88422 Kanzach: Bachrittertage vom 26. bis 28. August 2016

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Artyom

Active member
Registriert
07. Sep. 2015
Beiträge
37
Reaktionspunkte
20
Ort
9000 St. Gallen
Aus der Pressemitteilung: BACHRITTERTAGE 2016 – Mehr als lebendige Geschichte Bei diesem großen internationalen Treffen mit ca. 120 Darstellern bieten die Bachrittertage vom 26. bis 28. August die einmalige Gelegenheit, einen außergewöhnlich lebensechten Einblick in die Zeit des Rittertums im 12. bis 14. Jahrhundert zu bekommen, wie es nur selten der Fall ist. Neben dem großen Feldlager vor den Palisaden und in allen Gebäuden der Burg treffen unterschiedliche Epochen, das Hoch- und das Spätmittelalter, mit einzigartigen Attraktionen zusammen. „Die Reisecen“ z. B. erwecken mit einer niederadeligen Ministerialen-Hofhaltung das Hochmittelalter (1220 – 1250) zum Leben. Wissenschaftliche Vorträge Für Besucher und Teilnehmer gleichermaßen finden am Freitag Vorträge zu kulturhistorischen Themen statt, wie z. B. die Wehrtechnik im Hochmittelalter, die Archäologie im Spessart oder die Beleuchtung im Mittelalter. Ab 12 Uhr am Samstag beginnen nach der Rüstungsschau die Turnierkämpfe von Rittern und Fußvolk, Mann gegen Mann, die am Sonntag um 15 Uhr im Angriff auf den Turm und der Schlacht gipfeln. Mit einem großen Spektrum an authentischer Handwerkskunst, wie Keramik, Buntmetall, Leder oder beim Durchschlendern - auch bei den regelmäßigen Führungen - durch die Lager und die Burganlage und dem Blick in die reichgefüllten Kessel über den Lagerfeuern wird die fantastische, fesselnde und bewegende Welt des Mittelalters lebendig. Fernab von den üblichen, kommerziellen Mittelaltermärkten zählen die Bachrittertage zu den herausragenden Living-History-Veranstaltungen, da den Teilnehmern, die aus renommierten Living-History-Gruppen aus ganz Europa kommen, sehr viel daran liegt, eine möglichst authentische Darstellung dieser spannenden Epoche zu vermitteln. Ein absolut lohnendes Erlebnis also für alle, die beim Stichwort „Mittelalter“ etwas Besonderes erwarten. „Bis zu unserem Besuch in Kanzach waren wir noch nie auf einer Veranstaltung, die auch nur annähernd unsere Neugier nach dem gestillt hat, was man wohl "erlebbare Geschichte" nennt“, schrieb ein Besucher einer der letzten Bachrittertage. Nähere Informationen unter Tel. Nr. 0 75 82 / 93 04 40 oder www.bachritterburg.de. Öffnungszeiten: täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Quelle: www.bachritterburg.de Facebook: https://www.facebook.com/events/902590303156130/ Ich weiss von mindestens 2 Forenmitgliedern die dabei sind. Ausserdem bin ich auf Anna Axtmann gespannt. :) Freundliche Grüsse Oli
 
Sorry für Doppelpost. Programm ist draussen:
14079866_1164770296899656_1306863976720877965_n_zpsalnry7yc.jpg
 
Wir freuen uns auch, es wird sicher spannend. Und diesmal wird auch die Kamera wieder dabei sein, zwar nicht für "Unterwegs 2", aber vielleicht "Vor Ort 1" oder so.
 
Wir freuen uns auch, es wird sicher spannend. Und diesmal wird auch die Kamera wieder dabei sein, zwar nicht für "Unterwegs 2", aber vielleicht "Vor Ort 1" oder so.
Wo kann man sich dieses Unterwegs 1 anschauen? :)
 
Leider leider kann ich nicht dabei sein dieses Mal, es geht einfach nicht auf für mich. Aber an alle die da sind viel Spass! Die Veranstaltung lohnt sich auf alle Fälle!
 
Ah jetzt hats klick gemacht, sind mir auch schon alle bekannt. Bin mal gespannt was es dieses mal gibt.
Leider leider kann ich nicht dabei sein dieses Mal, es geht einfach nicht auf für mich. Aber an alle die da sind viel Spass! Die Veranstaltung lohnt sich auf alle Fälle!
Ich werde für die daheim gebliebenen Fotos machen, wie Thomas sich das gewünscht hat. :thumbup: LG Oli
 
Lager aufgebaut: Check Sachen gepackt: Check Einkaufen: ToDo Ankommen Gleich geht's los. Freu mich schon. Mal schauen wen man antrifft. @Roman vom Fischenthal: Bist du als Hospitalier dort?
 
Die Veranstaltung ist vorbei und war ein großes Erfolg. Leider sind nicht so viele Personen gekommen wie erhofft, aber immer noch genug. Mein letzter Informationsstand waren ca. 120 Personen aus Deutschland, Schweiz, Östereich, Frankreich, Tschechien und Schweden. Das Wetter war Bombastisch heiß. Kein Tag unter 33°C und Staubtrocken. Da gilt mein allergrößter Respekt an die Turnierteilnehmer von Samstag dort 2 Stunden in ihrer Rüstung auszuharren. Meine Gratulation auch an die jeweiligen Gewinner der 3 Kategorien: Men at Arms: zum zweiten mal in Folge Simon Aggeler (Knappe von Gerald von Ameningen) 13. Jhd. Ritter: Christian von Frammersbach 14. Jhd. Ritter: Aymeric Savary Und auch an alle andren Turnierteilnehmer! Die Hitze kannte keine Gnade, bei niemanden. So war zum Ende hin bei den meisten eine kurze Pause nach jedem Waffengang bitter nötig. Zum Glück war die Kanzach nicht weit um sich danach abzukühlen (nachdem sich natürlich im heißen Herre versorgt hatte). Auch Danke ich allen Referenden für Ihre Vorträge. Leider konnte ich nur die Vorträge von Simon Paintner-Frei (Kriegstechniken des beginnenden 13. Jhs. im Spiegel der Epen Wolfram v. Eschenbach) und Fabian Brenker (Künstliche Beleuchtung im Hochmittelalter) anhören. Schließlich müssen nebenbei 10 hungrige Mäuler gestopft, ein Turnier bestaunt und einige Einkäufe getätigt werden. Bilder gibt es noch nicht so viele. Die ersten die ich gefunden haben stammen von Markus Single von "Die Reisecen e.V.": https://www.facebook.com/photo.php?...68977320928.1073741841.100001235101298&type=3 Wenn noch weitere auftauchen werde ich sie hier verlinken, sofern ich es nicht vergesse.
 
Huch, da hat mich Adalbert rechts überholt. Sei's drum: Vorbei, vorbei! Es war eine wunderschöne Veranstaltung mit etwa 120 Living History Darstellern auf hohem und höchsten Niveau von nah und fern, auf der alte Bekannte getroffen und neue Bekanntschaften geschlossen werden konnten. Ein ganz besonderer Gruss an Adalbert und Amici Temporis Antiqui an dieser Stelle und vielen Dank für die Gastfreundschaft. Die Besucher waren sehr interessiert und haben wirklich gute Fragen gestellt. Die Kanzach, der man den Fluss kaum ansehen und schon eher mit einem Bach verwechseln kann war kühl und nass, genauso wie das Bier im Heisse Herre. Das war aber auch nötig bei der ausserordentlichen Hitze, welche die Veteranen unter uns an das heilige Lang gemahnte. Vielleicht, nein: Hoffentlich funktioniert der Link hier, so dass Ihr Euch selbst ein Bild dieser Bachrittertage machen könnt: https://www.facebook.com/vonEnzenha...1073741841.100001235101298&type=3&pnref=Story oder sonst vielleicht der hier http://www.schwaebische.de/mediathe...-Kanzachtal-klirren-die-Waffen-_toid,103.html Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächsten Bachrittertage Ende August 2018- Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 

Neueste Beiträge

Oben