Wiedereinstieg als Handwerker um 1300

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

litle

Active member
Registriert
12. März 2014
Beiträge
31
Reaktionspunkte
4
Ort
96349 Steinwiesen
Moin. Ich war aus diversen Gründen länger abwesend und möchte dieses Jahr so langsam wieder einsteigen. Bevor es richtig los geht wollte ich euch Mal nach fachlichen Meinungen zur Darstellungsverbesserung fragen. Es geht wie gesagt um einen mitteleuropäischen Handwerker um 1300. Ich habe unten ein Bild angehängt. Was man nicht erkennen kann erkläre ich kurz: Alle sichtbaren Stoffe sind Wolle und selbst gefärbt. Gelb: Birkenblätter Rot: Krapp Blau: Indigo, Waid würde ich gerne Mal ausprobieren Braun: Walnuss Drunter steckt ein Untergewand und eine Bruche aus Leinen ungefärbt. Die Beinlinge haben eine 45° Fadenrichtung. (Helden in Strumpfhosen! :p ) Ich hätte jetzt zuerst Mal den Gürtel ersetzt. Den hab ich Mal mangels Alternative auf einer Veranstaltung aus einem Stück Blech und 2Nägeln gemacht. Als nächstes hätte ich mir endlich Mal eine Gugel gebaut/kauft. Ein langärmeliger Surcot und ein Halbkreismantel wäre vielleicht noch schon. Jetzt wärt ihr drann, bitte seid gnädig; ich bin ziemlich eingerostet;) Grüße Der Jo
 

Anhänge

  • IMG_20220425_205514__01.jpg
    IMG_20220425_205514__01.jpg
    717,6 KB · Aufrufe: 39
Moin! Das sieht doch schon ziemlich gut aus - allerdings würde ich kurze ärmellose blaue Kleidungsstück weglassen. Das wirkt sehr knapp,der Schlitz vorn ist bei ungeschlitzter Cotte irgendwie sinnfrei und außerdem kenne ich ärmellose Übergewänder eigentlich nur in lang über einer ähnlich langen Cotte. Evtl. könnte man über ein Übergewand ähnlich der Cotte nachdenken, nur weiter geschnitten da es sich ja um die "3. Schicht" handelt und mit dreiviertellangen Schlupfärmeln. So etwas findet sich zB im Falkenbuch Friedrichs II.: https://www.pinterest.de/pin/380202393533436029/ Als Mantel könnte man um 1300 über einen Gardecorps ( https://www.pinterest.de/pin/380202393554959867/ ) nachdenken oder alternativ über eine Cappa ( https://www.pinterest.de/pin/380202393554522484/ ). Ergänzend wäre eine Kopfbedeckung evtl. noch ganz nett - ein genähter Stoffhut zB oder ein gefilzter Hut? Oder für den Sommer vielleicht ein Strohhut. Ganz viel Spaß beim Wiedereinstieg und eine tolle Saison wünsche ich Dir!
 
Moin, Ich muss Kathrina recht geben. Du bist in das blaue Gewand doch gut "hinein gewachsen". Der Reiterschlitz macht wirklich so keinen Sinn. Vielleicht kannst du mit Keilen noch etwas Retten wenn nicht ganz neu genäht werden soll. Eiserne D-Schnallen aus Nägeln habe ich auch schon gebaut und sie sind deswegen nicht schlechter zumindest passen sie in die Zeit! Du kannst sie auf jeden Fall weiter verwenden. Vielleicht später dann auch einen etwas schmaleren Gürtel. Die Ausstattung sieht aber sonst schon sehr schön aus! :thumbsup:
 
Hallo Die Cappa kann ich dir wärmstens empfehlen. Manche sagen auch "Langgugel" dazu. Die sind echt praktisch und im Gegensatz zum Umhang hast du auch die Kapuze für schlechtes Wetter. Für den Transport kannst du sie zusammen rollen und mit einem Ledergurt zusammen binden und so auf dem Rücken tragen. Ob das jetzt authentisch ist weiss ich nicht, aber ich mache es zumindest so.
 

Neueste Beiträge

Oben