Wenn aus Kindern Teenager werden und das Mittelalter plötzlich doof ist

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

6025

Well-known member
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.624
Reaktionspunkte
319
Eigentlich sagt es der Titel schon: die Kinder sind gewachsen, älter geworden und das Mittelalter ist von einem Tag auf den andern doof geworden. Töchterchen ist mittlerweile 14 und Junior wird im August 11 Jahre alt. Beide brauchen neue Gewänder. Fragt sich nur ob sich der Aufwand lohnt. Es ist schwierig zu sagen ob ich sie motivieren kann oder nicht. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Sachen?
 
Hi! Lass sie einfach, motivieren (pushen) bringt nichts. Interessen sind nun anders. Bei unseren dreien ist es auch do. Tochter 18 wird flügge und hat gar kein Interesse, Sohn 12 ist sehr unschlüssig, eher egal und der 9 Jährige macht mit weil er es (noch) mag. normale Entwicklung, wenn sie nicht mehr mitbasteln wollen, wars das meist mit dem Interesse. Gruss Christooh
 
Ich habe es mir gedacht, dass das irgendwie so sein wird. Bei uns ist halt genau in die entscheidende Phase auch noch Corona mit all den Veranstaltungsabsagen und so gekommen. Wir haben jetzt zwei Saison ausgelassen und dieses Jahr wird wohl auch nichts werden - ausser vielleicht der Markt bei uns in der Nähe, aber die haben glaub in den letzten zwei Jahren die Tageskasse abgeschafft. Spontan entscheiden geht also nicht mehr und ich denke, dass genau das mit den Kindern ausschlag gebend sein könnte. So nach dem Motto "es ist schönes Wetter hat jemand lust darauf" und dann hin gehen. Vom Ort her ist der Markt bei uns nicht so typisch. Könnte also einfach darum interessant werden - vielleicht sogar für Teenager.
 
Was für Teenies interessant ist erschliesst sich mit nicht immer
 
Bei uns war das ähnlich. K1 ehr so Bücherwurm und Bücher liest man drinnen wo es sauber ist, hatte auch früh keine Lust mehr, K 2 hat es immer sehr genossen, bis ihm die Arbeit die Wochenenden kaputt gemacht hat. K1 ist dann Zuhause geblieben. Einen jungen Menschen so ein Hobby aufzwingen - unbequeme Klamotten tragen, Dixie Klos, laute Nächte - das macht allen nur Stress, sollte man nicht erzwingen. Und durch die Augen des Lustlosen gesehen ist das alles eine ziemlich Zumutung. K2 schwärmt bis heute von den Menschen die es kennen gelernt hat, von der Freiheit zB mit anderen Kindern im Dunkeln vom Hügel aus die Feuerschau gesehen zu haben und nicht zuletzt davon auf Messen viel Englisch gesprochen zu haben, was ihr heute zu Gute kommt. Ab dem Zeitpunkt wo ich weniger Klamotten nähen musste, habe ich mehr Mühe auf die eigenen Dinge lenken können. Hat auch Vorteile. Wie war das ? Gib kleinen Kindern Halt, gib Großen Flügel. Oder so ähnlich.
 
Das ist wohl der Lauf der Dinge, wenn die Kleinen groß werden. Meiner hat auch nur noch Bock, wenn grade nichts anderes anliegt, und es nicht zu warm ist. Aber wie @Silvia schon schrieb. Jedes Kind ist anders. Und m.E. gibt es schlimmeres als mal ein Wochenende ohne Blagen verbringen zu "müssen" ;-) Man muss nicht immer aufeinander hocken.
 
Das klingt jetzt hart "ohne Blagen" vor allem wenn es Kinder sind die man nicht unbeaufsichtigt ein WE alleine zu Hause lassen kann und darf. (Stichwort Aufsichtspflicht) Aber anders rum gesehen ist mir noch eingefallen, das es wichtig ist, wieder eigene Interessen zu pflegen wenn die Kinder größer werden. Eltern die klammern sind schlimm, denn sie fallen selbst in ein seelisches Loch wenn sie keine eigenen Interessen haben und man beschneidet die Kinder in der Entwicklung wenn sie sich zu sehr ans Bein bindet. Es ist eine Chance zu überlegen was man selbst gerne tun möchte. Eigentlich etwas sehr schönes. Um ein anderes Beispiel zu nennen, unsere wollten irgendwann nicht mehr mit in den Urlaub. Jedes mal wenn irgendwo ein kleines blondes Mädchen auftauchte lief mir das Wasser aus den Augen. Blödsinn eigentlich wenn das eigene in der Pubertät ist, aber mach was daran. Das war jetzt nicht der schönste Urlaub*, aber mittlerweile genieße ich es wieder mit meinem Mann zu zweit unterwegs zu sein. Es braucht halt Zeit. *wir waren nie weit weg, denn bis die Kinder 18 sind, muss eine erziehungsberechtigte Begleitperson bei Eingriffen und div Untersuchungen mit anwesend sein, man stelle sich nur mal vor die müssen wegen irgendwas in die Notaufnahme. Die Kinder waren da irgendwo zwischen 16 und volljährig und Familie wohnt nebenan.
 
"Blagen" war aber mit Sicherheit nicht negativ gemeint. Als ich noch in Remscheid gewohnt habe, war das ein ganz normales Umgangsformen. Ich für meinen Teil spreche auch nicht von einem ganzen Wochenende, schon allein wegen der von Dir @Silvia aufgeführten Gründe. Vielleicht hätte ich noch anführen sollen, das ich auf VAs und Märkten ja nur Tagesgast bin, dann hätte mein Beitrag keinen negativen Beigeschmack gehabt.
 
Ein Wochenende allein lassen geht noch nicht. Dafür sind sie schlicht noch zu jung, aber mal einen Nachmittag wo ich in der Nähe und damit schnell daheim sein kann ist in Ordnung. Sie gehen mittlerweile auch mit Freunden allein einen Nachmittag allein in die Badi und habe Zeit für mich. Ich habe Junior und Töchterchen gestern die einfache Frage gestellt warum sie nicht mehr an Mittelalter-Veranstatungen mit kommen wollen. Die Antwort:"Mami, die Kleider kratzen." Nun ja, wenn das das einzige Problem ist lässt es sich irgendwie lösen. Allerdings muss ich da vor allem mit Töchterchen noch ein paar Fragen klären was das Gewand angeht. Momentan hockt sie vorwiegend in ihrem Zimmer und verschlingt Mangas bis sie alle gelesen hat und dann müssen naütlich neue her. Das färbt auch auf ihr Wunsch-Gewand ab und ich habe keine Ahnung vom japanischen Mittelalter.
 
Du könntest sie ja fragen, ob sie in normalen Klamotten Lust hätte, mitzugehen. Wenn dann irgendeine fadenscheinige Ausrede kommt, weisst Du wenigstens, das sie keine Lust hat, wovon ich ausgehe, nach deiner Beschreibung. Einfach weil das Mädel 14 ist. Und mit dem Satz ist m.E. für nahezu alle Eltern pubertierenden Nachwuchses alles erklärt ;-)
 
Ich habe sie das auch schon gefragt, aber "in Zivil" will sie nicht mit wenn die anderen in Gewandung mit kommen. Anscheinend geht das auch irgendwie nicht. Aus Teenagern schlau zu werden ist manchmal etwas schwierig...
 
Unser Sohn hat auch mit ca. 13/14 aufgehört regelmäßig mitzukommen. Erst war seine damalige Freundin ab und an mal mit, dann hat er an der Taverne ausgeholfen und sich so ein paar Euro verdient und irgendwann war es dann ganz vorbei. Er kam uns dann auch noch mal (in zivil und mit Kumpels) auf einer VA besuchen und findet es immer noch interessant was wir so machen. Wir haben ihn nicht gedrängt mitzukommen, er hatte eben andere Interessen, das war völlig okay so wie es war.
 
Aber um mal wieder BTT zu kommen. Meine Meinung: Nein. Neue Klamotten lohnen sich nicht. Außer Du willst Dir die VA mit Teenies versauen, die ne Fluppe bis zum Boden ziehen. Und das möchte glaub ich niemand.
 
Meine Meinung: Nein. Neue Klamotten lohnen sich nicht.
Was Mittelaltergewänder angeht haben Töchterchen und ich den Vorteil, dass wir gleich gross sind - sogar die Oberweite würde passen. Das mit den japanischen Gewändern möchte ich wenn möglich vermeiden. Erstens ist es mir zu kompliziert, zweitens trägt es ausser Töchterchen niemand, drittens kann das auch nur ein Phase sein und dann liegt wieder etwas mehr herum. Das wäre schade.
 
Hallo Zauberin, Wenn der Wunsch nach Japanischem Mittelalter besteht ist doch hier die Gelegenheit "die Dame" mit der Beschaffung ordentlicher Quellen zu beauftragen und dann die Heranführung an Nadel und Faden zu üben. ;)
 
Hallo Zauberin, Wenn der Wunsch nach Japanischem Mittelalter besteht ist doch hier die Gelegenheit "die Dame" mit der Beschaffung ordentlicher Quellen zu beauftragen und dann die Heranführung an Nadel und Faden zu üben. ;)
... @Wolfram von der Oerz ... dann hat es sich mit dem Interesse 'der Dame' aber endgültig ... :D
 
Wenn man die jungen Leute bei Laune halten will ist Fingerspitzengefühl gefragt. Nicht den Popo nachtragen aber auch nicht vergällen. Das jap. Mittelalter der Mangas heißt vermutlich Cosplay und hat selbst auf nem Middelalder-Markt der Rubrik "tausend Jahre sind ein Tag" (auf einer Person) nix zu suchen. Bei Tuch und Stoff gibt es eine Streichelzoo-Abteilung. Da hat Lucia lauter kratzarme Stoffe die sich dennoch für Darstellungen eignen, einfach mal nachfragen: https://tuchundstoff.shop/ (Quelle : https://tuchundstoff.shop/ ) Wenn man die Kindersachen gut macht, bekommt man sie auch gut weiter verkauft. Bei FB gibt es zB. eine eigene Gruppe den "living History Kinderbazar", ich weiß nicht ob das Flinkhandforum noch aktiv ist, aber da gab es auch eine Kinderecke und auch hier im Forum habe ich schon Kinderkleidung und Spielzeuge erfolgreich weiter verkauft. Also ist es eine Überlegung ob man es noch mal versucht. Bei Kinderkleidung ist es durchaus üblich die Sachen per Maschine zu nähen und nur die sichtbaren Nähte von Hand.
 
Ich habe ihr schon mal den Auftrag gegeben zu recherchieren. Heraus gekommen ist, dass eine von ihren Manga-Reihen auch auf historische Quellen zurück greift was die Figuren angeht - genauer gesagt die Kleidung. Doch nichts ist perfekt. ;Töchterchen ist schon ziemlich gut und kennt auch die Namen der entsprechenden Kleidungsstücke. Heraus zu finden wie sie her gestellt wurden ist ein Thema für sich - egal ob mit Maschine oder von Hand.
 
Wenn man die jungen Leute bei Laune halten will ist Fingerspitzengefühl gefragt. Nicht den Popo nachtragen aber auch nicht vergällen. Das jap. Mittelalter der Mangas heißt vermutlich Cosplay und hat selbst auf nem Middelalder-Markt der Rubrik "tausend Jahre sind ein Tag" (auf einer Person) nix zu suchen.
Alles schön der Reihe nach und ohne Stress. Töchterchen gibt durchaus auch entsprechende Erklärungen, aber halt nicht oft dann wenn es grad zu unserem Zeitplan passt. Das kann dann durchaus auch sehr spät am Abend sein wenn alle anderen schlafen und ich eigentlich lieber schlafen würde. Das japanische Mittelalter hat es durchaus gegeben, aber es ist irre kompliziert weil es mit jedem Kaiser viele Veränderungen gegeben hat. Gib den Begriff mal auf Wikipedia ein und schau es dir selber an. Europa ist im gleichen Zeitraum verhältnismässig einfach gestrickt. Um alles genauer zu erfahren müsste man wohl nach Japan reisen und das übersteigt unsere finanziellen Möglichkeiten um ein Vielfaches. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten um mehr zu erfahren, aber es ist nicht so einfach wie es tönt...
 

Neueste Beiträge

Oben