"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Erfolgreiches Wochenende gehabt. Am Samstag den Hammer geschmiedet und heute die 22 Km Rundwanderung um die Döwberitzer Heide gelaufen. Mit vieeelen Pausen, Bunker -inspektionen und anderen Seitensprüngen bin ich um 16:20 Zurückgekommen, Start war Punkt 7. Es war verdammt anstrengend, da ich in meinem Rucksack Werkzeug hatte, um Eisenteile die nicht ganz lose sind mitnehmen zu können. Dann habe ich (wie es immer ist) direkt am Anfang der Wanderung 3 dünne, aber sehr lange Moniereisen gefunden, und kurz darauf ein verdammt massives und schweres Rundstahlstück. Kurz: mir tuen beide Schultern und die Füße weh und nachdem ich den Hanftee, den ich hiermit bestelle, ausgetrunken habe gehe ich gleich ins Bett. Und heute Abend haben wir zwei neue Katzen bekommen :love: Die sind sooooo niedlich! Eine ist Schwarz, die andere ist rot getiegert. Beide glatt und genauso dürr wie ich. Zwei Striche in der Landschaft. Die Schwarze hat ihren namen schon, sie heißt Merlin. Für die andere habe ich den Namen Loki vorgeschlagen, welcher auch auf große Zustimmung stieß. Was haltet ihr von Loki? Der Tee ist alle und ich geh jetzt pennen. Ich hoffe ich kann morgen laufen. Nacht!
 
Wow, das nenne ich mal ein strammes Programm. Mein Wochenende war auch gut: Am Samstag hatten wir "Schnuppertag" mit unserem Fechtverein (Twerchhau e. V.). Es kamen neben einigen Vereinsmitgliedern 13 Interessierte, die das historische Fechten mit Dolche, Buckler, dem Langen Messer und dem Langen Schwert ausprobiert haben. Hat viel Spaß gemacht. Und am Sonntag habe ich dann endlich bei meinen Radmantel die schmale Borte am unteren Rand angenäht (ca. 4,70 m) und für den neuen Surkot den Wollstoff und die Seide (Futter) gewaschen. Da kann ich heute zuschneiden... Einen guten Wochenstart Euch allen!
 
Die Schwarze hat ihren namen schon, sie heißt Merlin.
Darf ich vorstellen, unsere Merlina: Als wir sie bekommen haben mussten wir schon ganz früh den Namen aussuchen und da hat es geheissen, dass wir einen Kater bekommen. Er sollte Merlin heissen. Und dann hat es plötzlich geheissen, dass es ein Katzenmädchen ist und wir mussten den Namen ändern... ;-) Bei uns ist momentan gerade Action angesagt - besonders in der Schule. Vorletzte Woche Schnuppernachmittag im Kindergarten für Junior. Diese Woche Projektwoche für Töchterchen mit Abschlussfest am Freitag und ebenfalls am Freitag Spielgruppen-Abschlussreise für Junior. Nächste Woche Zeugnisgespräch mit Töchterchen und am Tag danach ihr Geburtstag, die Woche darauf Schulreise und dann ist schon die letzte Schulwoche vor den Sommerferien und damit Schuljahr-Abschlussfeier. Juni und Juli sind immer ziemlich heftig und vollgepackt mit "Schul-Terminen". Jetzt muss ich noch die Fotos fürs "Geburtstags-Buch" von Töchterchen bestellen. Bei ihr in der Schule hat jedes Kind ein Geburtstags-Buch wo für jedes Jahr eine Doppelseite mit Fotos gemacht wird - ich darf gerade 8 Seiten füllen! Am Geburtstag wird dann dieses Buch mit der Klasse angeschaut und das Kind darf erzählen und die Fotos zeigen. Da Töchterchen zum ersten Mal in der Schule Geburtstag feiert muss jetzt ein Buch gekauft und die Fotos bestellt werden. Die Projektwoche von Töchterchen hat es auch ziemlich in sich. Jedes Kind hat 2 Projekte in dieser Woche wo es mit macht. Heute geht Töchterchen in den Wald und ich musste ihr neben einem Küchenmesser (natürlich gut verpackt) und einem Schneidebrett auch einen Hammer mit geben. Keine Ahnung wozu man im Wald einen Hammer braucht.
 
Kenne einen Militaria Haendler dessen Kampfhund den Namen Odin traegt , warum nicht Loki ...
 
Also unter meinen Patienten befinden sich diverse Lokis (interessanterweise beiderlei Geschlechts ^^ ) und mindestens 2 Odins... Der Loki der seinem Namen am meisten Ehre macht war ein Frettchen :D
 
oh mann, wer hätte gedacht das es so schwer ist ein paar Holzräder mit Speichen zu bauen?? Erster versuch: Radnabe ist vertig, Löcher gebort und 11 von 12 Speichen sind schon drinn. Ich stecke die letzte Speiche rein und klopfe sie ein wenig fest da reisst mir das holz. Übrigens war das bei beiden Rädern der fall :kopfhau ... ok, kann man nichts machen, also nächster versuch: alle Speichen sind drinn ohne das die Narbe reist, ich atme auf. Ich schneide die Felgen, will die Löcher Bohren da stellt sich heraus das der Bohrer 1cm zu kurz ist :evil: . Macht nichts, man kann ja von zwei seiten Bohren (was allerdings auch nicht immer geklappt hat und ich mit der Feile nacharbeiten musste). Bei der zweiten Felge hab ich irgendwie Schief gebort, der Bohrer kommt nach ca. 7cm seitlich wieder raus. Als ich die ersetzt habe, stellt sich heraus dass das endprodukt irre Schepp wird weil die speichen nicht 100pro in die gleiche richtung zeigen
pinch.png
. Jetzt habe ich erstmal genug von Räder bauen und mach eine laaange pause ^^ . Ausser ich finde noch einen Beleg für Scheibenräder um 1320, wie man sie hier so schön sieht:https://www.facebook.com/DobaKarlov...2516516572057/424991454324560/?type=3&theater ... Dabei sah das doch bei der Comthurey Alpinum soo einfach aus :heul ... 'tschuldingung, aber ich musste mich jetzt einfach mal ausheulen... Singa
 
Mein Mitgefühl, Singa. Und Hut ab vor Deinem Mut. Meine Mutter hat mir nämlich erzählt, dass zu Zeiten ihres Vaters (also so ab 1920 rum) die Herstellung von Speichenrädern (und auch Fässern) in der Hand weniger Spezialisten (Rad- oder Stellmacher) lag. Denn wie man so was rund und gerade macht, wäre eine Kunst, die man wirklich lernen muss. Schon winzige Fehler beim Herstellen der Narbe kann das ganze Werk verderben.
 
hmja, wollt's halt mal ausprobieren :/ . Zum Glück haben wir noch zwei alte Kutschräder hier im Gelände rum liegen, wenn ich die ein bisschen "renovier" müssten die eigentlich gehen. Sind dann halt 80 ansdadt 100cm. Mal schaun wie derKarren am ende aussieht...
 
also an Räder hab ich mich auch noch nicht getraut. Schade dass es nicht geklappt hat. Hattest du Eisenreifen drauf? Ein wenig steht zum Radmachen sogar in "Die Kunst des Schmiedens" von Ha°vard Bergland. Wie macht man diesen Kringel übers a ?(
Kenne einen Militaria Haendler dessen Kampfhund den Namen Odin traegt , warum nicht Loki ...
Ich kenne einen gewissen neuen Nachbarn, wegen dem der nette alte Nachbar, der immer auf ein Feuer rüber kam, von seiner Frau kurzerhand rausgeworfen wurde. Dessen kleiner hässlicher Kampfhund der mich immer anschnauft heißt Asgard :/ Loki passt übrigens ganz gut zu ihm. Er ist sehr schlau und etwas intrigant. Wenn man ihm ein Spielzeug so hochhält sodass er nicht rankommt, hüpft er auf den Stuhl. Merlin hüpft dann auf der Stelle. Und als Merlin sich auch auf den Stuhl ziehen wollte, verpasste ihm loki eine auf die Pfoten so dass er runterfiel. Echt niedlich die beiden.
Die Projektwoche von Töchterchen hat es auch ziemlich in sich. Jedes Kind hat 2 Projekte in dieser Woche wo es mit macht. Heute geht Töchterchen in den Wald und ich musste ihr neben einem Küchenmesser (natürlich gut verpackt) und einem Schneidebrett auch einen Hammer mit geben. Keine Ahnung warum man im Wald einen Hammer braucht.
Deine Tochter ist offenbar auf einer Waldorfschule? :thumbup: Also ich kann mir schon vorstellen wozu man einen Hammer braucht. Auf der Heideumwanderung hatte ich zum beispiel einen dabei, um, falls ich eine Panzerkette, finde einen Bolzen herauszuschlagen. Genutzt habe ich ihn schließlich, um den Spruch "Ewig Treu", "1000 Jahre deutsches Reich" sowie ein großes in den gesprengten Bunker am Wegesrand gekratztes Hakenkreutz zu entfernen. Keine angst, die Inschrift war nicht original, sonst hätte ich sie schon gekannt weil ich dort schon öfter war, sondern von einem Nazi neueren Datums. Der Bunker war wohl Sowietisch. --->Vergessen zu schreiben und jetzt weiß ich nicht wohin damit---> Merlina klingt zwar erstmal seltsam, aber die ist ja auch echt süß. Übrigens: das besagte Fahrrad was grade bei der Reparatur war, hat jetzt eine gebrochene Speiche :knuddel Ich liebe dieses Rad :party02
 
also an Räder hab ich mich auch noch nicht getraut. Schade dass es nicht geklappt hat. Hattest du Eisenreifen drauf? Ein wenig steht zum Radmachen sogar in "Die Kunst des Schmiedens" von Ha°vard Bergland. Wie macht man diesen Kringel übers a
ja, ich hatte zwei alte Eisenreifen von einem anderem (verfaultem) Kutschrat parat, kam nur leider nicht dazu sie drauf zu ziehen :( (soweit ich weiss, wurden/werden die glühend gemacht und dann auf das Rad gehämmert. Wenn die dann abkühlen ziehen die sich fest und sitzen.) .
 
Am Wochenende lief auf ARTE ein toller Bericht zum Nachbau eines Steitwagens. Auch die Raeder usw. Sehr sehenswert gewesen. Zwar Aegypten und eine ganz andere Zeit, trotzdem sehr gut gemachter Bericht. Ggf noch in der Mediatheke oder so, lief am sog. Archaeologietag.
 
Deine Tochter ist offenbar auf einer Waldorfschule?
Nein, ganz normale "Volksschule" und damit nichts besonderes. Bei uns ist es aber so, dass wir "alters-durchmischte" Klassen, also 3 Jahrgänge in einer Klasse haben. Bei Töchterchen sind 4 Erstklässler, 10 Zweitklässler und 6 Drittklässler zusammen. Nur schon das ist mittlerweile selten geworden. Dazu ein verständnisvoller Lehrer der von einer "Zusatz-Lehrerin" unterstützt wird und so die einzelnen Kinder auch mehr Aufmerksamkeit bekommen. Bei uns ist die Schule irgendwie "kreativ". Töchterchen hat bereits 2 Ausflüge ins Landesmuseum in Zürich gemacht, kürzlich haben sie einen Imker besucht und alle Kinder haben ein kleines Glas Honig bekommen, eine Weile lang sind die Kinder jede Woche auf einer Wiese Pflanzen und Tiere beobachten gewesen und konnten so erleben wie sich die Wiese im Frühling verändert, ende Mai/anfangs Juni ist dann noch der "Sporttag". Der normale "Schulstoff" den die Kinder lernen müssen wird da dann einfach grad mit einbezogen - Töchterchen kann jetzt lesen, schreiben und ziemlich gut bis 25 rechnen. Jetzt ist Projektwoche wo die Kinder in verschiedene "Projekt-Gruppen" eingeteilt wurden. Je nach dem welche Wunschprojekte (es durften 4 von 6 ausgewählt werden) ausgesucht wurden sind die Kinder in 2 solchen Gruppen. Töchterchen bastelt jetzt im Wald einen Zauberstab aus "Waldmaterial", morgen geht die Klasse ein Theater schauen, Donnerstag und Freitag darf sie mit anderen Kindern zusammen ein Insektenhotel bauen - und am späten Freitagnachmittag wird dann in der Badi das "Projektwoche-Abschlussfest" gefeiert wo die Kinder ihre Sachen zeigen. Wenn das Wetter etwas schöner wäre, wäre es im Wald natürlich lässiger. Aber es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung - Töchterchen ist jetzt mit mit Regenkleidern und Gummistiefeln unterwegs. Wie du siehst läuft bei uns in der Schule immer etwas und das ist auch gut so. Es braucht einfach eine gute Komunikation zwischen Schule und Eltern, aber das funktioniert problemlos - für Kleinigkeiten gibt es das "Kontaktheft" das gleichzeitig auch als "Hausaufgabenheft" dient, für grössere Mitteilungen gibt es jeweils einen Elternbrief und nach den Ferien bekommt man den "Quartals-Kalender" wo alle wichtigen Daten drin sind. Und wenn doch mal etwas nicht klar ist gibt es E-Mail oder Telefon. Das Einzige was Töchterchen an der Schule hasst sind die Hausaufgaben. Aber wer von euch hat gerne Hausaufgaben gemacht? - Ich jedenfalls nicht.
 
@Sigurdur Jepp, die hatten anfänglich auch sehr massive Probleme gehabt, den Biegewinkel der Doppelspeichen hinzukriegen... Was ich da sehr faszinierend fand, war, daß die Nabe als eingeleimtes / eingesetztes Verbindungsstück für die Speichen gedient hat... Erschien mir äußerst praktisch und vor allem sehr stabil dadurch, daß die Nabe (...außer der Zentralbohrung...) keine weiteren Aufnahmen / Bohrungen, an denen etwas hätte reißen oder brechen können, benötigte... :) :) ÖME...!! Eine volle Runde Schwarzbier und ne´Kanne Wacholder dazu... ;) ^^ LG Halfdan Horntrinker
 
danke für den Hinweis, Sigurdur, ich habe mir das Video mal angeschaut, das ist wirklich sehr empfehlenswert :thumbup: ! Falls es jemanden Interessiert: http://www.arte.tv/guide/de/048174-000-A/der-streitwagen-des-pharao?autoplay=1 . Was mich überascht hat ist das man um 1600v. chr. überhaupt schon Räder mit Speichen benutzt hat, auch wenn die Konstruktion ja sehr anders ist als Heute (bzw. im Mittelalter).
 
Spätestens in der großen Pause vor der betreffenden Stunde.... :D
 
Kanns mir jetzt nicht verkneifen, aber wer von euch hat Hausaufgaben gemacht?
IIIICH. Zum einen, weil ich zu doof war, ohne Tisch lesbar zu schreiben und meine Schule keine einzige grade Fläche bot als den Hofboden oder die Treppen. Und weil mein toller Schulweg genau 3 Minuten zu Fuß dauerte und ich in der Zeit (in Sichtweite meiner Mutter) keine Hausaufgaben fertig bekam. Oh man, war ich langweilig.
 
Hausaufgaben ? Schule ?? HÄH ??? :D Schankmagd! Hättet Ihr einen Cidre? Ich komme gerade aus der Bretagne, da gabs das überall! :heupf1 YEC'HED MAT! prost1
 

Neueste Beiträge

Oben