24321 Lütjenburg - Mittelalterey am 13. und 14. Juli 2019

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3175

Well-known member
Registriert
20. Sep. 2010
Beiträge
4.177
Reaktionspunkte
2.758
Es ist wieder soweit: an der Turmhügelburg Lütjenburg findet traditionell am 2. Wochenende im Juli die Mittelalterey statt. Das Programm findet sich hier: http://www.turmhuegelburg.de/terminreader/mittelalterey.html Michael und mich findet Ihr wie üblich im Ritterhaus, diesmal freundlich unterstützt von Raginhild, den einen oder anderen Forie findet man auf der Wiese draussen. Na, wer kommt uns besuchen? :bye01
 
So ein Mist. :heul Meine Beechcraft ist in Revision. :pöh Den Rolls Royce hat der Chauffeur als Hochzeitswagen für seine Tochter. 8o Den Ferrari hat meine Oma zum Einkaufen fürs Wochenende. :schock2 Und zu meinen Rennpferden kommt am Wochenende der Hufschmied. :ritter07 Ok, ich hätte auch schreiben können das die Strecke für ein WE einfach zu weit ist, aber dies wäre ja zu einfach. :D Wünsche auf jeden Fall gutes Wetter und viel Spass.
 
Ich freue mich schon auf das Event! ^^ Wahrscheinlich muss ich diesmal meine eigene Garderobe richten, statt Adelsdarstellerinnen in ihre Gewänder einzunähen ;) der Winter war einfach nicht lang genug! Schade, aber sehr schön geschrieben @Ulf und kann ich gut verstehen. Die Fahrt nach Lütjenburg ist schon aus der Mitte Niedersachsens ziemlich weit.
 
Einfach einen Kurzurlaub daran hängen damit sich die Fahrt vielleicht auch noch nach Hedeby ,Ribe oder Bork Havn lohnt. :D
 
Zu dieser Jahreszeit Urlaub zu bekommen ist nicht so einfach ... Ferien & Kollegen mit kleinen Kindern *seufz*
 
Also Wetteronline.de sagt für Samstag und Sonntag Sonne mit einer Regenwahrscheinlichkeit von 30% und 22-24 Grad voraus...nur der Aufbau am Freitag wird vermutlich ne feuchte Angelegenheit, leider.
 
cool.... es gibt wieder Schlammschlacht in Lütjenburg ;)
Zumindest wird dieses Jahr nicht wie letztes Jahr die Lütt Elf (unser Hausbach) trocken fallen....aber bis die Wiese wassergesättigt ist dürfte Einiges an Wasser vom Himmel fallen dürfen.
 
Nach dem Wetter zu urteilen werden selbst bei "auffrischender Feuchte" aufgebaute Lager am Sonntag trocken sein! :D Es sieht gut aus! Mal sehen, wie es morgen wird...
 
Freitag Abend habe ich gesundheitlich bedingt ausgelassen; ggf können andere darüber berichten. Der Samstag war ein toller Tag! Bei Temperaturen um bzw. in der Sonne deutlich über 20 Grad war es eher schon zu warm! Repräsentative Halbkreismäntel waren da eher störend, obwohl zur mittelalterlichen Modenschau alle brav vollständig gewandet kamen. (Das ver- spätete Mittelalter kurz vor knapp ;) ) Im Nachhinein hätte es nicht das dicke Wollkleid sein müssen, auch wenn die Schlupfärmel für bessere Belüftung sorgten. Der Veranstalter war mit den Besucherzahlen zufrieden und die Lager wirkten sehr entspannt (und schön trocken von oben und unten). Im Schatten sitzen, schnacken, werkeln oder handarbeiten und das geliebte Hobby erklären gehört ohnehin zu den Lieblingsbeschäftigungen der Darstellenden Zunft. :D Und natürlich schlemmen... so einen leckeren Eintopf mit frischem Gemüse hatte ich schon lange nicht mehr! Besonderen Pfiff gab der Gries mit Mandeln... Schmuh? Oder wie wurde das Gericht genannt?! Jedenfalls war es köstlich u. meine allergrößte Hochachtung an die fleißige Köchin und die helfenden Hände!
 
Und natürlich schlemmen... so einen leckeren Eintopf mit frischem Gemüse hatte ich schon lange nicht mehr! Besonderen Pfiff gab der Gries mit Mandeln... Schmuh? Oder wie wurde das Gericht genannt?! Jedenfalls war es köstlich u. meine allergrößte Hochachtung an die fleißige Köchin und die helfenden Hände!
Hast Du auf dem Burghof gegessen? Dann kenn ich die Köchin gut und sie ist wirklich toll und so fleißig.
 
Das war ein rundherum gelungener zweiter Tag, zu dem ich im Nachhinein wehmütig sag: So ist das mit der Mittelalterey - kaum begonnen, schon wieder vorbei! Jepp @Lisabeth Schön war es. Ich bin nur ein oder zweimal im Jahr auf der Turmhügelburg und freue mich immer sehr über die herzlich Aufnahme. Das Ambiente der Burg mit ihren Gebäuden hat ausserdem was ganz besonderes. Es ist ein Privileg, an solch einem Ort unter tollen Leuten sein zu dürfen. Allerdings fiel diesmal der Glockenturm dem Zahn der Zeit zum Opfer. Gerüchteweise könnte es auch der Specht gewesen sein, der zu eifrig Würmer aus dem Holz pickte. Wieder andere Zungen behaupten, es sei die rasche Reaktion himmlischer Mächte auf die ungenierte Entkleidung eines kräftigen Handwerkers am offenen Fenster, der dafür lautstarke Beifallsrufe der auf dem Gelände anwesenden Damen erhielt. Ausserdem gab er auch noch seine Bruche an eine fremde Frau weiter! Angeblich zur Reparatur, damit auf der Modenschau kein Malheur passieren sollte... :saint: :whistling: :evil: Der Glockenturm fiel jedenfalls wie ein ganzes Geschirr-Regal scheppernd zu Boden. Zum Glück war niemand in der Nähe und die Glocke scheint heil geblieben zu sein. Die diesjährige Rallye der Handwerke kam sehr gut an. Es hingen auf dem gesamten Gelände Wappenschilde mit verschiedenen Nummern. An jeder Station musste etwas gelöst bzw. geraten werden und die Kinder bekamen für ein vollständig ausgefülltes Blatt eine Belohnung. Das Konzept ging prima auf; die begeisterten kleinen historischen Forscher/-innen bemängelten sogar, dass nicht immer alle Handwerker anwesend waren und den Suchenden auf die Sprünge halfen oder dass einzelne Stationen zu schwer zu finden seien. Die Eltern kamen mit den Kids quer über den Markt und das Gelände. Viele Erwachsene führten brav Protokoll für ihre Sprösslinge. Schon lange vor Schluss waren alle Rallyezettel ausgegeben. Mit dem Wetter hat die Veranstaltung wirklich Glück gehabt! Anderswo sollen sintflutartige Regenfälle niedergegangen sein und das Gelände überschwemmt haben! In Lütjenburg zum Glück nicht.
 
Der Glocken“turm“ ist umgefallen? ;( Das finde ich überhaupt nicht witzig ...
 
Dito @Lisabeth Das Holz war durchgefault. Zum Glück ist niemand in der Nähe gewesen und die Glocke klingt wohl noch. Etwas für die Abteilung lost and found: Ich vermisse 2 Hutnadel-Enden - winzige Messingzylinder mit Gummimasse gefüllt. Wahrscheinlich liegen sie irgendwo im Ritterhaus zwischen Tisch und Truhe.
 
Kurz zum samstäglichen Abendessen - es handelte sich um "Schnüsch", einen wirklich leckeren Eintopf nach norddeutschem Rezept, nachzulesen in etwa hier: https://herzelieb.de/schnuesch-rezept-snysk-eintopf/ Verzichtet wurde a) auf die Kartoffeln aus Authentizitätsgrunden, ersetzt durch sehr schmackhafte Hirse mit Mandeln b) auf die blähenden Gemüseanteile (Zwiebeln, Bohnen) mit Rücksicht auf die mitessende stillende Mutter Superlecker wars, und pappsatt sind wir alle vom Tisch aufgestanden um die traditionelle Abwaschpolonaise zu zelebrieren! :tanz01 @Raginhild : Wir sind nochmal mit suchendem Auge durchgegangen und haben nichts mehr gefunden, aber die Dinger sind auch ziemlich klein und können irgendwo drunter gerollt sein. Wir können ja im August nochmal gucken, ich glaub nicht dass da in der Zwischenzeit einer fegt... :D
 
:thumbsup: egal wie er heißt - es war genial- lecker! Tja, vielleicht liegen sie nächsten Sommer noch da. Deine Worte in ... aller Fegenden Ohren! @Katharina de Lo Aber wenn dieses Wochenende schon die Fenster abgefegt wurden, wer weiß was folgt! ;( Ich hoffe auf 2020 oder so... Die kleinen Helfer sind nicht so leicht zu ersetzen.
 
Auch wir sind wieder zurück und blicken mit gemischten Gefühlen auf dieses Wochenende zurück. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, da sowohl der Auf- als auch der Abbau trocken war und dazwischen außer einigen dunklen Wolken nichts passierte. Die Sanitären Anlagen waren wieder einmal sehr gepflegt und für die Mengen an Besucher in Top Zustand. Allerdings vielen uns einige negative Sachen auf, die auch angesprochen wurden. Zum einen der Aufbauplan, der etwas unkoordiniert wirkte. Da waren Homi und Spämi zwischen Wikingern und die Lager teilweise etwas eingeengt (wir hatten Luft und Luxus :badewanne ) oder nicht ohne weiteres einsehbar für Zuschauer. Parallel laufende Aktionen, wie am Samstag die Modenschau und gleichzeitig die Marktbegehung mit dem Burgherren, usw. Danke auf jeden fall an @Katharina de Lo für die Modenschau, an der wir am Samstag teilnehmen durften. Und, auch wenn mit extremer Wartezeit, der leckere Butterkuchen, der im Holzofen frisch gebacken und förmlich überrannt wurde, da er über alle Landesgrenzen bekannt ist :schaem Gruß, Andreas
 

Neueste Beiträge

Oben