Aktueller Inhalt von Marcus_Hortulanus

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. M

    Elastizität Loden Leinbindung

    Hallo Thorwald, Loden ist für deine Zeit m. W. nicht nachgewiesen - Wollstoff in verschiedenen Köperbindungen dagegen schon, welche auch elastisch sind, wie nib schon schrieb.
  2. M

    Recherche bzw Grabungsbericht Obenaltendorf

    Ich habe gerade noch einmal bei Schlabow nachgeschlagen. Laut ihm waren die zwei 2 Teilstücke der Hose zu stark zerschlissen, um einen Schnitt zu rekonstruieren. Fransen werden nicht erwähnt
  3. M

    Recherche bzw Grabungsbericht Obenaltendorf

    Der Artikel an den ich dachte heißt "Römische Gewänder im germanischen Moor - der Mann von Obenaltendorf" in: "Die Macht der Toga", S. 259-263 Die Hose ist allgemein sehr schlecht erhalten und die aktuelle Form wohl fragwürdig, daher wird dirt nicht auf den Schnitt eingegangen. Allerdings wird...
  4. M

    Recherche bzw Grabungsbericht Obenaltendorf

    Hallo Thorwald, Neben "Textilfunde der Eisenzeit" von Karl Schlabow gibt es noch eine neuere Untersuchung zu den Textilien von Obenaltendorf.Dort findet sich sicher auch ein Verweis auf den Fundbericht. Dazu muss ich allerdings heute Abend erst kurz nachschlagen
  5. M

    Ziegenhaut (Hersteller: Altenburger Pergament & Trommelfell GmbH)

    Sehr gut, würde ich nehmen. Ich schreib dir gleich noch eine PN für alles weitere.
  6. M

    Ziegenhaut (Hersteller: Altenburger Pergament & Trommelfell GmbH)

    Guten Morgen, Ich hätte Interesse. Könnte ich vorher bitte ein Bild davon bekommen?
  7. M

    Germanengruppe 1.-3.Jhdt gesucht

    Hallo Thorwald, Warum sollten die Chasuari niemanden aufnehmen? Du lebst quasi einen Steinwurf vom mutmaßlichen Ort der Varusschlacht entfernt - es werden sich sicher gleich gesinnte finden :thumbsup:
  8. M

    Marx-Etzel Hose und Wadenwickel

    Hallo Thorwald, Mit Wollfilz als Beinwickel habe ich keine Erfahrungen - mir wäre für das Material kein Nachweis aus dieser Zeit bekannt - aber Fischgrat hält sehr gut :)
  9. M

    Schuhwerk im Herbst/Winter

    Laut Pollenanalyse vorrömische Eisenzeit oder gar Bronzezeit - wenn ich das richtig überflogen hab. Ich schaue, ob es noch eine genauere Datierung gibt, aber es wäre natürlich super, wenn er in Frage kommt :) Danke dir
  10. M

    Schuhwerk im Herbst/Winter

    Hermann, sind dort vielleicht auch geschlossene Schuhe aus der Zeit um 0 +/-50 zu finden? Wendeschuhe gibt es meines Wissens erst seit der VWZ zumindest was den germanischen Bereich angeht
  11. M

    Jagd mit Bogen?

    Hallo Thirk, Ich denke damit kann ich dir wenig helfen. "Das Moor von Oberdorla, Kr. Mühlhausen, enthielt unter den Opfergaben aus der Zeit zwischen dem 1.Jh.v.u.Z und dem 1.Jh.u.Z. einen kleinen, gut gearbeiteten Bogen, mehrere Wurfhölzer und Schlagkeulen. In dem Bogen von Oberdorla haben wir -...
  12. M

    Jagd mit Bogen?

    Hallo Thorwald, Der Bogen spielte zu dieser Zeit nur eine statk untergeordnete Rolle. Als Kriegswaffe nimmt das zum 3ten Jh. deutlich zu und ab da sind mir auch die (Moor-) Funde bekannt. Ein Bogen wurde wohl im Opfermoor Oberdorla gefunden, welcher wohl um die Zeitenwende datiert. Auch wurden...
  13. M

    Speerschaft imprägnieren

    Ich würde Leinöl oder vielleicht auch Leinölfirniß verwenden. Belege dafür sind mir allerdings nicht bekannt
  14. M

    (Fein -) Chronologie nach Eggers?

    Nichts für ungut aber das sagt bereits der Titel aus - Die eigentliche Frage ist doch, welchen Zeiten diese Feingliederung entspricht.
  15. M

    (Fein -) Chronologie nach Eggers?

    Hallo. Bisher war mir die archäologische Unterteilung der Römischen Kaiserzeit in die Stufen B1 bis C3 nach Eggers bekannt. Wobei B1 (ca 0-50 n. Chr.) u. B2 (50-150) zusammen die ältere RKZ bilden. Nun finde ich tolle feine Unterteilungen wie: B1a, B1b, B2a... Aber auch: B1 I - III, B2a... Und...
Oben