12059 SUCHE Brettchengewebten Gürtel(Seide) mit oder ohne Blech

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gerda

Well-known member
Registriert
17. Dez. 2013
Beiträge
272
Reaktionspunkte
131
Ort
12059 Berlin
Hallo ihr lieben! Meine Niederadelsdarstellung nimmt langsam Formen an und eines der dickeren Bretter, die es anschaffungstechnisch zu bohren gilt, ist ein vernünftiger Gürtel. Mitte 13. Jhd, Seide, brettchengewebt nach historischem Vorbild (das wäre dann Broschiertechnik, stimmts? Ich lese mich in das Thema gerade erst ein). Länge mindestens 1,30m. Wenn jemand einen fertigen Gürtel zu verkaufen hat, bin ich sehr interessiert, aber auch an einer Brettchenborte ohne Schnalle oder Beschläge. Ich freue mich über Angebote und bin gespannt, ob ich einen dritten Job brauche :D Gerne nehme ich auch Tips für Shops oder HandwerkerInnen entgegen, die so was nach Auftrag fertigen können. Aber erst mal wollte ich sehen, ob vielleicht schon etwas rumliegt und ein neues Zuhause sucht :) (Crosspost mit den einschlägigen Facebookgruppen) herzliche Grüße Gerda
 
Wenn ich mich recht entsinne hatte @Thomas W. vor kurzem einen zu verkaufen... ob der wohl noch da ist?
 
Vielleicht hat Aisling auch etwas als Borte zur Hand. ;) dann kannst du dich in Ruhe um die Beschläge kümmern.
 
Ich stehe gerne mit Rat und Mustern zur Seite, aber weben muss jemand anders ;-) ich verkaufe nix Aber wenn du Fragen zu den Mustern und Motiven hast, helfe ich gerne weiter.
 
Ich stehe gerne mit Rat und Mustern zur Seite, aber weben muss jemand anders ;-) ich verkaufe nix Aber wenn du Fragen zu den Mustern und Motiven hast, helfe ich gerne weiter.
Oh das wäre der Hammer! :love: Ich habe ein paar Tipps und Angebote von Menschen bekommen, die für mich wenden könnten, aber es ist natürlich immer gut, wenn man was vorgeben kann. Und ich hab das noch zu wenig Ahnung! Darf ich dir eine PN schreiben?
 
Das doofe ist, dass es für deine Zeit nur einen einzigen Gürtelfund gibt, der halbwegs hinein passt, da kann ich nicht so viel beraten :) Der Gürtel Philips von Schwaben ist da der einzige Fund. Wenn du einen Gürtel machst, dann werde nicht zu breit. Suche dir irgendwas um die 2 cm Breite, haue viele Beschläge drauf und du hast die halbe bis dreiviertel Miete. Natürlich kann man auch Broschiermuster machen, aber das muss dann richtig 'blinken' so wie hier Und mehr kann ich dir auch nicht sagen.
 
Eine Auflistung über Funde von brettchengewebten Gürteln gibt es übrigens hier
Boah ey! =O
Das doofe ist, dass es für deine Zeit nur einen einzigen Gürtelfund gibt, der halbwegs hinein passt, da kann ich nicht so viel beraten :) Der Gürtel Philips von Schwaben ist da der einzige Fund. Wenn du einen Gürtel machst, dann werde nicht zu breit. Suche dir irgendwas um die 2 cm Breite, haue viele Beschläge drauf und du hast die halbe bis dreiviertel Miete. Natürlich kann man auch Broschiermuster machen, aber das muss dann richtig 'blinken' so wie hier Und mehr kann ich dir auch nicht sagen.
OK, also Broschiert kann, muss aber nicht? Was wären denn sonst Stichworte für das benötigte Webmuster? Gibt es quasi "ohne Muster/Leinwandbindung" beim Brettchenweben? Sorry, mir fehlen da sowohl know how als auch Vokabular :whistling:
 
Guck mal in den Link des Gürtels Philips von Schwaben - ganz unten habe ich zu Anleitungen verlinkt. U.a. auch zu einem recht einfachen Strukturmuster. Ohne Muster gibt es sonst erst im 14. Jhd. als Gürtel. Das wird dann aber mit 6-Loch-Brettchen gewebt. Da es so wenige Funde gibt, ist halt schwierig zu sagen, was es gab, es gibt da nur 'vielleicht' und 'wahrscheinlich', wenn du sicher gehen willst, dann machst du einen feinen Ledergürtel und haust da unzählige Beschläge drauf, davon gibt es genug nachweise.
 
[...] Da es so wenige Funde gibt, ist halt schwierig zu sagen, was es gab, es gibt da nur 'vielleicht' und 'wahrscheinlich', wenn du sicher gehen willst, dann machst du einen feinen Ledergürtel und haust da unzählige Beschläge drauf, davon gibt es genug nachweise.
Das finde ich einen wichtigen und interessanten Hinweis! Wenn ich jetzt nur wieder wüsste, wie ich auf "Seide muss es schon sein" gekommen bin... Aber Leder lang und fein und ne Masse Beschläge drauf, wäre für mich gefühlt einfacher umsetzbar!
 
Das Leder vielleicht dann noch gefärbt? Sofern für Deine Zeit und Region nachweisbar...
 
Hallo Gerda, wenn du noch eien Brettchengewebten Gürtel suchst. Ein hervorragender Brettchenweber wohnt in Rees am Niederrhein. Er ist, soweit es mir bekannt ist, nicht im Forum. Somit wenn du niemanden aus dem Forum findest - dann wende dich an Frank Wardemann aus Rees. Er macht wirklich hervorragende Arbeiten, diese haben aber auch ihren Preis, den man bereit sein muss sich zu leisten. Egal ob Leinen oder Seide, er fertigt mit beiden Garnen. Gern sende ich dir Kontaktdaten wenn ich eine PN von dir bekomme. Gruß Olegsson
 
Frank Wardemann ist ein guter Weber - aber da er sich auf das Frühmittelalter spezialisiert hast, solltest du schon genau wissen, was du willst, damit er dir für deine Zeit auch das macht, was du brauchst.
 

Neueste Beiträge

Oben