91788 Pappenheim /BY/ 27.06. und 28.06.2015; 12. Tag- & Nachtturnier Burg Pappenheim

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, ja, die Pappenheimer. Da hatte ich mich vor 2 Jahren mal drauf beworben. Bis heute habe ich noch keine Antwort. Also bei der Organisation wird wohl das Chaos herrschen, allerdings ist die Kulisse voll genial. Und das Nachtturnier soll sehenswert sein (habe ich mir sagen lassen). Grüßle Doralf
 
wir haben uns heuer beworben und zusage bekommen mit vertrag wo alles geregelt ist und gestern ist noch ein ablauf programm gekommen wer wo wie und wohin .....zwecks melden und lagerplatz wo man rein fährt zu welchem tor usw ... darum glaube ich nicht , dass bei der orge chaos herrscht .
 
Ja, ja, die Pappenheimer. Da hatte ich mich vor 2 Jahren mal drauf beworben. Bis heute habe ich noch keine Antwort. Also bei der Organisation wird wohl das Chaos herrschen, allerdings ist die Kulisse voll genial. Und das Nachtturnier soll sehenswert sein (habe ich mir sagen lassen). Grüßle Doralf
Könnte sein das Du zu gut in der Darstellung bist. :D
 
Nein, dies nicht. Aber ich kenne Pappenheim seit der ersten VA. Und seit einigen Jahren hat die VA gewaltig an Qualität verloren. Wie die Orga auswählt ist mir bisher ein Rätsel. Man kennt sich ja untereinander. Und wenn man dann von mehreren Personen zu hören bekommt, das man sich beworben hatte (mit relativ guter Darstellung) und wurde nicht genommen, dafür aber Lager der Steckstuhlfraktion. Da kann dieser Gedanke ja schon mal kommen. Dies ist aber nicht nur bei den Lagergruppen, sondern auch bei den Händlern. Es gibt auch gute Lager in Pappenheim (meist oben in der Hauptburg) aber leider nur noch wenige.
 
Pappenheim ist keine Museumsveranstaltung (war es noch nie) und das sieht man auch. Die historische Korrektheit, vulgo "A" genannt, ist mit Sicherheit nicht das bestimmende Kriterium, dort als Lagergruppe genommen zu werden. Ich hab mich letztes Jahr mit etlichen unterhalten, einige dort scheinen ohnehin aus der Gegend oder gar Pappenheim selbst zu kommen, andere sind halt Gaudigruppen. Und damit auf dem, wofür Pappenheim sichtlich konzipiert ist, genau richtig. Ich weiß nicht, wer dort die Orga macht und welche Erfahrungen diese in der Vergangenheit gemacht haben mag, aber nach meiner eigenen Erfahrung sind Gruppen, die eine historisch sehr korrekte Ausrüstung und Lager haben, bei auf reinem Spaßtourismus und seichter Familienunterhaltung ausgelegten Veranstaltungen häufig schlicht fehl am Platz und in der Tat oft genug vollkommene Spaßbremsen. Womöglich ist die Orga da ein gebranntes Kind mit an allem rumnörgelnden Authentikern, wer weiß? Jedenfalls ist die VA, so wie sie seit einigen Jahren ist, nicht unbedingt Anlaufpunkt für Gruppen, die viel Wert auf ihre historische Korrektheit legen und das scheint auch so gewollt zu sein. Was mich persönlich nicht davon abhält, eventuell hinzufahren, wie eigentlich jedes Jahr, wenn's das Wetter und der Terminkalender erlauben. Woran würde man Euch denn erkennen, wolfram?
 

Neueste Beiträge

Oben