Bekleidungsfrage zu Wikingern? Wie? was? wo? wann?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tavoris

Active member
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Ort
84048 Mainburg
Hallo zusammen. Ich habe mich dazu Entschieden einen Wikinger dazustellen und da ich ja ein Schwertkämpfer bin werde ich wohl aus besserem Hause stammen. Was bei mir viele Fragen aufwirft wäre die Bekleidung. Ich habe hier irgendwo was von sogenannten Plunderhosen gelesen und Wickelgamaschen oder wie die heißen. Über ein oberteil und Gürtel habe ich noch nichts rausgefunden daher lautet meine Frage! Was passt zu den Plunderhosen für ein gesamtoutfit wo man sich auch auf Mittelaltermärkten blicken lassen kann und vorallem wo bekomme ich sowas her? Im Prinzip würde mir ja schonmal Schuhe hose Oberteil Gürtel evtl. Hut reichen als Grundgewandung. Bin gerne offen für Tips und tricks. mfg. euer Tobi :wiki4
 
Pluderhosen eignen sich nur für Birka und Haithabu während der schwedischen Besatzungszeit. Welche Region willst du denn darstellen? Unabhängig davon wärst du mit einer Thorsberghose (oder je nach Zeit einer Skjoldehamn-Hose) auf der sicheren Seite. Beinwickel heißen die Dinger, die du meinst. Die werden bis zum Knie gewickelt und haben in etwa vier Meter Länge das Stück (logischerweise brauchst du zwei, außer du hast nur ein Bein). Als Oberteil wäre ein Kittel (a.k.a. Tunika) angebracht, je nach Stand mehr oder weniger verziert mit Borte, Seide oder Stickereien. Bezüglich Gürtel solltest du dich unbedingt auf eine Region der Darstellung festlegen. Es gibt viele schöne Gürtelfunde und da liegt es nahe, den "richtigen" zu tragen. Generell eine gute Seite bezüglich Kleidung: http://wikingerkleidung.de/ (Quelle = Link und umgekehrt) Es grüßt Thorkell
 
wo bekomme ich sowas her?
Selbernähen :D Wadenwickel geisterten hier irgendwann mal in Form einer Anzeige durchs Forum, hätte damals fast welche gekauft. Da ich aber selbermachtyp bin, werde ich wohl spätestens in zehn Jahren welche haben, weil ich das Projekt aus den Augen Verliere :kopfhau . Wadenwickel sind meines Wissens nach gewöhnlich in Fischgrat und aus Wolle. Stoff Leinen bekommt man als Bettwäsche bei Ikea (Leinen), sonst gib mal Naturtuche ein, da kommt dann nen schöner Shop mit Wolle. Ich weiß nicht ob man auch vernünftige Kleidung Kaufen kann, komm jetzt aber nicht du seiest "Unbegabt". "Unbegabt" gibts nicht, man lernt dazu und dazu und plötzlich sagt man jemandem wie dir jetzt was wie Geht. Dann über die Tunika einen Rechteckmantel oder Klappenrock, Und Wendegenähte Schuhe an die Füße. Nadelgebundene Wollmütze vielleicht noch. Aber sag mal bitte, wo und Wann. :) Lieb gemeint, aber ohne die Zeit und den Ort kann dir Keiner genauer Helfen und du kannst auch nicht selbst Recherchieren. Immerhin den Stand weißt du schon. In den Birka gräbern waren z. b. Viele Posamente ( Zierknotenartige flache Edelmetallgebilde, welche wohl als Besatz auf den Klamotten waren.) Solches würde dann auch zum Besser betuchten passen evtl. Hast du zufällig noch eine Oma/ Mutter die noch in der Schule Werken hatte, die deshalb deine Gewänder besticken kann/ Dir das beibringen? Haut mich bitte wenn ich was falsches erzähle, und sagt dann was Falsch war. Ich habe wie Gesagt auch noch nicht viel genauer reingesehen in die Regionalen und zeitliche Unterschiede, Und verbreite möglicherweise den einen oder anderen Zubenelgenubi ( scheibt mal Fehlglauben und schaut euch die Autokorrektur an) :D , da ich alles was ich weiß bloß so aufgeschnappt habe.
 
Pluderhosen eignen sich nur für Birka und Haithabu während der schwedischen Besatzungszeit.
Auf Gotland und auch in England (1x) gibt es Bildsteine die Männer in "Pluderhosen" zeigen. Es ist zwar nicht meine Region, aber ich denke, dass diese Hose auch in den weiter östlichen Regionen vorgekommen ist. (Allein aufgrund der vermuteten Herkunft ). Ansonsten schau die allgemeinen und speziellen Hinweise und Infos hier im Forum durch, da ist für den Start alles gegeben.
 
Pluderhosen eignen sich nur für Birka und Haithabu während der schwedischen Besatzungszeit.
Auf Gotland und auch in England (1x) gibt es Bildsteine die Männer in "Pluderhosen" zeigen.Es ist zwar nicht meine Region, aber ich denke, dass diese Hose auch in den weiter östlichen Regionen vorgekommen ist. (Allein aufgrund der vermuteten Herkunft ).
Jop, stimmt. Fragmente, aus denen die Hosen rekonstruiert wurden, gab es meines Wissens nach allerdings nur in Birka und Haithabu. Natürlich kann man Pluderhosen bei einer englischen bzw. Gotland-Darstellung auch so rechtfertigen, ich persönlich wäre da aber etwas vorsichtig. Es grüßt Thorkell
 
Bei der Rekonstruktion auf Basis der wenigen Haithabu Hosen Fragmente ist allerdings auch Vorsicht angebracht... :) Wie so oft...
 
Vielen vielen Dank schonmal für die zahlreiche Hilfe. Denn ich muss ehrlich gesagt zugeben dass wk2 reenactment weniger kompliziert ist und ich momentan etwas überfordert bin. Hört sich komisch an ist aber so. Kurz mal eine Zusammenfassung damit ich auch korrekt liege. Tunika aus Leinen (Veredelungen kann man ja noch später anbringen) Pluderhose auch aus Leinen Wadenwickel wobei ich noch rausfinden muss was fischgrat ist. gidf Wendegenähte Schuhe Gürtel muss ich noch Recherche betreiben wie diese damals in Birka aussahen Ich hätte da nochmals einige Fragen. 1. Da ich leider bisher garnichts mit nähen am Hut hatte und mich mit dem Schnittmuster nicht so wirklich auskenne wollte ich fragen ob man diese auch von einem Schneider machen lassen kann. mit dem passenden Faden natürlich. Gibt es leinenfaden oder sowas in der art? 2. Das selbe Gilt für Schuhe. Gibts da einen Laden (ja er fragt schonwieder) oder sollte ich mir sowas auch am besten anfertigen lassen. 3. Zeitfestlegung. Aus dem Anfängerleitfaden entnehme ich das Birka ihre Blütezeit vom 9.jh-10. Jh hatte. Wie genau muss ich mich Zeitlich festlegen. Reicht zwischen 9 und 10 Jh. oder soll ich es noch genauer Datieren auf Jahrzehnteweise? mfg. euer Tobi
 
Vielen vielen Dank schonmal für die zahlreiche Hilfe. Denn ich muss ehrlich gesagt zugeben dass wk2 reenactment weniger kompliziert ist und ich momentan etwas überfordert bin. Hört sich komisch an ist aber so. Kurz mal eine Zusammenfassung damit ich auch korrekt liege. Tunika aus Leinen (Veredelungen kann man ja noch später anbringen) Pluderhose auch aus Leinen Wadenwickel wobei ich noch rausfinden muss was fischgrat ist. gidf Wendegenähte Schuhe Gürtel muss ich noch Recherche betreiben wie diese damals in Birka aussahen Ich hätte da nochmals einige Fragen. 1. Da ich leider bisher garnichts mit nähen am Hut hatte und mich mit dem Schnittmuster nicht so wirklich auskenne wollte ich fragen ob man diese auch von einem Schneider machen lassen kann. mit dem passenden Faden natürlich. Gibt es leinenfaden oder sowas in der art? 2. Das selbe Gilt für Schuhe. Gibts da einen Laden (ja er fragt schonwieder) oder sollte ich mir sowas auch am besten anfertigen lassen. 3. Zeitfestlegung. Aus dem Anfängerleitfaden entnehme ich das Birka ihre Blütezeit vom 9.jh-10. Jh hatte. Wie genau muss ich mich Zeitlich festlegen. Reicht zwischen 9 und 10 Jh. oder soll ich es noch genauer Datieren auf Jahrzehnteweise? mfg. euer Tobi
Hose aus Wolle würde ich eher nehmen. Zu deinen Fragen: 1. Man kann sich alles bei einem Schneider machen lassen. In der Szene gibt es viele gute, die auch angemessene Preise nehmen. Bei Bedarf kann ich dir gerne welche per PN empfehlen, bei denen ich bisher gekauft habe. 2. Schuhe sollte man anfertigen lassen auf genau deinen Fuss. Dass mir die Barkmann-Schuhe aufh auf Größe bestellt passen, ist eher Zufall und Glück. Auch da gibt es diverse Szene-Größen. Einfach mal hier im Forum auch fragen, wir haben hier gute Schuhmacher. 3. Es reicht als Wiki, dass du dich auf sagen wir mal 50 Jahre genau festlegst. Ich für meinen Teil habe die erste Hälfte 10. Jahrhundert in Haithabu gewählt, da ich da auch die Option habe, mich an Birka zu orientieren, wenn es sein muss. Man geht davon aus, dass die Kleidung über die 400 Jahre im Großen und Ganzen ziemlich gleich geblieben ist, nur gewisse Details haben sich verändert. Mit schlichter Klamotte liegst du also mehr oder weniger (aufgrund fehlender Quellen und nur minimaler Fundinterpretationen) immer richtig, wenn du die Region beachtest.
 
Hallo, ich würde die Oberbekleidung komplett aus Wollstoff machen. Beim Gürtel kannst du ohne Recherche einen schmalen nehmen mit einer D- förmigen Eisenschnalle. Wenn es schicker werden soll kommst du nicht um die Recherche. Dies ist allerdings eh Grundlage für eine gute Darstellung. Birka macht es einen aber leicht, da die Fachbücher auf deutsch herausgegeben wurden. Zu der zeitlichen Stellung und langsamen Veränderung der Bekleidung, sowie Umgang mit Fundlücken, da solltest du das gerade parallel entstehende Thema (Paralellschlüsse) im Auge behalten.
 
Vielen lieben Dank nochmals für die tatkräftige Unterstützung damit ich gleich in die Richtige Richtung gehe und nicht Geld für "sinnloses" Material ausgebe. Falls mir noch weiter fragen einfallen werde ich mich einfach wieder an euch wenden. euer Tobi @ Janne Varulfson Wäre Super wenn dir mir diese per Pn schicken könntest.
 
Würde auch eher komplett auf Wolle gehen. Leinen ist zwar heute die günstigere Variante, damals eher nicht. Das wäre wohl eher was für gehobenere Darstellung. Gibt aber auch schöne dünnere Wollstoffe.
 
Mit dem Leinen hat Dane recht nur würde bei einer Darstellung nicht mehr auf eine Leinenuntertunika verzichten wollen, vor allem im Sommer kann es in der Sonne mal so richtig warm werden. Bin schon froh das ich mich damals für Rohwolle entschieden habe bei der Hose, mein Bekannter schwitzt sich im Sommer in der Sonne teilweise einen Wolf in der veredelten Wollhose. Zum Thema Gürtel ist es richtig das es starke Unterschiede bei den Prunktgürteln gibt, was immer geht Regionen übergreifend sind D-Schnallen aus Eisen mit nem dünnen Lederriemen.
 
Hallo nochmals. Ich bräuchte eine Tasche oder Beutel wo ich meine "modernen" Sachen wie z.B. Geldbörse Handy Schlüssel etc. verstauen kann. Es gibt leider vielzuviele Taschen oder beutel mit muster drauf die ich noch nicht einschätzen kann und bevor ich mir einen kaufe mit einem keltischen Muster oder sowas wollte ich hier nochmal nachfragen. Meine Darstellung wird eine Birka darstellung ca. 950 rum. Etwas wohlhabender da ich ein Schwert trage
 
Ich für meinen Teil bin von einer Gürteltasche weggekommen hin zu einer leinernen Umhängetasche. Für Haithabu hätte es Bügelfunde gegeben, Birka ist nicht so ganz meine Baustelle.
 
Wenn du dich mit ein wenig eigener Rechercheleistung bemühst, würdest du herausfinden was Birka bietet und was nicht. Birka ist mit Haithabu am besten mit Literatur versorgt. Die Birka II Reihe beinhaltet ein Kapitel über Beutel / Taschen. Noch nicht erfasst sind die Funde von Bügeln im Hafen von Birka. Aber mittels Google + Stichworte sollte sich die Pressemitteilung aus 2014 oder 2015 finden lassen.
 
Darf ich hier kurz einhaken... Auf Seite 148 ff wird ja eine Tasche beschrieben und abgebildet. Das sieht ja aus wie eine beschlagene Nierentasche mit diesem Verschlussbeschlag mit dem rechteckigen Loch und Verschlussriemen wie sie bei der so genannten "Birkatasche" zu finden ist wie sie von peraperis, thorsschmiede oder anderen Onlinehändlern verkauft wird. Also gibt es für diese ich nenne sie jetzt mal Kommerzbirkatasche keine Quelle? Ich möchte mir eine Tasche selber bauen also wäre ich mit einer Nierentasche plus Verschlussbeschlag und dem Riemen auf der sicheren Seite, oder?
 

Neueste Beiträge

Oben