6. Internationale Reenactor-Messe in Minden vom 1. - 3. Oktober 2016

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wollten meine Nichte und ihren Freund einkleiden, aber Bekleidungstechnisch waren echt wenig Händler da .
Stimmt schon, kenn ich allerdings auch nicht anders. Denn ICH habe so in meiner bisher recht kurzen aktiven Zeit im Hobby gemerkt, dass die Reenactor-Fraktion lieber selbst näht. Fertig verkauf wurden daher eher GroMi-Klamotten und Bekleidung, die man echt schwer selbst machen kann (Hüte, Schuhe, Gambeson u. ä.). Ich selbst würde auch keine fertigen Kleider dort suchen, weiß ich doch, dass "Otto-Normal-Kutte" eh nicht an meine Figur passt. Ich bekam von der Messe genau die Waren, die ich auf den Märkten vermisse - gute Wolle in verschiedenen Ausführungen und Farben, andere Stoffe, Wollgarne und "Kleinschrott" der mir immer zu Komplettierung von meinen Klamotten fehlt, also Mantelschließen, Führspane (für meine Zeit!), Gürtelbeschläge, Schnallen, Ahlen, Nähgarne, Wollgarne, Gebendenadeln usw. Ich wünschte, die wären nicht so gut sortiert gewesen, denn dann hätte ich bedeutend mehr Geld ...
 
Ich war gestern, also am Montag da gewesen. Für mich gab es dort einiges, von super Stoffen und Garnen, über sehr hochwertiges Räucherwerk und Gewürzen samt sehr kundiger Beratung, bis hin zu einem "Rus-Schaukampfsäbel". Letzterer war im Budget eigentlich gar nicht drinne und ich beginn den Fehler Ihn in die Hand zu nehmen.... Dummerweise war er wie für mich gemacht und als der Händler mir dann noch von sich aus einen super Rabatt anbot, konnte ich einfach nicht nein sagen... :wiki4 Die "Fressstände" hatten durchweg super Qualität und keineswegs überteuerte Preise.Auch fand ich die Reitvorführungen gut und sehenswert, auch wenn ich der Meinung bin, das der eine oder andere der "Karthäuser-Hengste" ein "Nickel-Problem" wegen abgekauter Kandarre hatte. schattige Grüße
 
Naja Johanna das mit der selbstgenähten Kleidung ist schon richtig. Aber gerade Anfänger sind da doch eher unbedarft. Und vor 2 oder 3 jahren gab es halt in Minden eben auch noch gute & preiswerte Händler auf der Messe die nicht 0815 Carbonne anboten Hab damals meinen ersten Satz Wikiklamotten für kleines Geld bekommen.
 
Ich war gestern, also am Montag da gewesen. Für mich gab es dort einiges, von super Stoffen und Garnen, über sehr hochwertiges Räucherwerk und Gewürzen samt sehr kundiger Beratung, bis hin zu einem "Rus-Schaukampfsäbel". Letzterer war im Budget eigentlich gar nicht drinne und ich beginn den Fehler Ihn in die Hand zu nehmen.... Dummerweise war er wie für mich gemacht und als der Händler mir dann noch von sich aus einen super Rabatt anbot, konnte ich einfach nicht nein sagen... :wiki4 Die "Fressstände" hatten durchweg super Qualität und keineswegs überteuerte Preise.Auch fand ich die Reitvorführungen gut und sehenswert, auch wenn ich der Meinung bin, das der eine oder andere der "Karthäuser-Hengste" ein "Nickel-Problem" wegen abgekauter Kandarre hatte. schattige Grüße
Von Berbecuzs ?
 
Jupp, von eben jenem, samt Garantie versteht sich. Für meine Verhältnisse unglaublich "fuhrig", es "läuft/fliegt" quasi fast von selbst in die gewünschte position, lässt sich leicht stoppen und den schwungumkehren und dergleichen, ich selbst habe noch nix besseres in der Hand gehabt, vorallem da ich neben dem Schultergelenk auch sehr viel aus dem Handgelenk arbeite... p.s. zu früheren terminen der Messe kann ich nichts sagen. Ich war dies jahr zum ersten mal dort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag: Rein optisch würd ich sagen es war dieser hier: "Rus"-Säbel Quelle: schwertschmiedeviktor Edit Ahhh - denn kann mein Kauf ja nicht so schlecht gewesen sein ;)
 
Aber gerade Anfänger sind da doch eher unbedarft. Und vor 2 oder 3 jahren gab es halt in Minden eben auch noch gute & preiswerte Händler auf der Messe die nicht 0815 Carbonne anboten Hab damals meinen ersten Satz Wikiklamotten für kleines Geld bekommen.
Da sprichst Du was Interessantes an. Ich bin ja kein Wikinger und habe von der Epoche nur begrenzt Ahnung. Aber so weit ich das gesehen hatte, hätte sich ein Wikinger recht korrekt einkleiden können (zumindest der Mann). Über Qualität und Preise kann ich natürlich nichts sagen, ich habe es mir ja nicht so genau angesehen. Für das Hochmittelalter habe ich für mich als Frau nur 2 Kutten gesehen, bei denen ich nicht die Augen verdreht habe. UND ich glaube, dass das eher Männersachen waren (da war ja zu der Zeit noch nicht so der Unterschied).
 
Aber gerade Anfänger sind da doch eher unbedarft. Und vor 2 oder 3 jahren gab es halt in Minden eben auch noch gute & preiswerte Händler auf der Messe die nicht 0815 Carbonne anboten Hab damals meinen ersten Satz Wikiklamotten für kleines Geld bekommen.
Da sprichst Du was Interessantes an. Ich bin ja kein Wikinger und habe von der Epoche nur begrenzt Ahnung. Aber so weit ich das gesehen hatte, hätte sich ein Wikinger recht korrekt einkleiden können (zumindest der Mann). Über Qualität und Preise kann ich natürlich nichts sagen, ich habe es mir ja nicht so genau angesehen. Für das Hochmittelalter habe ich für mich als Frau nur 2 Kutten gesehen, bei denen ich nicht die Augen verdreht habe. UND ich glaube, dass das eher Männersachen waren (da war ja zu der Zeit noch nicht so der Unterschied).
wüsste nicht bei wem. Da war ein Polen der ein paar Tuniken hängen hatte( preis so ab 200 euro inklusive Hakenkr...ä... Sonnenrad) und ansonsten nur 0815 Ware.
 
Wir waren am Sonntag da. Leider haben wir es nicht mehr bis Haste Feuer geschafft. Uns sind vorher die Kinder abgeklappt. Den Lütten mussten wir schon von Anfang an auf den Arm nehmen. Aber wir haben unsere 3 Sachen die wir auf jeden Fall kaufen wollten bekommen. Immerhin... Freun uns schon auf nächtes Jahr. Bis dahin müssen wir uns eine andere Strategie mit unseren Kids ausdenken. Das geht so nicht weiter. Letztes Jahr lief es ähnlich ab und wir haben auch knapp 2 Stunden Anfahrt. Leider hab ich von euch nur den Raubrabauken gesehen, aber der Zählt nicht. Den sehe ich sowieso jeden Mittwoch beim Training.
 
@Silvia Ich hatte mich auch auf den Besuch gefreut war aber dem Tode nahe (vulgo der Mann hatte Schnuppen und Kopfaua) Was das Angebot angeht kann ich von diesem Jahr natürlich nichts sagen, bitte aber generell auch zu Bedenken das die Standbetreiber ihre Messekosten wieder einfahren müssen. Dies geht über direkten Verkauf oder Geschäftsanbahnungen. Und da kann ich mir vorstellen, dass Gewandschneider einen mässigen Schnitt machen, gerade weil eine Vielzahl von uns doch selber näht. Insbesondere die, die auf eine Messe gehen. Ich, z.B. habe letztes Jahr die Möglichkeit genutzt Literatur zu sichten und wollte dieses Jahr Stoff und Knöpfe für eine moderne Weste erstehen. Es gibt in Minden eben Waren für die man sich sonst die Hacken abläuft. So manches muss man einfach nal in der Hand haben. Das geht nur bedingt übers Netz. Ich werde Versuchen im nächsten Jahr wieder nach Minden zu kommen.
 
Und was "Schnäppchenpreise" angeht, nochmal ein kurzer Senf dazu von mir / uns: Gerolf hatte sich im Netz bei einem Anbieter bereits seinen Traumhelm ausgeguckt und natürlich gehofft, dass der Händler denselbigen zur Messe mitbringt. Hatte er. Preis war 70,00 Euro günstiger als wenn wir ihn im Netz bestellt hätten, von Versandkosten waren wir somit auch befreit. Man KANN also doch günstigere "Messepreise" erwischen. Kommt nur halt drauf an, bei wem. Was z.B. Wiki-Klamotten angeht (die ich mir ja leider nicht zulegen kann als "germanische" FrühMi-Tante, leider!!!), war da mindestens ein Stand, an dem ich mich hätte austoben können. Der (gefütterte und verzierte) Mantel, den ich mir im Rausgehen kurz ansah ("nur mal kurz die bislang erbeuteten Sachen ins Auto bringen"), war bei meiner Rückkehr ins Messezelt, also geschätzt 15 Minuten später, leider weg. Aber die 180,00 Euro hätte ich locker ausgegeben, dafür hätte ich ihn selbst nicht besser machen können. Und das fand ich persönlich für eine sehr gute Handarbeit und ausgesucht guten Stoff nicht zu teuer. Aber das sieht natürlich auch wieder jeder anders... :) Ich fand die Messe gut wie immer. Ich habe nicht alles gefunden, was ich brauchte - dafür ein paar Sachen gefunden, von denen ich erst dort wusste, dass ich sie doch gebrauchen könnte.... grinsel... also alles wie immer. ;) @Sebastian - schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Wir hoffen, Deine Genesung neigt sich der Vollendung zu... :)
 
Hat eigentlich jemand Fotos gemacht? Vor allem vom Stand des Büchsenmachers ( :p )? Ich hatte leider keine Kamera zur Hand.
 
Guten Abend Ihr Lieben, jetzt ist fast alle wieder verrödelt und ich bin immer noch unglaublich müde. Schön war es mit euch allen. Es ist unglaublich cool euch alle getroffen zu haben. So viele gute und lustige Gespräche geführt, so viele neue kennen gelernt. Drei Tage war eindeutig zu viel. Um mal auf den Kritik ein zu gehen: Letztes Jahr war das Zelt einfach riesig, locker 20m breiter auf ganzer Länge. Der Standort war "neu" (alle Händler hassen solche Änderungen) das Konzept musste überarbeitet werden(kein Museum mehr im Hintergrund). Und dann gab es mindestens zwei große ältere Veranstaltungen parallel. Was aber wichtig ist auch letztes Jahr gab es eine Kontinuität der Standebetreiber. Das sorgt dafür das Bestellungen tatsächlich über ein Jahr hinweg sicher zu tätigen sind. Womit wir bei diesem Jahr sind. Die Masse der zahlenden Kunden kommt Samstag. Die Schlange am Einlass vor 10:00 gibt es nur samstags. Sonntag und diesmal auch Montag kommen nur Matrosen also Sehleute die kein Geld für authentisches da lassen. Das Geschäft läuft für alle Händler Samstag. Am Sonntag nimmt man dann Bestellungen auf wenn alles gut geht. Die Standbesatzung muß aber alle drei Tage bezahlt werden. Das erklärt vieleicht die Preispolitik mancher Händeler und das fehlen von Waren. Ich habe mitbekommen das einige Sachen Samstag Abend weggebracht wurden auf andere Märkte. Und wenn sich das jetzt so anhört als wollte ich die Messe über den grünen Klee loben nein so ist das nicht unbedingt gemeint. Auch ich habe wünsche an die Messe aber das kläre ich hier vor Ort. Liebe Grüße an euch alle
 
Silvia, danke für den Link zu den Fotos. Wir waren am Samstag da und hatten kaum etwas erstanden. Irgendwie fehlte mir der Kaufrausch. Nun ärgere ich mich die wunderschöne, handgewebte, blutrote Seide >die mir nicht mehr aus den Kopf geht, nicht erstanden zu haben. Oder die filigranen Knöpfe, die mir viel zu teuer vorkamen... Mitgenommen habe ich 3 Gläser Honig. Moosbeere, Zimt und Pistazie. Sehr lecker. Und Kleinkram. Fand die Messe ganz gut, hätte jedoch auf die armen Greifvögel und Pferde Vorführung echt verzichten können. Muss echt nicht sein.
 
Lag die Seide gleich am Eingang ? Die Händler kommen im April immer zur IRM und stehen draußen im großen Zelt.
 

Neueste Beiträge

Oben