Aministratus Lo Vult

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bischof Ketzer

Well-known member
Registriert
01. Sep. 2016
Beiträge
326
Reaktionspunkte
233
Ort
30060 Atlanta
Dominus Vobiscum ! Auf dem Weg zu einer Pilgerfahrt nach Jerusalem bin ich auf dieses Forum gestossen. Meine Darstellung bewegt sich im 12JHT. Da ich Geistlicher bin brauche ich den ganzen schweren Metallkram nicht mit mir zu führen. Obwohl ich in diesem Sommer ebenso in meiner Kutte geschwitzt habe wie meine Entourage die für meinen Schutz sorgen muss. Von Mittelhessen sind wir aufgebrochen um im der heiligen Stadt Ablass für unsere Sünden zu erlangen. Meine Wenigkeit aus Giessen, die restlichen Reisebegleiter alle aus dem Land zwischen Lahn und Dill. Angefangen habe ich vor über 15 Jahren auch mit dem Blechzeug, da meine Lebensjahre aber auch schon weit über ein halbes Jahrhundert gehen wurde mir das auf dauer zu schwer. So habe ich mich langsam im Klerus hochgearbeitet. ( Alle fangen mit Schankdienst an ) Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben selbst zum Papst gewählt zu werden. Mit Religion habe ich eigentlich nichts zu tun, aber es lebt sich ganz gut von den kirchlichen Pfründen. Auf Märkten komme ich immer wieder in interessante Diskussionen bezüglich des Glaubens die ich gut parieren kann, da ich mich mit Bibel und Kirchenrecht gut auskenne. Meine Meinung ist, daß die Welt ein besserer Ort wäre wenn nicht mehr an imaginäre Wesen geglaubt würde. Diese Ansicht führte dazu,daß mich viele nur als Bruder Lucifer ansprechen, was ich aber als Auszeichnung empfinde, da ich den Menschen nur Licht bringen will. „»Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere«, sagt Gott, »denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts.« »Aber«, sagt der Mensch, »der Babelfisch ist doch eine unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum.« »Ach du lieber Gott«, sagt Gott, »daran habe ich gar nicht gedacht«, und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf. »Na prima«, sagt der Mensch, »das war ja einfach«, beweist, weil’s gerade so schön ist, dass schwarz gleich weiß ist, und kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben.“ Douglas Adams (The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy) Blaise Pascal (* 19. Juni 1623 in Clermont-Ferrand; † 19. August 1662 in Paris) war ein französischer Mathematiker, Physiker, Literat und christlicher Philosoph. Konkret geht Pascal nur von folgenden Möglichkeiten aus: 1 Es gibt einen Gott, der genau die Menschen belohnt, welche an ihn glauben. 2 Es gibt keinen Gott und damit auch keine Belohnung für Glauben. Tatsächlich gäbe es aber noch mehr Möglichkeiten: 1 Es gibt einen Gott, der jedoch nicht belohnt. 2 Es gibt einen Gott, der belohnt, dies jedoch nicht (allein) vom Glauben an ihn abhängig macht. 3 Es gibt keinen Gott, und man wird nach dem Tod trotzdem belohnt (wobei sich jedoch die Frage stellt, durch wen). 4 Es gibt einen nichtchristlichen Gott, der alle Christen wegen Götzendienst bestraft. 5 Es gibt einen christlichen allwissenden Gott, er belohnt nur unser Handeln (Lippenbekenntnisse werden bestraft). Insbesondere die zweite Alternative findet dabei Beachtung: Es wäre durchaus möglich, dass es einen Gott geben könnte, der kritischen Agnostizismus belohnt und blinden Glauben bestraft, oder der Ehrlichkeit im Denken belohnt und vorgespiegelten Glauben bestraft. Tantalum religio potuit saudere malorum, Intra ecclesiam nulla salus. Eritis sicut deus, scientes bonum et malum. Dubitatio lux in quasi obscurita est. Posteri praeterito cauda mordentur. Grüße aus dem Officium malus. :evil: :saint:
 
Hihi, das ist mir alles zu kompliziert... da bleib ich lieber überzeugter Anhänger des FSM. Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter und den neuzeitlichen Satz, dass jeder nach seinen eigenem Gusto glücklich werden soll :trink02 !
 
... ich habe es och nicht verstanden , trotzdem herzlich willkommen hier im Forum ! :bye01
 
:D Ich weiss auch noch nicht so genau ob ich lachen oder weinen soll, denn "Ketzer" (sowie auch "Bekehrer") haben in der Vergangeheit immer viel "Arbeit" bedeutet. :rolleyes: Trotzdem ein herzliches Wilkommen an dich, Bischof Ketzer! :bye01
 
Oh Ja ! Wohne erst seit 8Monaten hier, und die PLZ ist noch nicht ganz drin. Hatte vorher 75 am ende. wird sofort geändert.
 
Willkommen. Geniale Vorstellung. Erfrischend, wenn geistliche Darsteller keine Christen sind :)
 
Vielen Dank für eure Begrüßung ! Hoffe , das ich niemanden auf die Füße trete mit eventuellen blasphemischen Äußerungen ,aber im Grunde behandele ich fast alle Menschen mit dem gleichen Respekt. Ob Professor, Priester oder Penner ! Man kann mit unterschiedlichen Sichtweisen und Erfahrungen immer etwas von einander lernen. Moderator Ritter Erasmo hatte schon bedenken. Viel lieber philosophiere ich als zu streiten um recht zu haben. Darin unterscheide ich mich von gläubigen Menschen. Ein kleines Gebet für unsere Marktvögte: Marktvogt Unser ! Der du bist unter uns. Getrunken werde auf deinen Namen Dein ist der Zehnte eines jeden Thalers. Das Volk komme, mit prallen Geldkatzen, und kehre selig aber ohne Taler heim. Vergib uns unseren Durst und unser nächtliches Lachen. Wie auch wir vergeben Nässe oder Hitze im Lager. Und führe uns nicht zu MPS und Hiller, sondern erlöse uns von unseren Alltag. Denn dein ist das Spectakulm, in (..........) und woanders. So lass uns weiter Lagern Jetzt und in alle Ewigkeit. AMEN
 
Aministratus Lo Vult, herzlich willkommn im Forum. Auf das Du weiterhin freude im Forum hast und nicht so viele Sünden begehst damit Du nicht immer zur Beichte bzw. zur Pilgerschaft laufen musst. Es ist doch viel angenehmer zu einem Markt zu fahren, anstatt zu laufen. Nun, Dir weiterhin viel Freude im Forum wünscht Olegsson :wiki4
 
Wer sagt denn was von laufen ? Dafür habe ich meinen Reisewagen oder zur Not die Sänfte um URBI ET ORBI zu bereisen !
 
Thanks 4 the thumbs up ! Dann kennst du sicher auch: Die Jatravartiden auf Viltwodl VI sind fest der Überzeugung, dass das Universum nicht von einem Gott regiert wird, sondern von einem Wesen namens „Großer Grüner Arkelanfall“, das das ganze Universum ursprünglich einfach ausgeniest hat. In der Erzählung leben sie in ständiger Furcht vor einer Zeit, die sie „Die Ankunft des großen weißen Taschentuchs“ nennen. Außerhalb von Viltwodl VI hat der Glaube an den Großen Grünen Arkelanfall im Anhalter-Universum nicht viele Anhänger.
 
Bei manchen Büchern graut es einen wenn man mit dem letzten Band durch ist, wegen dem Loch was es hinterlässt. So geht es mir auch zur Zeit mit der Uthred Saga von Bernard Cornwell. Noch ist die Geschichte nicht zu Ende. Aber es naht. :heul
 
Auch von mir ein "Grüezi" aus der Schweiz.
 

Neueste Beiträge

Oben