Weihnachtssterne

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So ging es uns immer mit den Amaryllis ... wenn sie überhaupt noch mal austrieben, dann nur Blätter. Nur einmal schob eine ein winziges Blütchen. Und überhaupt mag ich keine Kamikaze-Pflanzen, die sich von der Fensterbank stürzen. :huh: Fazit: Amaryllis sind schön, aber nix für unseren Haushalt.
Neues von der Amaryllis: Die Blätter sind warum auch immer abgefallen, aber sie treibt eine Knospe an mittlerweile fast 35 cm langem Stiel! Bin gespannt, ob sie noch blüht.
 
Wie breit ist eure Fensterbank? Oder steht sie an einem Ort, von dem sie sich nicht runterstürzen kann? Das mit den abgefallenen Blättern ist schon komisch. Vielleicht reichte die Kraft in der Knolle nicht für beides. @Lilly: da kann ich dir nicht weiterhelfen. Unser Weihnachtsstern steht in normalem Boden, wie es ihn hier hat, sprich: Lößlehm. Das ist allerdings ein hochwertiger Boden, vielleicht kommt er deshalb ohne Dünger aus. Wir haben ihn jetzt wieder im Gästezimmer. Im Wohnzimmer war es ihm zu warm, er fing an, mit Blättern um sich zu werfen. Im kühlen Zimmer geht es ihm gut, nur das Licht fehlt ihm ein wenig, er streckt sich richtung Fenster.
 
Sie steht auf einer schmalen Fensterbank und lehnt ihre Knospe an die Scheibe. Ich hab sie halt einfach stehen lassen nach dem Weihnachtsfest 2011 und sie aus Mitleid immer mal mit etwas Wasser versorgt. Und ich rühr sie auch jetzt nicht an - keine Ahnung, ob sie nen Standortwechsel übel nähm oder so. Soll sie wachsen :)
 
Das könnte auch bei dir zum Problem werden, je nach dem, wie groß der Topf deiner Amaryllis ist. Sie lehnen ihre Knospe an die Scheibe, die Knospe wird ziemlich schnell größer und dann ... *rumms*. Du schreibst ja, der Stiel sei über 30 cm lang. Das ist ein veritabler Hebel. Aus irgendeinem Grund passiert das bevorzugt nachts. Aber ich will nichts beschreien. Vielleicht hast du ja eins der seltenen Exemplare, die "oben bleiben". Auf der Fensterbank meine ich.
 
So, Amaryllis blüht mit drei Blüten, hat noch 2 Knospen und treibt einen weiteren Blütenstiel! Bild folgt.
 

Neueste Beiträge

Oben