Woran arbeitet Ihr gerade ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber den Beton bitte nicht mit hineinmischen und ohne Wasser. :D
 
Aber dann sitzt das Hemd gut als tragbarer Bunker in Stahlbeton :D Ich hatte ihn allerdings nur so verstanden, dass er das Hemd nur entölen wollte
 
Aber dann sitzt das Hemd gut als tragbarer Bunker in Stahlbeton :D Ich hatte ihn allerdings nur so verstanden, dass er das Hemd nur entölen wollte
Ja, ich will es soweit ölfrei bekommen dass ich damit arbeiten kann.
 
Großer Eimer, Spülmittel und Wasser. Vllt. nich den besten Sonntagseimer nehmen. Ordentlich einweichen und hin und herbewegen. Dann rausnehmen auf ein altes Handtuch und abreiben. BRemsreiniger, Aceton oder sowas kannste danach immernoch verwenden, aber für das gröbste ist Spülmittel günstiger.
 
Mittlerweile sind auch Pigmentpulver in verschiedenen Farben eingetrudelt. Damit kann man aus dem schnöden Betongrau sehr interessante Farben erzeugen. Das Lästige an der ganzen Geschichte ist nur, dass Knetbeton irgendwie tierisch Spaß macht. So sind in den letzten Tagen eine erstaunliche Anzahl völlig überflüssiger und nutzloser Schälchen, Gefäße, ein Löffel, und natürlich Käsepressen entstanden. Vielleicht sollte ich mich bremsen... Aber der 5-Kilo-Eimer von dem Zeug ist eh bald alle, und solange ich keinen neuen bestelle... :D Knetbeton ist witzig :)
 
@Katharina de Lo - Der 5-Kilo-Eimer ist doch schon der Nachfolger von der 3-Kilo-Probetüte... :D @Thorwald - Ja, ist Hitzebeständig. Hab letztens testweise die Lötlampe an einer Stelle drauf gehalten. Da ist nichts gesprungen oder so. Also als Lampenschale müsste das definitiv halten. Nur als Kochtopf würde ich es jetzt nicht verwenden ;-)
 
Aber dann sitzt das Hemd gut als tragbarer Bunker in Stahlbeton :D Ich hatte ihn allerdings nur so verstanden, dass er das Hemd nur entölen wollte
der Sand bindet auch wunderbar Öl. Ich kann mir vorstellen, dass die Bewegungsfreiheit einer Stahlbetonrüstung eher eingeschränkt ist. Das wäre vielleicht was für eine Turnierrüstung. :D
 
Hab heute mal an einem alten, gebrochenen Pfeilschaft die Herstellung von Selfnocks ausprobiert. Versuch 5 und 6 sind schon recht zufriedenstellend. Als nächstes will ich auf diese Weise Pfeile "recyclen", bei denen die Kunststoffnocke einem Robin-Hood-Schuss zum Opfer gefallen ist. Und dann sollen diese Pfeile auch eine richtige Naturbefiederung bekommen. Dafür muss ich allerdings noch Federn auftreiben, die groß genug sind... :shoot
 
Hab heute mal an einem alten, gebrochenen Pfeilschaft die Herstellung von Selfnocks ausprobiert. Versuch 5 und 6 sind schon recht zufriedenstellend.
Kleiner Tip, Kleines Hartholklötzchen ca 2 cm dick. In der Mitte ein Loch im Durchmesser des Schaftes bohren und danach mittig in das Klötzchen eine Nut in breite der Sehnenkerbe ca. 1 cm tief einsägen. Klötzchen über den Schaft stecken und mit der Säge den Nock sägen. Da wird nichts krumm und reist nichts aus. Eine kleine Sägelade to go. Einfach und billig in der Herstellung.
 
am Wochenende endlich mal etwas fertig bekommen - eine neue Bruche für meinen Mann. Lange versprochen, jetzt endlich umgesetzt. Handgesponnenes Garn für mein neues Kleid ist bei der Färberin und schon rot, nur bis am Webstuhl ein Plätzchen frei ist, das wird dauern. Gut Ding will Weile haben.
 
Ich spinne mich peu a peu voran... Mit der Handspindel. Irgendwann wird dann auch genug Garn da sein, um den Stoff zu weben und die Herjofsnes-Reko "sichtbar" anzufangen. In Ermangelung an Wolle der Grönländischen Rasse verwende ich Ober- und Unterwolle vom Gotlandschaf, was der Struktur und Farbe wohl bezahlbar am nächsten kommt. Wenn ich die X Kilometer dann irgendwann beisammen hab, ist vllt auch das Geld für einen kleinen Webstuhl da :D Grobe Kenntnisse habe ich noch aus dem Studium. Bin aber schon froh, dass ich überhaupt mal wieder zum Spinnen komme. Außerdem liegt immer noch meine 15tes-Männerklamotte in der Pipeline und schaut mich ganz vorwurfsvoll an ;)
 
Ich bin gerade in der Planung für mein "A" Trägerkleid. Aktuell habe ich einen handgewobenen Wollstoff ca 220 gr. pro M im Auge, ungefärbt, Diamantkörper. (bestehend aus 22 gepaarten Fäden und 44 Kettfäden pro cm) Ich möchte ihn selbst blau färben. Ich bin bei der "schwere" des Stoffes etwas unschlüssig, ob er dafür "gut" geeignet ist. (=?) Ich möchte S4 Seide mit Cochenille färben. Diese gibt vermutlich abwechselnd mit Brettchenborte die Front bis zur Tallie. Dann sehe ich mal, wie die vielen Brettchenbortenschnipsel im Grab 965 auf die Schürze bastel. Soweit die Planung :D
 
Nach über einem Jahr Pause und mit der Aussicht das dieses Jahr vl. doch noch was möglich ist habe ich mich an die lange ausstehenden Schuhaufträge gemacht. Da stehen jetzt zwei paar hohe Schuhe und zwei paar niedrige mit Durchbruchmuster an.
 
Bin gerade dabei eine Verzierung im Borrestil für einen neuen Armschutz zum Bogenschießen zu entwerfen. Da es aus dem Kulturkreis der Wikinger meines Wissens keine Funde von Schutzausrüstung für Bogenschützen gibt, ich aus Sicherheitsgründen jedoch Wert auf solche lege, wird das "Gesamtkunstwerk" eine Eigenerfindung werden, ohne Anspruch auf Authentizität. Die Verzierung habe ich hingegen an ein im Borrestil verziertes Ortband angelehnt, von dem u.a. auch in Haithabu Exemplare gefunden wurden (siehe hier, Quelle: The Viking Age Compendium). Eine weitere hilfreiche Quelle war das Buch "The Anatomy of Viking Art" von Jonas Lau Markussen, welches der Author auf seiner Website auch online frei zur Verfügung stellt (siehe hier, Quelle: jonaslaumarkussen.com). Darüber hinaus habe ich mir unzählige Fotos von wikingerzeitlichen Fundstücken im Borrestil und Repliken angeschaut und auf dieser Basis einen Entwurf erstellt, der sich für die Gravur in Leder eignet. Ausgeführt habe ich die Gravur schließlich mit dem abgebildeten Falzbein. Für den ersten Versuch (auf einem kleineren Blankleder-Restück) bin ich schon recht zufrieden mit dem Ergebnis. :D
 
Boah... Total genial! Riiiichtig toll gemacht, großen Respekt. Hast Du das frei Hand gezeichnet, oder am PC erstellt?
 
Boah... Total genial! Riiiichtig toll gemacht, großen Respekt.
:)
Hast Du das frei Hand gezeichnet, oder am PC erstellt?
Das Geheimnis meines Erfolgs ist ein "Leuchttisch" (in Form eines hintergrundbeleuchteten Zeichenbretts). ;) Habe zuerst verschiedene Varianten des Ortbandes ausgedruckt und in einer kombinierten Version durchgepaust (genau genommen einem halben Dutzend Versionen ^^ ). Dann habe ich noch Elemente freihändig ergänzt (z.B. die untere Umrahmung) und andere so abgewandelt, dass ich sie gravieren konnte (z.B. Bereiche der Flügel). Bis auf die ausgedruckten Vorlagen hab ich also alles von Hand gezeichnet (mach ich auch einfach lieber, als am PC).
 
Ich bin gerade in der Planung für mein "A" Trägerkleid. Aktuell habe ich einen handgewobenen Wollstoff ca 220 gr. pro M im Auge, ungefärbt, Diamantkörper. (bestehend aus 22 gepaarten Fäden und 44 Kettfäden pro cm) Ich möchte ihn selbst blau färben. Ich bin bei der "schwere" des Stoffes etwas unschlüssig, ob er dafür "gut" geeignet ist. (=?) Ich möchte S4 Seide mit Cochenille färben. Diese gibt vermutlich abwechselnd mit Brettchenborte die Front bis zur Tallie. Dann sehe ich mal, wie die vielen Brettchenbortenschnipsel im Grab 965 auf die Schürze bastel. Soweit die Planung :D
So, es ist soweit. Meine bestellten Stoffe sind endlich angekommen. Endlich nicht, weil ich unerwartet lange habe warten müssen, sondern endlich, weil die Vorfreude so hoch war! 4 Meter Diamantkörper, wie oben beschrieben. Und einen Meter Seide. Leider kommt der tolle Glanz nur schwerlich auf dem Foto zur Geltung... Schade. Sie glänzt wunderbar! Nächster Schritt: Probefärbung. Ich habe nämlich, außer Walnuß, noch nie gefärbt. Ich möchte es vorher ersteinmal mit Dochtwolle ausprobieren, nicht dass ich den Stoff versaue. Geplant sollte das Trägerkleid bis Saisonbeginn im kommenden Jahr fertig sein. Fertig= ohne Brettchenborte. Die braucht noch... Ich finde grade keine Motivation...
m8ar-n-0f1c.jpeg
m8ar-k-6d60.jpeg
m8ar-l-470d.jpeg
m8ar-m-db24.jpeg
Edit: Sorry für die unscharfen Bilder. Mein Handy ist ne Krücke... ;)
 

Neueste Beiträge

Oben