Archäologie im Rheinland - Fund des Monats September 2022 Römische Kettenhemden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Olegsson

Well-known member
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
1.568
Reaktionspunkte
606
Ort
NRW
https://bodendenkmalpflege.lvr.de/de/aktuelles/fund_des_monats/uebersicht_FdM.html Fund des Monats September 2022 Einst gut geschützt In Bonn wurde vor einigen Jahren ein Grundstück im Bereich des Vicus archäologisch untersucht. Dabei kamen in einer Grube Kettenhemdteile zutage. Die Funde wurden im Block geborgen und in der Werkstatt des LVR-LandesMuseums Bonn restauriert. Dabei zeigte sich, dass es sich um zwei nahezu vollständige Kettenhemden (loricae hamatae) – Ausrüstungsteile der römischen Armee – handelt.Die geborgenen Teile erreichten ein Gesamtgewicht von ca. 16 kg, was gut zu den bekannten Einzelgewichten von Kettenhemden zwischen 6 und 8 kg passt. Die einzelnen Ringe haben einen äußeren Durchmesser von 5 bzw. 7 mm, bei einer Materialstärke von bis zu 2 mm. Die Kettenglieder wurden gestanzt bzw. gezogen und vernietet. Dabei wurden vier gestanzte Ringe mit jeweils einem genieteten Ring verbunden, sodass ein bewegliches Geflecht entstand https://bodendenkmalpflege.lvr.de/de/aktuelles/fund_des_monats/fund_des_monats_september_2022.html
 

Neueste Beiträge

Oben