Artikel 13 und die Folgen auch für Foren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2442

Well-known member
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
2.932
Reaktionspunkte
2.353
Ich muss gestehen, ich verstehe nicht alles und das Thema ist bisher an mir vorbei gerannt. Es ist ärgerlich wenn alte Leute über junge Themen bestimmen, von denen sie keine Ahnung haben. In dem Fall sehe ich mich auch als alt und das Internet ist ein relativ junges Medium. In meinen Augen sollte man dann Rat bei den Jungen holen die sich auskennen. Ein nettes Erlärfilmchen über die Neuordnung des Internets und die Folgen auch für Foren : https://www.youtube.com/watch?v=3xCfwbJYWuM&feature=share (Quelle : Youtube Rechtsanwalt Christian Solmecke)
 
Der Uploadfilter könnte auch für uns hier das "Aus" bedeuten. Zumindest können dann keine Fotos mehr hochgeladen werden und Youtube-Videos gehören der Vergangenheit an.
 
Die Lex Springer hat eine Lücke. Bist du Rechteinhaber, die Bilder liegen auf deinem eigenen Server bzw Webaccount kannst du die überall verlinken. Oder du verlinkst auf eine Seite die Uploadfilter einsetzt. Nur verlinken- nicht auf fremden Seiten hochladen.
 
Und das könnte das Problem sein. Woher weiß Tom, dass der Bildposter auch der Rechteinhaber ist? Naja, noch ist die sache ja nicht beschlossen, hoffen wir mal das beste.
 
Gut, zur Zeit liegt die Zustimmung im EU- Ministerrat auf Eis, da sich zu viele Staaten dagegen aussprachen. Ob die EU Bürokraten das noch vor den Europawahlen am 26. Mai 2019 vom Tisch haben wollen steht in den Sternen. Es könnte mit einem Scchnellschuss in einer Nacht- und Nebelaktion beschlossen werden oder dem nächsten Parlament überlassen werden. Das ist Stochern im Nebel. Kommen wird es ziemlich sicher, denn diese vordergründig "Uploadfilter" genannten Zensurfilter sind künftig eine viel zu mächtige Waffe um unabhängige Meinungen zu beschneiden als dass dieses Instrument ungenutzt bliebe. Nur befürchte ich dass es wie in der EU bzw Deutschland üblich ein überbürokratisches Monster wird, das wenigen den dicken Reibach beschert und viele über die Klinge springen lässt. Zumindest wird es, sollten sich Springer, Bertelsmann und Co und zumindest in Deutschland damit auch zwei Parteien mit immensem Einfluss auf unsere Medienlandschaft durchsetzen, das Ende des freien Internets wie wir es kannten bedeuten. Denn niemand, auch nicht die großen Platzhirsche, kann letztendlich prüfen ob veröffentlichter Inhalt einem wie auch immer gearteten Urheberrecht unterliegt. Also wird es von Betreiberseite zur Vermeidung möglicher Regressanspruche auf Abschalten oder eine Rückkehr zu den alten rein textbasierten Forensystemen hinaus laufen. Schon allein um den Abmahngeiern nicht zum Opfer zu fallen. Auf unsere Politiker vertraue ich kein Stück. Die werden es nicht ablehen, dafür sind sie selbst zu sehr betroffen- die SPD hält nicht unerhebliche Anteile an deutschen Medienkonzernen und vom Fachverstand ist es generell nicht weit her. Sarkastisch ausgedrückt ausser Zahnbelag nicht viel drauf und so wird der nächste Lobbyist oder externe Berater vorsagen wie zu entscheiden ist.
 
Und wenn man nun einfach auf nicht EU Server umsteigt? Ist man dann aus dem Schneider? Ich überlege schon, ob ich meinen vk.com Account wieder belebe. Was Facebook abzieht, nervt doch auch zunehmend.
 
Das dürfte letztendlich unerheblich sein, der Unfug zielt nicht auf die Server an sich sondern auf die Inhalte ab. Ob die jetzt auf einem in den USA, Asien oder sonstwo stehen ist demzufolge egal. Gut, letztendlich ist das Ganze noch nicht in trockenen Tüchern. Erst recht nicht was unsere beste Regierung aller Zeiten aus der noch zu beschliessenden EU Vorgabe macht. Deutschland setzt erfahrungsgemäß auf restriktive Vorgaben ganz gern noch einen drauf. Sicher ist, dass der "Uploadfilter" genannte Unfug ausschliesslich den grossen Medienkonzernen dient deren Erträge auch durch unabhängige Medien seit Jahren sinken. Letztendlich ist das ein gutes Lehrstück dafür wie Lobbyarbeit funktioniert. Für mich ist das nichts anderes als Zensur durch die Hintertür.
 

Neueste Beiträge

Oben