Alles über Pferde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wilfried Tenneberg

Well-known member
Registriert
21. Nov. 2015
Beiträge
921
Reaktionspunkte
923
Ort
99880 Waltershausen
Lieber Tom, falls ich etwas übersehen habe, so wird es mir hochnotpeinlich sein, aber, ich fand noch keine Extra-Rubrik die sich mit Pferden und allem was dazugehört befaßt. Alle Themen die irgendwas damit zu tun haben sind weit gestreut. Das aktuelle Thema Kutsche ist in der Nachbarschaft von historischer Zubereitung von Küchenkräutern, der thread zum Bau von Rittersätteln neben Ich habe gerade meine Rüstung entrostet usw. ... ;) zu finden. Das geht nicht. Hier sind etliche berittene Mannen und sicher auch Damen unterwegs, das Pferd spielte in der Geschichte der Menschheit eine wichtige Rolle und da bitte ich um eine Extraabteilung für alles was mit Pferden, Pferdenarren, Sätteln, Kutschen und Wagen, Steigbügeln, Hufeisen, Pferdeäpfeln, Pferderouladen usw. zu tun hat. (Ausgenommen sind Ponyhof-Erlebnisse, Bibi und Tina, Wendy-Comic-Tauschbörse :D ) Kann gerne bei Historische Grundlagen mit rein, denn darum geht es ja. Vielen Dank im Voraus herzliche Grüße Wilfried Tenneberg
 
Hallo guten Morgen Wilfried. Ich könnte mir vorstellen, dass Thema "fehlt" weil es bei einem eigenen Bereich schwierig würde, den historisch belegten Interessenbereich und den Fantasy/Larp-Bereich unter einen Hut zu bekommen. Aktuell werden Diskussionen um das große "A" nach meinem Empfinden durch eine Gewisse Aufteilung der Interessengebiete vermieden. Wenn man die Suchfunktion im jeweiligen Interessenbereich nutzt, sucht das Forum alle relevanten Themen für dich heraus. Das klappt super, da man ja beim Erstellen eines Themas Stichworte/Tags vergibt. :)
 
Das stimmt, habe zwar kein Pferdchen, aber einige mit sind hier doch unterwegs. Als geplanter Thüringerdarsteller fällt mir da unsere früher hochgelobte Pferdezucht ein , um 500 waren Thüringer Pferde die besten und sehr beliebt. Vermutlich, als wir mit den Hunnen ritten, da sich da gutes Erbgut eingebracht.
 
Danke für Eure Beiträge. Ich hätte hier schon gerne sowas, und zwar wo es um historische Grundlagen geht. Ob LARP oder nicht ist erstmal sekundär. Wenn ein LARPer sich einen Rittersattel bauen will muß er sich auch an den Grundaufbau halten. Ob er dann den Sitz mit Fuchsfell bezieht z.B. ist erstmal Nebensache. Eine Rubrik mehr - wäre das so schlimm? Suchfunktion ist zu aufwendig. Zu Naalbinding ist ja auch alles chronologisch geordnet.
 
Das Thema "Pferde u.s.w." ist zweifellos sehr vielschichtig und ich habe überhaupt nix gegen eine entsprechende Rubrik, aber ... Was ist mit den Hunden, Rindern, :hammel , Gänsen und anderen Singvögeln :whistling: ? Fragen dazu kommen tatsächlich eher selten vor, doch sind auch diese und weitere Tiere Bestandteil mittelalterlichen Lebens und somit potentielle Bestandteile der Darstellung (nicht nur bei der authentischen Zubereitung). Kurz gesagt: Sollte die Rubrik nicht auch offen sein für die gesamte Bandbreite der Nutztiere?
 
Ich schließe mich da Gryphan an .... lieber eine neue Rubrik über die Nutztiere im Mittelalter allgemein, denn es gibt nicht nur über Pferde sondern auch über Hunde und Katzen, Rinder, Ziegen und Schafe usw. eine Menge wissenswertes, worüber man sich austauschen könnte.
 
In welche Rubrik am besten - "Historische Grundlagen" oder "Living History und Reenactment"?
 
In welche Rubrik am besten - "Historische Grundlagen" oder "Living History und Reenactment"?
Ich würde es in die "Historischen Grundlagen" nehmen. Pferde (etc.) waren ja für so vieles die "Grundlage", dass ohne ihre Existens (bzw. Nutzung) vermutlich die Weltgeschichte umgeschrieben werden müsste.
 
Erinnert mich bitte morgen noch mal daran, muss jetzt noch was arbeiten ;(
 
Erledigt! Es gibt jetzt den Bereich "Nutztiere im Mittelalter" VG Tom
 

Neueste Beiträge

Oben