Werte Menschen, Trolle und Zwerge.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HerrLederlappen

New member
Registriert
14. Juli 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
5
Ort
95444 Bayreuth
Hallo, mein name ist HerrLederlappen, also beinahe :rolleyes: . Ich bin 1988 Gebaut und wohne im schönen mittelgebirgigen Oberfranken. Dort lebe ich mit meiner Frau und zwei Söhnen, naturverbunden auf unserem kleinen Bauernhof, mit Schafen, Hühnern und einem großen Gemüsegarten. Am Mittelalter Interessiert mich das mögliche Leben, Bräuche und die Kultur unserer Vorfahren. Ich möchte mehr über das Handwerk, das Leben in und aus der Natur zur damaligen Zeit und auch die Kriegsführung, Jagd und Waffensysteme erfahren. Erfahrung? Naja, fast! Nach sechs Jahren Rollenspiel im bereich Fantasy und Postapokalypse hab ich schon so einiges gesehen, in den meisten fällen weniger Historisch. Met, Lagerleben, Zubern, Bogenschiesen und Schaukampf mit verrückten Wilden ist mir druchaus bekannt :D Meine erste Darstellung ist in intensiver Planung und es schwirren tausend Fragen im Raum die wahrscheinlich nur die Götter selbst beantworten können. Meine Vorfahren kommen aus Franken und Böhmen. Um einen Einblick in deren Leben zu bekommen möchte ich als erste Darstellung im Frühmittelalter beginnen und entsprechend einen Kelten abbilden. "Raufsüchtiger Trunkenbold?! was? wer hat das gesagt!? Komma her du Tacitus, dir werd ich`s zeigen!" :D Mein ambitioniertes Ziel ist das Festival Mediaval in Selb diesen September 2021, bereits in Gewandung zu bestreiten. Falls dort eine Gruppe Kelten, Germanen oder Slawen lagert würde ich mich über einen Kontakt sehr freuen. Unter anderen ein Grund für die Anmeldung hier, ist die Hoffnung detailiertere Informationen über die Stämme, deren Leben und Techniken herauszufinden, um die erste Gewandung, Lagerausrüstung und Waffen nach belegten Vorbildern und Überlieferungen zu schaffen, neue Menschen kennen zu lernen und gegebenenfalls gemeinsam auf Mittelalterfestivals und Märkten zu marodieren. Ich freu mich auf eine Lehrreiche Reise durch die Geschichte, Met und Gebratenes Fleisch! Horrido HerrLederlappen
 
Herzlich Willkommen, mögen die Götter Dir den Weg zeigen ;-) Zumindest hast Du schon einmal den richtigen Schritt gemacht und bist hier bei uns gelandet :knuddel
 
Herzlich Willkommen auch von mir :bye01 Eine spannende Vorstellung, ich habe fast gar nicht gemerkt, dass deine Wurzeln im Rollenspiel liegen :p Wie viel deiner Gewandung und Lagerausstattung möchtest du denn bis September schaffen? Und wie hoch ist dein Anspruch beispielsweise an die Naht? (Per Hand oder Maschine?) Auf jeden Fall auf ein weiteres fleißiges Mitglied bei uns im Forum: hoch die Becher prost1
 
Hallo und herzlich Willkommen hier! :bye01
Um einen Einblick in deren Leben zu bekommen möchte ich als erste Darstellung im Frühmittelalter beginnen und entsprechend einen Kelten abbilden.
Uuund schon fängt ´se an zu mäkeln.... Das Frühmittelalter beginnt nach allgemeiner Auffassung so ca. 500 n. Chr. und ungefähr zu dieser Zeit ist dann auch allerspätestens Schluss mit der Keltenzeit. Kelten gehören schwerpunktmäßig in die Antike, die Keltenzeit beginnt so gegen 800 v. Chr. mit der Hallstattkultur. Wobei natürlich überhaupt nichts gegen eine Keltendarstellung spricht, da gibts ganz tolle Sachen. ;)
 
Sers
bye1.gif
Da ist mir die Frau de Lo etwas zuvorgekommen. Hatte mir bei "Franken" und "Frühmittelalter" schon die Lippen geleckt, aber neiiiin, es muss der Kelte werden. :D Wo genau in Oberfranken ist das denn?
 
Herzlich Willkommen auch von mir :bye01 Eine spannende Vorstellung, ich habe fast gar nicht gemerkt, dass deine Wurzeln im Rollenspiel liegen :p Wie viel deiner Gewandung und Lagerausstattung möchtest du denn bis September schaffen? Und wie hoch ist dein Anspruch beispielsweise an die Naht? (Per Hand oder Maschine?) Auf jeden Fall auf ein weiteres fleißiges Mitglied bei uns im Forum: hoch die Becher prost1
  • Hallo HannaChristine, Holdeste wie kommt Ihr denn nur auf diese Vermutung?
    biggrin.png
    Zur Ausrüstung: Ein wesentlicher Faktor ist das Gewicht! Primär wird`s ein minimalistischen Wanderer Da ich auch im Bushcraften zuhause bin, wird in der Klamotte die ein oder anderen mehrtägige Tour gewandert und gelagert. Deshalb sollte das Gewicht auf rund 20 Kilo begrenzt sein, das kann man als geübter noch längere Strecken schleppen. Das Konzept beinhaltet einmal eine funktionelle Darstellung mit Lederbesatz, zum Arbeiten und Wandern und einmal ein Freizeit und Ausgeh Darstellung mit Bunter verzierter Kleidung, Goldschmuck etc. Vorgestellt hab ich mir das in etwa so: Zwei Hosen, Leinen, einmal mit Lederbesatz Zwei Hemden, Ärmellos, Leinen Zwei Hemden lang mit Ärmel, 1x Leinen mit Lederbesatz, 1x Wolle Rechteckumhang inkl. Fiebel, Wolle Wadenwickel, Leinen Wendeschuhe 2x, Leder, einmal Gummisohle Gürtel, Leder Kiepe/Kraxe Zelt Schmuck Trinkschlauch/-Gefäß Geäst Bügelsäge/Feuerholz Axt Zunder/Feuerstein Kleine Pfanne, Löffel, Messer, und natürlich einen Tonbecher
    prost1.gif
    Kienspahn, Kräuter, Flies und andere Handels und Gebrauchsware sind vorhanden und werden zur Darstellung, für Licht oder einfach für Tee genutzt! Grundsätzlich werd ich versuchen möglichst viel per Hand zu machen, Borten und Schmuck kommen dann mit der Zeit, wenn funktion gegeben ist. In Anbetracht der kurzen Zeit werde ich gerade was verarbeitete Lederwaren, Geschirr und Metal angeht, eher zu bestehenden Produkten greifen. Ich hoffe das beantwortet deine Fragen
    grin.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sers
bye1.gif
Da ist mir die Frau de Lo etwas zuvorgekommen. Hatte mir bei "Franken" und "Frühmittelalter" schon die Lippen geleckt, aber neiiiin, es muss der Kelte werden. :D Wo genau in Oberfranken ist das denn?
Hallo Panzerreiter, Ich komme aus der Gegend um Bayreuth. Meine Reise durch die Geschichte muss nicht bei den Kelten enden, die Merowinger stehen auch noch auf der Liste meiner Neugier :D Horrido
 
Willkommen hier im Forum. Um auf Festivals wie Selb, Abenberg bzw. Feuchtwangen oder SMV's zu wandeln ist A-Klamotte Overdressed. :D
Hallo Ulf, danke. Dann werde ich es auf dein Geheiß mit Ikea Schulterfell, schwarzer Bondage Lederrüstung, schweren Nietenstiefeln und lautem "Odin" rufen beim zuprosten mit meinem übergroßen Trinkhorn probieren. :D
 
Schöne Grüße aus Mittelfranken :thumbsup: Aber bei Feuchtwangen muss ich ein bisschen widersprechen. Der Markt dort ist der absolute Hammer, fast schon ne kleine Stadt! Ich liebe diesen Markt 8o
 
Nun HerrLederlappen.. Was ein merkwürdiger Name mit dem du dich hier angemeldet hast. Doch Namen sind Schall und Rauch und wenn die Märkte wieder loslegen gibt es beides wieder aller Orten. Nun erst einmal herzlich willkommen im Forum. UNnd hier im Forum wirdst du sicherlich fündig, ob für die Antike - also den Kelten oder Germanischer Stämme und zeitlich deren Folgestämmen z.B.: für Fanken, und Merowinger mit denen du dann auch wieder im Frühen Mittelalter bist. Eben so mit den Slaven mit der Herkunft aus dem Östlichen Europa und Baltikum. Den damit verbundenen Grenzbegegnungen mit Skandinaviern im Baltikum und Franken an ihren Grenzen. Nun hier im Forum wirst du sicher fündig für die Entwicklung der Darstelung und dem erwerb des Hintergrundwissen ob mit einfacher oder gehobener Darstellung finden sich hier zahlreiche Hinweise Grüße sendet Olegsson :wiki4
 

Neueste Beiträge

Oben