Welche Blume ins Haar zu diesem Hochzeitskleid?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Müllerstochter

Guest
Hallo ins Forum, eigentlich gehört meine Frage eher in den LARP-Bereich, dort wird in der Rubrik "Kleidung" meine Anmeldung aber irgendwie nicht erkannt. Ich werde als "Besucher" gewertet und immer aufs neue aufgefordert, mich anzumelden, obwohl ichs schon bin. Deshalb also frage ich hier. Ich habe ein Hochzeitskleid im Elbenstil (gekauft bei corde micante, ist vielleicht dem einen oder anderen ein Begriff). Farbe: Weiß mit silberner Borte, auf dem Rücken ist ein leichter filigraner Schleier. Im großen und Ganzen ist das Kleid ohne großen Schnickschnack. Als Kopfschmuck werde ich einen sehr schlichten silbernen Stirnreif tragen. Für die Frisur habe ich noch keine richtige Idee. Jetzt hab ich den Gedanken, dass ich mir einfach einen schönen Nackenknoten machen lasse und dazu eine Blume ins Haar stecke (in den Knoten, also hinten). Das muss ja eine Blüte sein, die es locker mal 15 Stunden ohne Wasser aushält. Welche Sorte passt denn am besten zu so einem Kleid? An Lilien will ich nicht so richtig ran, die werden ja oft auch für Begräbnisse genommen. Ich lass ich aber gern eines Besseren belehren. Ansonsten sind mir noch Orchideen eingefallen. Natürlich müssen sich diese Blüten dann auch im Brautstrauß wiederfinden, wobei ich auch da nichts "bombastisches" möchte. Vielleicht gibt es auch viel "einfachere" Blüten, die geeignet wären? Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Würde mich freuen! Wer sich das Kleid anschauen möchte: http://www.corde-micante.de/brautkleider.htm Viele Grüße die Müllerstochter
 
Hallo Müllerstochter, falls Du es "richtig" machen möchtest, nimm Myrthe. Warum? Lies dies; Blumensymbolik und Pflanzensymbolik - Die Myrthe symbolisiert Frieden, Ruhe und Glück und wird auch als die "Blume der Götter" bezeichnet. Sie spielt bei Initiationen (Einweihungen) in spirituelle Praktiken oder Bünde eine große Rolle und wird von dem Initianden getragen. Im antiken Griechenland war die Myrthe der Göttin Aphrodite geweiht bzw. in der römischen Antike der Göttin Demeter, der Mutter der Erde und Göttin der Fruchtbarkeit. Ein Kranz aus Myrthenzweigen wurde von den Bräuten als Kopfschmuck zur Hochzeit getragen. Im Alten Ägypten war die Myrthe dem Gott Hathor und in der Antike dem Gott Poseidon / Neptun und der Venus geweiht. Dort stand die Myrthe auch in Verbindung mit biografischen Festen wie der Geburt eines Kindes oder der Ehe und wird häufig als Brautschmuck bei Hochzeiten verwendet. Ebenfalls mit der Ehe verbunden ist die Myrthe im Judentum, wo sie außerdem noch die Blume der Stiftshütte ist und beim siebentägigen Laubhüttenfest zusammen mit anderen Zweigen zu einem Strauß zusammengebunden wird. Hier auch noch ein Bild ...
 

Anhänge

  • myrthe.jpg
    myrthe.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 150
Es gibt heutzutage kleine "Blumenvasen" mit Gummiverschluss aus Plastik. Ein befreundete Friseurin sagte mir mal, das diese ins Haar mit eingarbeitet werden können, Die Blume würde so den ganzen Tag Wasser erhalten. Die Dinger heißen Gesteckröhrchen. Einfach mal bei google eingeben.
 
Das mit der Myrte ist ja wirklich eine schöne Idee. Nicht so sehr wegen der Symbolik, sondern weil sie wirklich schön aussieht. Mal sehen, ob ich die so einfach in einem Blumenladen bekomme. Hab noch nie bewusst gesehen, ob es die so einfach zu kaufen gibt. Und dann muss sie ja auch robust sein. Die kleinen Wasserröhrchen kenne ich. Man bekommt die häufig auch, wenn man eine einzelne Rose oder so kauft. Allerdings finde ich die immer noch ganz schön groß. Glaub nicht, dass das in MEINE Haare passt, ohne dass man das sieht. Aber vielleicht gibts dafür ja noch spezielle kleine.
 
WEnn du die Myrthe rechtzeitig im Blumenladen bestellst können die die vom Grosshändler ordern, ist kein Problem Ich hatte übrigens als Brautstraus alle nur erdenklichen Kräuter (auch mit diesen Plastikröhrchen versehen um das Kräuterbouqet waren Lorbeerblätter gelegt, sah ähnlich wie ein Biedermeiersträusschen aus. Am Tag nach der Hochzeit wurde der STrauss dann in die Suppe geschmissen und von dieser Suppe haben wir immer noch ein kleines Schälchen in der Gefriertruhe, sozusagen als Andenken
 
... ich gehe dieses WE mal in einen Blumenladen und lass mich da beraten. Schaun wir mal, was die sagen. Ich glaube, im Moment tendiere ich am ehesten zu einer Orchidee oder zu Myrte. Allseits ein schönes Wochenende!
 
ich weiß jetzt leider nicht genau ob myrte ein rankengewächs ist (peinlich) aber ich habe mal eine sehr schöne hochzeitsfrisur gemacht auch zu einem ähnlichen kleid die dame hatte schulterlange haare die haare haben wir erst auf große wickler gedreht damit weiche wellen endstehen dann habe ich das deckhaar zu einer art "kranz" geflochten mit einem oben aufliegenden französischen zopf in den habe ich auch lange efeu ranken eingearbeitet sodass der efeu auch hinten in die wellen langte. dann haben wir noch einige sommerblumen (k.a. mehr welche) in den geflochtenen kranz gesteckt sah echt gut aus war angenehm zu tragen und hat vorallem den ganzen tag gehalten lg Eufemia
 

Neueste Beiträge

Oben