30.9 - 1.9., 53426 Königsfeld, NSG Rodder Maar: Y-Day - Kampfkunst modern und alt für jung und alt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stalagmit

Well-known member
Registriert
15. Juni 2013
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Ort
53489 Sinzig
Seid gegrüßt, erst ganz kurz ein Abschnitt für die Admins: Das Seminar ist kein Mittellalterseminar im eigentlichen Sinne. Da aber auch HEMA-Trainer vertreten sind, dachte ich, könnte das auch hier von Interesse sein. Aufgrund des kleinen Kostenfaktor würde es sich auch lohnen, nur bei diesen Seminaren teilzunehmen. Falls der Post hier unerwünscht ist - bitte löschen (und mir vielleicht kurz bescheid geben). Was ist der Y-Day? Der Y-day ist ein kleines Open Air Festival, dass traditionsgemäß einmal jährlich von uns abgehalten wird. Hier erklären sich Trainer aus ganz Deutschland, teilweise auch aus dem Ausland, bereit dazu, Trainingseinheiten allen Interessierten zu geben. Die Trainer erhalten dafür kein Geld, sondern ein Geschenk, bekommen teilweise Zuschuss zu ihren Spritkosten. Wir sehen uns also nicht als kommerzielles Festival, wenn auch wir eine Teilnahmegebühr erheben um das alles organisatorisch auf die Beine zu stellen. Der Y-Day ist natürlich, bzw, gerade auch für Anfänger geeignet. Es werden so viele Kampfkünste vorgestellt und alle Teilnehmer können überall mitmachen und reinschnuppern. Keiner der Teilnehmer beherrscht jede Kampfkunst - also keine Angst! Es ist ideal um neue, vielfältige Eindrücke zu gewinnen und vielleicht bei dem ein oder anderen auf den Geschmack zu kommen. Auch trifft man auf jede Menge Leute, die einem weiterhelfen können. Die Mixtur an Kampfkünsten ist eigentlich bewusst immer breit gefächtert - ihr findet Kickbox-Stile, Ostasiatische Kampfstile (ob mit oder ohne Waffen), immer auch mittelalterlichen Kampf u.v.m. Was euch jetzt wahrscheinlich am meisten interessiert - wieviel Mittelalter ist dieses Jahr überhaupt dabei? Stefan Dieke konnte dieses Jahr leider nicht kommen, was ich sehr bedauere. Dafür wird aber Thomas Stöppler eine Einheit zum Thema Langes Schwert nach Liechtenauer geben, Oliver Janseps wird sich dem Jägerstock widmen und Markus Hampel gibt eine Einheit zu einer weiteren historischen erupäischen Kampfkunst, die jedoch nicht ins Mittelalter fällt: Militärsäbel. Außerdem zeigt Martin Berbergmann in seiner Einheit "Kampfringen" auch viele Prinzipien und Würfe nach dem Vorbilkd der Ringkunst von Fabian von Auerswald. Die entsprechenden Beiträge habe ich in der Liste für euch markiert. Das ganze findet übrigens statt am schönen Naturschutzgebiet des Rodder Maares :) Referenten: Andrew Gläser - Inayan Escrima Axel Franke - Bujinkan Budo Taijutsu Christian von Praun - ICS Escrima Dennis Gluska - Figure 8ion Escrima Dominic Oscar Rohe - Wing Tsun Marc Breuer – Taekwondo Marcus Hampel - Militärsäbel Martin Bergermann - Kampfringen Ringen alter Schule Michael Naber - Modern Arnis Mike - Systema Oliver Herrmann - Angampora Oliver Janseps - HEMA Thomas Stöppler - Langes Schwert nach Liechtenauer Thomas Göbert - Kickboxen Tobias Brodala - S.P.E.A.R. Rupert Sedlmeyr - La Superba Kosten: Wahrscheinlich 25€ Euro für das ganze Wochenende, egal wann ihr kommt und wie lange ihr bleibt inkl. Übernachtungskosten Kontakt: masd[at]gmx.net Mehr Infos unter: http://www.y-day.de Änderungen sind vorbehalten. Allgemeine Informationen: Das Mindestalter beträgt 16 Jahre, Minderjährige benötigen eine Einverständniserklärung Ihrer Eltern. Der Veranstalter haftet für keinerlei Schäden. Würde mich freuen, jemanden von euch dort zu treffen! MfG, Stalagmit
 
Stefan Dieke kommt dieses Jahr doch! Er wird eine Einheit zum Thema Dolchkampf geben! MfG, Stalagmit
 
Hi Stalagmit, ich schätze mal das es 30.08 - 01.09.2013 heissen soll :rolleyes: (falls es so ist sollte mal einer der "Mods" das ändern.....) Gruss Shamrock ;)
 
Klingt super interessant, leider werde ich dieses Jahr zeitlich nicht kommen können, aber viel Spaß und neue Eindrücke. :D Vor allem der Stab hätte mich minteressiert, neben Wing Tsun.
 

Neueste Beiträge

Oben