Anleitung zum Bau einer Schwertscheide

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kleine Frage denkst du dass man statt dem Fell in der Scheide auch Filz nehmen könnte? Gruß Maximilian Rabenflügel
 
Nimm auf keinen Fall etwas, dass das Öl vom Schwert nimmt und selbst Wasser zieht.. Is mir mit Leinen so gegangen... Oben Öl runter... Unten Wasser aus der Umgebung drauf... sah toll aus! Denk je nach Filz könnte es klappen.. KÖNNTE! Probiers vorher... und falls Zweifel bestehen.. hol dir lieber nen fetzen Fell fürn Euro
 
Naja, Fell und (Woll-) Filz sind ja vom Material her sehr artverwandt :) Ich meine, es gab auch Funde, die mit Wollstoff ausgelegt waren. Gruß Ollie
 
ich such dir mal die adresse von dem kaninchenfell menschen raus. da bezahl ich für ein fell 2.wahl 3 euro. wenn dir das reicht - ansonsten, filz ist auch iok, hab ich in meiner dolchscheide drin. hab da ne altze filz-möbeldecke genommen.
 
schreib mal den verkäufer dieser auktion an und frag nach 2. wahl fellen. der macht dir dann ein vernünftiges angebot. ist zwar schon ne weile her seit ich da bestellt habe, aber da hat sich sicher nix geändert Artikelnummer: 330496734447
 
Als Füllmatrial habe ich Malerfleece verwendet, und ich würde es nicht empfehlen... Es zieht zwar keine feuchtigkeit, aber es hinterlässt nahezu so viele KLEINE Kratzer wie Schleifpapier P400... Auf meinem Schwert macht es zwar keinen großen Unterschied, aber das ist ja meine sache ;-)
 
Hat jmd vielleicht auch eine Idee ob ich sogar Leder als Innenfutter verwenden kann? Weil davon hab ich wirklich noch nen haufen den ich verwenden könnte
 
Hat jmd vielleicht auch eine Idee ob ich sogar Leder als Innenfutter verwenden kann? Weil davon hab ich wirklich noch nen haufen den ich verwenden könnte
also sinn und zweck des innenfutters (wenn du es einigermassen authentisch machen willst) ist doch folgender: 1. wird das fell mit strichrichtung nach unten in die scheide geklebt. lässt sich das schwert leicht reinschieben und es bremst etwas beim rausziehen. in der scheide wird dadurch das schwert etwas fester gehalten. die haare halten die klinge etwas fester und es klappert nix. 2. wenn man die klinge einölt, nimmt das fell etwas öl auf und gibt es beim rausziehen teilweise wieder an die klinge ab. somit ist (wenn man es nicht übertreibt oder mit dem öl geizt) immer ein feiner ölfilm auf der klinge garantiert. 3. wenn man nicht extrem viel öl reinpumpt, dient die lederunterseite des felles als sperre um das öl nicht in den holzkern und eventuell (wenn man die leinenwicklung weggelassen hat) in den lederbezug sickern zu lassen. 4. nimmt fell (noch dazu mit öl bestrichen) fast keine feuchtigkeit auf. damit macht und machte es sinn, fell in die scheide zu kleben und keine experimente mit anderen sachen zu machen. wobei ich mich immer freue, mal andere bauberichte mit anderem futter zu lesen und vor allem die erfahrung im langzeittest zu erfahren. ist die klinge angelaufen nach einem wochende markt, dann wars wohl net das richtige und man baut ne neue scheide .... diesmal dann doch mit geeigetem futter um diesesmal was vernünftiges zu bauen. die vorangegangenen kosten für den scheiden-prototyp kann man dann als lehrgeld verbuchen und darf net jammern, weil die erste scheide ja auch geld gekostet hat. ;( von der arbeit mal abgesehen. filz oder ähnliches nimmt auch öl auf und gibt das wieder ab (hab ich in meiner dolchscheide drin) ne olle filzdecke bekommst du bei jeder möbelspedition (ich hab ca 10 stk in der garage liegen - die waren da mal übrig) gegen portoerstattung schneid ich dir nen breiten streifen ab und schick ihn dir zu. ;) leder in die scheide? mhm.... wenn du die scheide so passend machst, das das schwert net drin rum klappert hast du mit dem leder nix weiter als ne schicke oberfläche IN der scheide, die mit öl getränkt das schwert fasst von allein rausschiesst. ich frag mich wo das problem ist für max 10 euro (inkl.versand) 2 karnickelfelle zu kaufen und die da reinzukleben. ?( wobei ich persönlich (um auf deine frage einzugehen) eher zur filzdecke als zum leder tendieren würde.
 
Also soweit das Schwert hält auch mit dem Leder weil ich die glatte Seite zum Schwert hin genommen hab. man kann sogar die Scheide umdrehen und es fällt nicht raus, also mal schaun was der Langzeittest sagt;) Möget ihr immer gutes Wetter ohne Regen haben^^ lg Maximilian Rabenflügel
 
Hallo Johann, die Anleitungen sind super! Ich werd mich gleich dran machen mir nach deiner Anleitung eine Scheide zu bauen!! Wenn sie fertig wird gibts Bilder falls jemand Interesse hat.
 
Thema schon alt,ja,aber eine tolle Anleitung.Nächstes Wochenende werde ich mich auch daran versuchen. Aber wie wurde das Damals gemacht,ohne Schweißen?
 
Oder man goss sie gleich in Form? Wir wissen, dass man z.T. Messing im Gussverfahren verarbeitet hat.
Ist natürlich auch ne Möglichkeit. WObei man dann die Scheide an den Ort anpassen muss. Wir machen das lieber umgekehrt um eine bessere Passgenauigkeit zu haben. Überlappen und vernieten ginge auch - sieht aber net so schön aus.
 
Sartir und ich haben uns nun auch an den Bau unserer Schwertscheiden gewagt. Mit Deiner Anleitung, Johann, war es wirklich einfach. Vielen Dank dafür!!! Erste Zwischenergebnisse kann man in meiner Galerie ansehen: Bild 1, Bild 2, Bild 3
 

Neueste Beiträge

Oben