Beinlinge selber machen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2258

Well-known member
Registriert
14. Okt. 2009
Beiträge
739
Reaktionspunkte
2
Hallo. :thumbup: Ich habe geplant mir Beinlinge selbst zu nähen. Nun gibt es aber das Problem, dass man viel Stoff braucht, da die Beinlinge ja nicht parallel zur Webkante, sondern im 45 Grad Winkel ausgeschnitten werden müssen. Ich bin also am überlegen, ob es Sinn macht, sie selber herzustellen, wenn man bei einem Hohen Meterpreis of mehr Kosten kommt, als wenn man sie bestellt. Kann mir jemand Rat geben? Ist es besser sie selber zu nähen, oder sie zu kaufen? Und wenn ja, wo? (Außer bei Medievaldesign?) Viele Grüße, Oswald :bye01
 
Soweit du noch ein wenig Zeit hast, würde ich warten bis das Buch von Katrin Kania raus ist, da wird sicherlich was drin stehen was dir weiterhelfen kann. Meine Schwester hat auch schon sämtliche Näharbeiten bis dahin eingestellt, soll ünrigens jetzt im März erscheinen.
 
Bei einer handelsüblichen Stoffbreite von 1,50 m heutzutage brauchst du sogar weniger Stoff, wenn du die Beinlinge im 45 Grad-Winkel zuschneidest, als wenn du sie mit dem Stoffverlauf zuschneidest (es sei denn, du würdest auch quer zuschneiden). Ich hatte bei Körpergröße 1,80 mit 1 m Stoff genug. Google mal nach "Berwelf" und "Beinlinge", da gibt's ne gute Anleitung. Gruß Ollie
 
Da mich dieses Thema auch interessiert, habe ich mal bei buch24 nachgeschaut, und da kann "Kleidung im Mittelalter" bereits vorbestellt werden. (sicherlich auch bei anderen, will jetzt keine Werbung machen)
 

Neueste Beiträge

Oben