Anti-Tipp: Isenhart

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Deutscher Produzent - deutscher Regisseur - deutsche Schauspieler - deutsches Publikum => es ist nichts zu erwarten. Hab mir den Film ganz bewußt angesehen mit keinerlei Erwartung, die dann auch nicht enttäuscht wurde. Fand die auf Arte laufenden Niebelungen von Fritz Lang dann im Anschluss um Nummern besser. Bei Filmen wie Isenhart stellt sich mir immer dieselbe Frage: Sind die Filme so mies, weil das Publikum, durch manche MA-Veranstaltungen versaut, nichts anderes erwartet, oder erwartet das Publikum nichts anderes, weil es durch solche Filme beeinflußt wird. Alles in allem habe ich sehr gelacht, besonders beim Kardinal von Regensburg. Daher das Fazit: Bitte keine Wiederholung!!!!
 
weder noch das Publikum soll aktuell beeinflußt werden in Richtung , nicht denken, glauben was im Fernsehen kommt. Früher war eben alles schlimmer und die Mächtigen gewinnen am Ende, ein bisschen Gerechtigkeit erfahren die kleinen Leute aber doch immer. Dazu ein wenig verkackte Esotherik, weil die gabs ja früher auch schon. Früher hieß es : Der Fürst zum Bischof sprach na kumm halt Du sie dumm, ich halt sie arm da ham wir´s beide herrlich warm und heute? Das Kapital zum Medium spricht: Das Volk gehorcht mir nicht Und das sie ja nicht denken will ich Dir ne Plattform schenken so sei mein Knecht und machs mir recht
 
Ich warte nur noch bis sich hier im Forum jemand mit Isenhart anmeldet, weil er Mittelalter so toll findet. :whistling:
 
Also ich muss das jetzt mal loswerden. :D Solche Filme müssen doch nicht historisch korrekt sein! Die sind zur Unterhaltung da, und die meisten leute die sich das anschauen haben eh keine Ahnung vom Mittelalter. Aber sie interessierts wahrscheinlich auch nicht. Sehts einfach als Fantasyfilm.Was es ja auch irgentwie ist. Aber die behaupten doch auch nix anderes! Wenn ihr was "echtes" haben wollt schaut euch ne Doku an.
 
Mit Dokus und echt ist ja auch so ne Sache, selbst BBC Produktionen setzen mittlerweile mehr auf Action als auf Inhalte. :(
 
Also ich muss das jetzt mal loswerden. :D , und die meisten leute die sich das anschauen haben eh keine Ahnung vom Mittelalter. Aber sie interessierts wahrscheinlich auch nicht
Eben dies ist das Problem. Die finden dann Mittelalter sooooooooooooo toll. Klicken sich ins nächste Internetshop und bestellen kräftig und genüsslich, denn im Film war es ja so und auf dem Markt kann man damit dann protzen. Dann kommen sie irgendwie auf ein MA- Forum, melden sich als Isenhart an und sind enttäuscht, dass Mittelalter und die Gewandung doch nicht sooooooooooooo toll wie im Film ist. :D
 
Zitat von »Ulf« Dann kommen sie irgendwie auf ein MA- Forum, melden sich als Isenhart an und sind enttäuscht, dass Mittelalter und die Gewandung doch nicht sooooooooooooo toll wie im Film ist. :D
dem muss ich vehement widersprechen! die gewandung IST toller :)
 
Na, ja, 500 Jahre Gewandungs- und Rüstungsgeschichte an einer Person muss man mögen. :help
 
Nur mal davon abgesehen das man die Austattung der meisten Dokus in genau die selbe Ecke stellen kann ( Phantasie)
 
Ich hab den Film noch nicht gesehen, werde ihn mir aber nach einem stressigen, arbeitsreichen Tag anschauen. Eure Meinungen haben mein Interesse geweckt.. will auch wissen, wie Fantasylastig das Ganze ist und einfach drüber Lachen können. (Oder hat einer von euch geweint?) Aber ich gebe es gleich zu.. das ist eine romantische Verfilmung eines Themas, dass man sich haufenweise in aktuellen Romanen zu Gemüte führen kann. Ich stelle mir daher bei all dem nichts anderes vor, als einen Film, der am Abend neben Nadelbinden und Co so vorbei plätschert und eine Geräuschkulisse im Hintergrund bildet. ;) Historische Grundlagen oder nur einen Hauch von Wissen erwarte ich dabei absolut nicht.. Da fällt mir ein.. Achtung :eek:ff1 - der zweite Teil der Wanderhure wird verfilmt. :p
 
Ich hatte den Anfang vom Film an hab aber nach der Eröffnungsszene weggeschaltet. Fand es seltsam anzusehen wie das seit ein paar minuten tote Kind so einfach durch Mund zu Mund Beatmung ins Leben zurück geholt wird nur um kzrz danach von einem anderen mann noch mal erstickt zu werden um dann von ihm wieder durch Mund zu Mundbeatmung wiederbelebt zu werden. Daraus kann ja nur ein Held werden...
 
Also ich muss das jetzt mal loswerden. :D Solche Filme müssen doch nicht historisch korrekt sein! Die sind zur Unterhaltung da, und die meisten leute die sich das anschauen haben eh keine Ahnung vom Mittelalter. Aber sie interessierts wahrscheinlich auch nicht. Sehts einfach als Fantasyfilm.Was es ja auch irgentwie ist. Aber die behaupten doch auch nix anderes! Wenn ihr was "echtes" haben wollt schaut euch ne Doku an.
Wenn ein Film eine konkrete Jahreszahl angibt, ein existierendes Land mit existierender Geschichte und in der WErbung explizit auf einen Krimi im Mittelalter hinweist, dann ist das für den 0815-Zuschauer schwerlich als Fantasyfilm zu betrachten. Und da der Mensch nunmal de facto fast alle Informationen Audiovisuell aufnimmt und verarbeitet und wir nicht erwarten können, dass sich der 0815-Zuschauer so sehr mit der Thematik befasst wie der Großteil derer die in solchen Foren aktiv sind, knnst du davon ausgehen, dass geschätzte 80% der Leute die diesen Film gesehen haben der Meinung sind, sie wissen nun wie es 1189 n. Chr. ausgesehen hat. Und damit dürfen wir uns dann wieder rum ärgern. Von daher kann ich nicht genug an solchen Blödmist rum meckern, denn ich bin einer derer die sich den Mist bei der nächsten Belebung als "Fakt über das dunkle Mittelalter" anhören dürfen.
 
Hab mir zu dem Thema nochmal Gedanken gemacht. Erstens bin ich immer noch der Überzeugung dass es sich für den Produzenten nicht lohnt in "A" Kleidung zu investieren. Dass dadurch ein falsches Bild entsteht und neue Generationen Marktwolpertinger geschaffen werden ist da auch völlig egal. Zweitens denke ich, dass die meisten bei einem oberflächlichen Interesse auf sowas eh nicht achten. Wenn ich z.B. Shogun gucke, find ich die Kleidung durchaus kleidsam und überlege nicht lang ob die Schnitte usw authentisch sind. Ich denke das wird einigen so gehen. Es gibt übrigens auch Produktionen bei denen auf Authenzität geachtet wird, z.B. hat man bei "The Pacific" die USMC Uniformen in Indien herstellen lassen, weil die Weber dort wohl noch mit der seinerzeit benutzten Webart vertraut sind. Bei "Last Samurai" wurden zum Teil sogar Original-Gewehre benutzt. An anderen Stellen hat man sich nicht so um die Fakten gekümmert, wohl aus dramaturgischen Gründen.
 
Wenn schon eine Zeit angegeben wird, sollte diese auch stimmig sein. Mal angenommen im Jahre 2800 würde ein Krimi mit Handlung zur jetzigen Zeit gedreht werden. Beispiel: Es ist ein Mord passiert. König Ludwig I wurde im Teutoburgerwald erträngt. Sofort fährt der Kommissar mit dem Transrapid zur Hauptstadt Deutschland. In München angekommen wird sofort der Rosenzüchter Adenauer unter Verdacht gestellt. Der Kommissar trägt Dreispitz dazu ein T-Schirt mit einer Kniggerboggerhose und Bewaffnung einer Steinschloßpistole. Er ruft Harry hol mal das Raumschiff. usw. usw. Ist zwar nicht real wieder gegeben, dient ja zur Unterhaltung. :groehl Leute lasst uns ein Drehbuch für einen Krimi aus der Zukunft schreiben. Handlungszeitpunkt 2011 (wenn möglich in einem anderen Beitrag) :D
 
Hjalmar, du schreibst doch selbst, dass es Produzenten gibt die in neugeschichtliche Filme in gute Klamotten und Ausrüstung, teilweise nach originalen, investiert haben. Warum soll das für das Mittelalter nicht gelten oder möglich sein frag ich mich? Es würde de facto nicht mehr kosten. Im Gegenteil. Ich behaupte mal, dass diese Pseudoplattenschultern, darunter das Kettenhemd, darunter der Gambeson mehr konsten als ... eben ... die dämlichen Schulterplatten weg zu lassen. Um nur ein Beispiel aus dem Film zu nennen... Und ein paar Lederhosen kosten auch deutlich mehr als - für so einen Film - ein paar Beinlinge durch die Maschine zu jagen. Ganz zu schweigen von den absolut abwegig und vom Schnitt her eher komlizierten Klamotten die die da anhaben. Eine einfache Cotte vereinfacht das ganze wahrscheinlich um die Hälfte, ganz zu schweigen von den Massen an elender Goldborte die man weg lassen könnte ....
 
Amici, ich denke die Produzenten haben Angst, dass ihre Helden dann nicht mehr "cool genug" aussehen. Ist meine Theorie. Übrigens kann man auch in neuzeitlichen Produktionen Fehler entdecken, da sind es dann aber Kleinigkeiten, z.B. tragen die Infanteristen bei Platoon Koppeltaschen die wohl nur das USMC hatte.
 

Neueste Beiträge

Oben