Wie habt ihr zu uns gefunden?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich meine Reenactment als Marktteilnehmer (Lager) und auch mal gerne als Besucher. Das volle Programm halt. Mein Interesse am Mittelalter begann schon in meiner Schulzeit.....
 
Die meisten kommen als Besucher auf nen Middelaldermarkt, je nach dem bleibt man Besucher, Lagerist oder man steigt tiefer in die Materie & fängt an sich mit Geschichte auseinanderzusetzen, findet ein Zeitfenster & entwickelt ein Darstellung. So, oder so ähnlich in vielen Variationen... :)
 
Natürlich ist hier jeder willkommen Ich fragte nur weil es mir schien das es hier verständnisproblem bezüglich des Begriffes "Reenacment" gibt. :/
 
Ich fragte nur weil es mir schien das es hier verständnisproblem bezüglich des Begriffes "Reenacment" gibt
Ich meine Reenactment als Marktteilnehmer (Lager) und auch mal gerne als Besucher. Das volle Programm halt.
Hallo Raimunda... bitte nenne mir einen "Markt", der den Begriff "Reenactment" verdient. Das würde bedeuten, dass genaugenommen selbst die kleinsten Details möglichst geschichtsnah dargestellt und aufgebaut würden. Bei den Märkten, die ich besucht habe, verdient vielleicht der eine oder andere Maktteilnehmer das Prädikat "Living History", weil er wirklich sehr nah an damaligen Handwerksprinzipien arbeitet. Reenactment ist das Darstellung historischer Begebenheiten (z.B. eine Schlacht, ein konkretes Ereignis,..., ein Markt) mit hohem Darstellungsanspruch. (mal ganz allgemein aufgedröselt... die Profis kennen noch mehr Unterscheidungen).
 
..und wo kämen wir denn dahin, wenn wir die Aussagen von Neulingen einfach so verstehen würden wie sie offenbar gemeint sind, statt ihnen gleich mal mit spitzen Nachfragen unter die Nase zu reiben dass sie besser mal die Klappe gehalten hätten, bis sie ihr Studium der Szene mindestens bis zur Zwischenprüfung (nicht unter dem Lesen sämtlicher historischer Threads und der im Netz noch verfügbaren TV-Leichen) betrieben haben.
 
...von Klappe halten war nicht die Rede! Ich denke der immer empfohlene Anfängerthread genügt!
 
....... upps. Da habe ich ja was losgetreten. :ups Zur Erklärung wie ich die Sache sehe: Da wir alle im 20. oder 21. Jahrhundert geboren sind, können wir eh nur das Leben vergangener Generationen nachstellen. So könnte es gewesen sein. Mehr können wir nicht machen. Egal wie gut unser Wissen ist, das nur auf Bücher, Ausgrabungen und Funde basieren kann. Und bei all dem sollte es ja auch noch Spaß machen sich mit der Geschichte zu befassen, das Ganze eben nicht in einer Faschingsveranstaltung ausarten. Ich würde also nie behaupten, daß es komplett authentische Märkte/Lager/Darsteller usw. gibt. Ob es denn so wäre, könnte sowieso nur ein Zeitreisender beurteilen. Also sucht doch jeder von uns sich seine Zeit (oder wird von ihr gefunden) und beschäftigt sich damit. Mehr oder weniger tief (Nicht jeder verdient mit der geschichtlichen Forschung seine Brötchen, und selbst die Profis wissen nicht alles, es wird ja immer weiter geforscht und immer noch Neues entdeckt). Vielleicht war Reenacment einfach der falsche Begriff......
 

Neueste Beiträge

Oben