img88/8438/p1020027o.jpg Wenn da einer was zu weiß, bitte klärt mich auf. (Wenn Interesse besteht, kann ich die restlichen Fotos auch mal hochladen, die Platte ist wahnsinnig detailliert. Ist halt kein typischer Ritter, sondern ein Landgraf, also hierarchisch noch über dem Herzog, daher eventuell nicht gerade repräsentativ.)
 
Es ist auf jeden Fall ein Hut/neutral: Kopfbedeckung und kein Helm. Die Darstellung in vollem Harnisch und "Hut" ist nicht wirklich ungewöhnlich. Die grabplatte ist mir nicht bekannt und da es nicht meine Zeit ist kann ich zur Hutform nichts genaueres sagen. Ideen wären von Pelz bis zu ner strangen fehdarstellung, find ich aber selber nicht überzeugend. Bitte die Experten. Es ist die 1463 Rüstung.
 
Also doch die 1463... Danke, das kann doch schon der erste Anhaltspunkt sein. Leider kann ich jetzt den Titel nicht mehr entsprechend ändern. Von der anderen Platte habe ich leider nur dieses Bild, gezoomt aus der Totalansicht wenn man zum Portal reinkommt: http://imageshack.us/a/img7/4148/p1020030o.jpg Den Helm hier hatte ich spontan noch für eine Beckenhaube mit Klappvisier gehalten Wenn das jetzt 1463 ist, ist das Leopold von Leuchtenberg. Hat zwischendrin mal den Raubritter gespielt, später aber für die Familie einen permanenten Sitz im Reichstag verdient. Wenn die Platte so unbekannt ist, hier mal eine Totalansicht: http://imageshack.us/a/img821/5434/p1020021w.jpg Ich stell jetzt einfach mal einen Folgethread zu den Hüten, dann kann man den hier vielleicht weiter benutzen um die Platte zu betrachten. Folgethread hier: Was ist das für ein Hut? (1463)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben