Buch-Hinweis: (Fachliteratur) "Ritter und Raufbolde" (2009)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Ritter und Raufbolde - Vom Krieg im Mittelalter
Dr. Martin Claus (Historiker, Literat und Autor)
2009 erschienen bei: Primus Verlag, Darmstadt
ISBN: 978-3-89678-395-0

Privatdozent Dr. Claus legt seinem Werk über Ritter, Krieger und Krieg im Mittelalter unzählige zeitgenössische und nachfolgende historische Texte und Abbildungen zu Grunde. Sein „roter Faden“ führt von den Hintergründen der Ständegesellschaft im Feudalismus über die Beschreibung der Formen, Nutznießer und Opfer des Krieges im Mittelalter bis zu unserem Jetzt-Zeit-Bild von jenem Geschehen.
Waffen und Ausrüstung, Taktik und Strategie spielen ebenso eine Rolle in Dr. Claus Buch wie Hunger, Qual und Tod.

Sein anspruchsvolles Werk dürfte deutlich eher für Jene gedacht sein, denen zumindest ein gewisses fachspezifisches Grundverständnis zu Eigen ist.
 

Neueste Beiträge

Oben