Zauber an der Tür

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Leider auch oft üblich gewesen : Katze unter der Tür ... oftmals auch lebendig eingemauert oder vergraben. Bei der Sonderausstellung auf der Plassenburg Hexen - Werwölfe - Untote gab es 2 davon zu sehen ( aus " Ausgrabungen " ). Die Ausstellung war bzw. ist sehr sehenswert ; anbei ein Link ( Quelle Internet ; ortansässiges Kulmbach TV ) zum Filmbericht der Ausstellung, auch " schöner " Folterinstrumente , usw ... http://www.kulmbach.tv/web-245/vide...derausstellung_auf_der_plassenburg__1841.html
 
Vergeßt mir das gute alte Hufeisen nicht! :) Vor allem in ländlichen Gegenden wurde es über Stall- und Haustür angenagelt. Dafür gibt es zwei Gründe. 1. Es sieht dekorativ aus. 2. Es hält das Böse fern, wie auch immer man das definiert. Und damit sind wir beim Hufeisen als Glückssymbol. Mein Vater hat es mir sinngemäß so erklärt. Durch das Schmieden wird das Eisen rein, alles Verunreinigende wird ausgeschmiedet. Durch das Bearbeiten mit dem Schmiedehammer alles restliche Schlechte daraus vertrieben. Nach dem Erkalten/ Abschrecken kommt auch nichts Schlechtes wieder hinein. Somit wehrt es das Böse ab. Sichtbar aufgehängt wirkt es als Abschreckung für böse, niederträchtige und hinterhältige Menschen, da diese sich nicht trauen darunter hindurchzugehen. Meine Großmutter konnte einige solcher Geschichten erzählen wo das geklappt hat. Ein Körnchen Wahrheit muß wohl dabei gewesen sein, außerdem hat Großmutter nie Blödsinn erzählt. Doch jetzt zum immer noch vorherrschenden real existierenden Aberglauben. Daß man ein Hufeisen verkehrt herum aufhängen soll damit das Glück nicht rausfällt ist schlicht Blödsinn unserer Zeit, wo den Menschen nicht mehr klar ist warum das Hufeisen gut und rein ist. (s.o.) Dreht ein Hufeisen um und legt mal was rein oder versucht einen Schluck Wasser hineinzuschütten (Glück soll ja angeblich auch fließen). Was passiert? Richtig, es fällt bzw. fließt alles raus. Logisch, denn ein Hufeisen ist nun mal kein Topf. Deshalb ist es egal wie das Eisen über die Tür kommt. Und es sollte ein richtiges geschmiedetes Hufeisen sein, keines aus Kunststoff oder Aluguß oder ähnlicher Müll. Die bringen nur dem Verkäufer dieser ketzerischen Fälschungen Glück, nämlich seinem Geldbeutel. Jetzt die Gretchenfrage: hilft es wirklich? Wir haben Hufeisen über Haus - und Scheunentür und über der Stalltür. Unser Pferd ist 33 Jahre alt und erfreut sich altersentsprechend bester Gesundheit… :ritter07 Beste Gesundheit wünsche ich Euch allen im Neuen Jahr und allezeit!
 
Guten Morgen, Wilfried, danke für Deine ausführliche Erklärung zum Hufeisen. Ich denke bei solchen Dingen immer, dass vielleicht doch etwas dran sein kann, wenn sich so ein Aberglaube so hartnäckig über Jahrhunderte lang hält. Mir kam beim Lesen aber eher als Gretchenfrage in den Sinn, warum gerade ein Hufeisen? Deine Erklärungen zum Schmieden eines Hufeisens treffen doch (mehr oder weniger?) auf alle geschmiedeten Gegenstände zu. Es wäre interessant zu erfahren, was gerade dem Hufeisen als Gegenstand (der Form, dem Zweck etc.) zugeschrieben wird. Darf es überhaupt ein neues sein oder muss man ein gebrauchtes oder sogar ein gefundenes Hufeisen verwenden? Mit dem gefundenen Hufeisen kenne ich es so: Wenn man ein Hufeisen am Wegesrand findet, kommt das Glück zu Dir. Das Hufeisen ist durch den Umstand des Findens mit dem Glück verbunden. Nimmt man es mit, hält man das Glück fest und nimmt es mit in sein Heim. Viele Grüße, Ewaldt
 
Also ich habe auch ein Hufeisen Über der Tür. Ganz gefährliche sache! Wenn man aus Ärger gegen die Tür tritt, fällt einem das ständig auf den Fuss... :shoot Fazit: einfach nicht gegen die Tür treten oder besser Festnageln ^^ Aber es bringt doch glück! Wenn ich zum beispiel meinen Amboss über die Tür gehängt hätte, wäre mein Fuss gebrochen. Davor hat mich das Hufeisen beschützt. Ich kenne den Brauch auch so, dass das teil gebraucht sein sollte. @Wilfried Tenneberg Schöne Erklärung, mit dem schmieden von deinem Vater. So habe ich darüber noch nie Nachgedacht. Das Böse ist hier dann wahrscheinlich die Schlacke noch aus Zeiten des Renneisens, welche ausgetrieben wird.
 
Mit dem gefundenen Hufeisen kenne ich es so: Wenn man ein Hufeisen am Wegesrand findet, kommt das Glück zu Dir. Das Hufeisen ist durch den Umstand des Findens mit dem Glück verbunden. Nimmt man es mit, hält man das Glück fest und nimmt es mit in sein Heim.
Das ist so ne Sache! Hab vor Jahren mal nen Schornsteinfeger gefunden. Hab ihn zu Hause in den Keller gesperrt. Kann nicht sagen, das ich bisher viel mehr Glück hatte ! :whistling: :whistling: :whistling: Wobei das mit dem Finden eines Hufeisens in der heutigen Zeit schwierig wird. Beim Sondeln finde ich ab und zu auch mal Hufeisen. Meistens welche aus dem Mittelalter - an der alten Handelststrasse war ja früher gut Verkehr. Ansonsten viele viele Ochseneisen. Ein Sondelgang ohne Ochseneisen (und der obligatorischen K98 Hülse) gibt es nicht. Ochseneisen ist ja auch ein Hufeisen ..... auch geschmiedet.... gefunden.... Man hab ich ein Glück. Beim letzten Entsorgen der Schrottkiste waren bestimmt 20 Stück drin. (BTW Wilfried - steht die Berufsschule der Möbelwerke Erfurt noch? Hab da 2 Lehrjahre verbracht :) )
 
Ist zwar dermaßen OT, aber es ist ja sowieso ein doofes Jahr gewesen und so kann ich das auch mal mit einem Ordnungsruf der Mods beenden.... Eat this: [media]https://www.youtube.com/watch?v=qTH0-XlWaXE[/media]
 
Hab vor Jahren mal nen Schornsteinfeger gefunden. Hab ihn zu Hause in den Keller gesperrt. Kann nicht sagen, das ich bisher viel mehr Glück hatte ! :whistling: :whistling: :whistling:
Mit dem hätte ich sicher was angestellt, aber ich hätte ihn bestimmt nicht in den Keller gesperrt! 8o Es ging ja nicht um das Finden an sich, sondern um das Finden eines Hufeisens. Alles erklärt aber noch nicht, warum ausgerechnet Hufeisen Glück bringen sollen. Wir werden es wohl nie erfahren.
 
Es ging ja nicht um das Finden an sich, sondern um das Finden eines Hufeisens.
OT: gilt das auch für die Moderne Version des Hufeisens? also Autoreifen? :D OT off Ein Mistelzweig über der Tür schützt vor Hexerei (Verliebten bingt er Glück - s.h. den Brauch sich unterm Mistelzweig zu küssen) oder auch der Brauch sich Rinderschädel über Tore oder Scheunen/Ställe zu hängen. der kommt vom römischen Brauch, das Corno - Horn schützt vor dem Bösen Blick, der das Vieh schädigen dann.
 
Alles erklärt aber noch nicht, warum ausgerechnet Hufeisen Glück bringen sollen.
Die bringen nicht allgemein Glück, die sollen Haus, Hof, menschliche und tierische Bewohner vor Bösem schützen. Oder Böser Blick - siehe Beitrag vorher. Glück an sich beschert ein Hufeisen nur Gustav Gans aus Entenhausen... An Abwehrzauber mag man glauben oder nicht, Hufeisen über dem modernen Eigenheim ist vielleicht ästhetischer als ein Rinderschädel. Ich glaube aber nicht daran, daß eine tote Mieze, bei Vollmond am Kreuzweg vergraben, Warzen wegheilt. ;)
 
Du musst keine Katze töten : Such Dir vorher, am Tage, einen alten Baumstumpf im Wald, der etwas hohl ist, so das Regen- und Tauwasser sich darinnen sammelt. Bei Vollmond geht du wieder hin, die Hand eintunken und spreche : "Heiliges Wasser hier an diesem Ort, nimm die Warze fort." Das sprich 3 mal. Wichtig noch auf den Rückweg mit niemand sprechen, sonst wirkt der Zauber nicht. :back ... nun zurück zum Türzauber, aber dasLleben der Katze war mir diesen kurzen Ausflug wert ! 8o
 
Also, ich habe immer eine Hasenpfote in der Tasche, die schützt mich vor Aberglauben jedweder Art... :schock1 :D
Ich hoffe mal sehr, die funktioniert auch wenn man nicht dran glaubt, sonst hast du da nen ganz fettes Paradoxon in der Tasche - das ist sicher nicht gesund.
 

Neueste Beiträge

Oben