Blattvergoldung bei Schmuck?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cine

Well-known member
Registriert
09. Dez. 2007
Beiträge
335
Reaktionspunkte
0
Ort
78166 Donaueschingen
Wurde im 13. Jhdt auch Schmuck, wie Tasselscheiben oder Fibeln mit Blattgold vergoldet oder bzw. mit Silber versilbert?
 
Hallo, leider kann ich die Frage auch nicht beantworten, möchte aber sagen, daß Dinge, die schon früher gemacht wurden, nicht zwangsläufig später auch noch üblich waren.... ...."das Mittelalter" war doch sehr der Mode usw. unterlegen. Ich kann z.B. für meine 14. Jahrhundert-Darstellung auch keine Glasperlen verwenden, da diese in der Zeit nicht genommen/hergestellt wurden. Bei "den Wikis" z.B. waren diese aber doch weit verbreitet. Nur so als Einwurf. Liebe Grüße, Franziska
 
hm stimmt auch wieder... aber mein gedanken gang wär so gewesen das z.B perlen schmuckobjekte waren... das andere aber handwerkstechnicken die man eig braucht.. nicht viel schmuck war aus reinem silber oder gold (silber weiß ich jetz auch ned ;)) da war des eher praktisch etwas veredeln... naja aber wie gesagt war nur mein gedanken gang und keine Aussage ;) 8) :D
 
Hallöchen, soweit ich informiert bin war das Verfahren der Feuervergoldung gang und gäbe... LG
 
Original von Katharina zu Weyhgang Hallöchen, soweit ich informiert bin war das Verfahren der Feuervergoldung gang und gäbe... LG
Die Feuervergoldung stimmt, nur ab wann weiß ich nicht, evtl einer von euch? Vergoldet wurde auch mit Quecksilber.
 
quecksilber mit gold auf trägermetall, dann quecksilber verbrennen ist feuervegoldung. sehr giftig darum sind goldschmiede nicht alt geworden
 

Neueste Beiträge

Oben