Wolle für Cotta/Mantel - Bindung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Damroka

Member
Registriert
29. Aug. 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Ort
10245 Berlin
Ich habe über die Bindungsarten nachgelesen, aber bevor ich irgendwas bestelle, wäre ich sehr dankbar, dass jemand einen Blick darauf wirft. Meiner Meinung nach, müsste es für eine Handwerkerfamilie im 13 Jhd gehen, ABER... Für meine Sommer-Cotta: http://www.ebay.de/itm/4-Meter-inte...524099?hash=item43f1ae0b83:g:mEgAAOSwGXtXhfiI Für die Kinder (gehen die Farben überhaupt??): http://www.ebay.de/itm/2-Meter-wund...136697?hash=item4652febbf9:g:HGQAAOSwhOVXeMsA http://www.ebay.de/itm/4-Meter-inte...543796?hash=item464e5ec2b4:g:kwcAAOSwrnNXQCgF Für einen leichten Mantel (ev. gefüttert): http://www.ebay.de/itm/3-m-hochwert...059217?hash=item43f2210591:g:VgAAAOSwtnpXkeXs geht gewaklt überhaupt? oder kam es erst viel später? 100% A möchte ich bei den allerersten Klamotten nicht anstreben, aber anständig sollen sie schon sein ;) immerhin nähe ich ja viele Stunden daran. Eine Frage habe ich dann doch noch: ich weiß, dass schwarz nicht geht (Frabe schwer herzustellen, für Clerus reseriert, etc.) aber wie sieht es aus mit Wolle in anthrazit? Also quasi Naturton eines schwarzen Schafes? ;) Ich würde sowas am liebsten für die Alltagsklamotte von meinem Mann suchen (Handwerker), falls es ok ist. Vielen Dank im voraus! (Links alle von ebay)
 
So, gerad mal in deine Vorstellung geschaut und festgestellt, dass du 13Jhdt anstrebst. Da sind die Fischgräte-Muster eigentlich schon aus der Mode. Was Walken angeht: verwechsle den walkvorgang bei der Lodenherstellung nicht mit dem Strickwalk, den Du überall hinterher geschmissen kriegst. Walken ist eine uralte Technik und "verfilzt" den normalen Wollstoff ein wenig um ihn dichter zu machen. WennDu einen schönen Stoff für eine einfache Arbeitsdarstellung suchst, gib bei eBay mal "Diagonalloden" ein. Den Braunen habe ich für meine Arbeitscotte genommen.
 
Wie Lorenz bereits schrieb: Die Spitzgrad-/Zick-Zack-köper sind für das 13 Jhd. (zumindest in Deutschland) sehr selten. Ich kenne bloß eine Reliquie aus dem Halberstädter Domschatz, datiert auf ca. 1300, die in ein solches Stück gewickelt ist: http://www.bildindex.de/document/obj20635066#|home Die dominierende Bindungsart im 13 Jhd. bei erhaltenen Kleidungsstücken wäre 2/1-Köper, 2/2-Köper und Leinwandbindung. Aus [1]: Unterkleid Infantin Maria (vor 1235): Baumwolle und Seide in Leinwandbindung Kutte des hl. Franziskus(Anfang 13. Jhd.): Wolle in 2/1-Köper Kutte des hl. Antonius (Anfang 13. Jhd.): Mischgewebe gewalkt in 2/1-Löper Bußkleid der hl. Elisabeth (Anfang 13. Jhd.): Wolle in 2/1 Köper Kleid der hl. Klara (1. Drittel 13. Jhd.): Wolle in 2/2 Köper Tunika von Söderköping (vor 1242): Wolle in 2/1-Köper Ronbjerg-Tunika (Ende 13. Jhd.): Wolle in 2/2-Köper Das Hemd von König Ludwig IX. von Frankreich (1280) ist aus Leinen in Leinwandbindung. So habe ich es zumindest in Notre-Dame gesehen. Dieses Bild bestätigt sich auch außerhalb Deutschlands bspw. in London [2, S.27]. Dort wurden bei den Wollfragmenten aus dem 13. Jhd. nur 2/1-Köper 2/2-Köper und Leinwandbindung gefunden. Die Leinenfragmente sind allesamt in Leinwandbindung [2, S. 80] Gewalkte Stoffe gab es durchaus (siehe die Kutte des hl. Antonius). Aber Lorenz hat da recht: Achte darauf das es kein gestrickter und gewalckter Stoff ist, sondern wirklich gewebter. Von Den Farben her: Der Spitzköper sieht Olivgrün aus, das kriegt man sehr gut mit Birke und Eisensulfat hin. Die Stoffe für deine Kinder: Dieses Zarte lila stelle ich m ir schwer vor, weiß aber aber das es mit Krapp und einer speziellen Nachbehandlung/andere Beize geht. Das intensive grün wird wahrscheinlich nur als Doppelfärbung realisierbar sein. Der Stoff für den Mantel liese sich gut mit Birke und Eisensulfat so färben. Ob die Farben für die eigentliche Darstellung (Stand und Region) geeignet sind kann ich nicht sagen, kenne ich bei dir nicht. [1] Kania, K., 2010. Kleidung im Mittelalter. Materialien - Konstruktion - Nähtechnik ; ein Handbuch. Köln [u.a.]: Böhlau. [2] Crowfoot, E., F. Pritchard, and K. Staniland, 1992. Textiles and clothing, c. 1150-1450. London: HMSO. Medieval finds from excavations in London. 4.
 

Neueste Beiträge

Oben