Blau färben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Mara: bei der von dir verlinkten Färbeaktion war ich dabei, ich kann heute abend mal bei Irma ("Regilla") nachfragen. Ich denke aber, dass die Methode so gut oder schlecht mit Seide funktioniert wie jede andere Methode auch.
Der Versuch ist wirklich schön erklärt. Was mich noch interessiert.. wie stand es um den Geruch? Hat es arg gestunken? Ich würde das so wahnsinnig gerne auf unserem letzten Fest der Saison probieren, aber nur, wenn mir die Besucher nicht gleich umfallen. ;) Achja..weiss einer, ob es eine Rolle spielt, wenn der Färbekessel aus Kupfer ist??
 
@Ardere: ich fand es nicht schlimm. Eigentlich hat es nur ein wenig komisch gerochen, wenn man direkt am Herd stand. Ein paar Jahre vorher hatte ich bei einem Kurs (mit "Polle") auch Blau gefärbt, auch da war der Geruch nicht schlimm. Ich finde den Mief vom Krapp wesentlich schlimmer. Ja, die Beschreibung ist gut. Cerid (die Besitzerin der HP) hat da eine Begabung dafür. Genauso wie Regilla unglaublich gut darin ist, bei diesen Färbeaktionen so um die Ecke zu denken. Vielleicht muss man Chem.-Ing. sein, um bei einer Packung Entfärber festzustellen, dass man den Inhalt fürs Blaufärben benutzen kann. ?(
 
Erst einmal Danke für Eure Vorschläge. Der erste Schritt ist getan - habe mir soeben in der Ebucht einen alten Einkoch - Emaille-Topf mit 50 l zum Färben geschossen, damit bin ich wetterunabhängiger und kann die Färbeaktion im Winter auf meinem Herd durchführen. Anbieter mit Indigopulver habe ich auch schon sortiert. Heitmann - Entfärber muss ich mir dann demnächst in der Drogerie besorgen. Jetzt muss ich nur noch die Seide bestellen, aber das wird aus finanziellen Gründen dann wohl doch erst im nächsten Monat erfolgen. Ich denke mal, dass ich spätestens Anfang November den Herd anschmeiße. Will mir über den Winter ein Seidenbliaut für´s 12. in indigoblau nähen, Futter entweder Seide krapp- oder cochennillegefärbt, Borten/ Besätze aus Seide mit Zwiebelschalen- oder Safrangefärbt und bestickt. Wir könnten den Thread: "Was mache ich im Winter" meinetwegen demnächst eröffnen.... :thumbsup: Habe übrigens gerade mal die Kosten überschlagen: Stoff: ca. 90 € + Versand Beiz- und Färbemittel: ca. 40 € + Versand Perlen zum Besticken: ca. 20 € Kleinteile (Garn): ca. 20 € ----------------------------------------------- insgesamt reine Materialkosten ca. 170 € + sicherlich mehrere hundert Arbeitsstunden Ich werde dann mal versuchen, das Ganze (mit Fotos und Erklärungen) zu dokumentieren.
 
Ja, die Beschreibung ist gut. Cerid (die Besitzerin der HP) hat da eine Begabung dafür. Genauso wie Regilla unglaublich gut darin ist, bei diesen Färbeaktionen so um die Ecke zu denken. Vielleicht muss man Chem.-Ing. sein, um bei einer Packung Entfärber festzustellen, dass man den Inhalt fürs Blaufärben benutzen kann. ?(
Nein, man muss nur die Inhaltsangabe lesen und da steht drauf: "Natriumdithionit" ;) . Praktischerweise ist meist auch Natriumcarbonat drin, was einem NaOH und Ammoniak erspart (man will es ja einfach nur basisch haben). Ich färbe seit etwa einem Jahr recht gut mit dieser Art. Zugegeben, den Tipp habe ich in einer Vorlesung über Chemie mit Alltagsprodukten bekommen (wieso nicht mal aktiv nützen, wenn man den Schmarrn schon studiert?). Ich war sehr dankbar, dass ich mich vor unserer Färbeaktion daran erinnern konnte, das hat uns viel erspart.
 
@Susanna: Das klingt doch gut und irgendwie auch Besucherfreundlich Hatte schon einige Färbungen, die nicht immer so toll wie Tee gerochen haben. ;) Ja doch.. ich probier das. Die Beiträge der letzten Tage waren eine richtige Motivation mich endlich ran zu wagen. :heupf1
 
@Jorunn: siehste, eben. Regilla ist auch Chemikerin. Abgesehen davon, dass ich noch nie Entfärber benutzt habe, würde ich den gedanklichen Sprung vom Entfärber über Natriumdithionit zum Blaufärben erst gar nicht schaffen. @Ardere: macht doch nix, wenn's ein wenig riecht ... andere Handwerker wie z.B. die Schmiede verbreiten auch ihren "Duft". Ich würde auch mal wieder gern Blau färben, diesmal aber mit Waid. Aber für die paar Wollfäden lohnt sich der Aufwand nicht und für größere Mengen hab ich den Pott nicht zur Verfügung. Aber mal sehen ... da gibts ein Angebot, das ich bislang nicht wahrgenommen habe.
 
@Mara: Was für einen Herd hast Du? 50 L + Topf ... ich meine wegen dem Gewicht?
Wenn ich mir das "Töpfchen" von Regilla (http://www.flachsschaf.de/indigo-regilla.html) so anschaue, der hat auch mindestens 50 l. Zur Not muss ich das dann mal auf Arbeit abends in der Ergoküche bei uns auf Arbeit machen, die haben noch einen alten E-Herd, der hält etwas mehr Gewicht aus als mein Ceranfeld. :D
 
Oh ja der sieht rießig aus :) dann wirds wohl hinhauen, zur Sicherheit würde ich aber mal nachforschen, nicht das Du dann ein Scherbenkochfeld hast ;).
 
Wollte berichten, dass ich die Indigofärbung nach Regillas Rezept auf unserem letzten Fest probiert habe. Gestunken hats höchstens mal mir, wenn ich direkt über dem Kessel rumgeistern musste. Sonst hielt es sich in Grenzen (in der Wohnung würde ich es aber sicher nicht Färben). Was soll ich sagen.. ich liebe dieses Blau. Meine Gruppe stand mit lauten Ohhs und Ahhs da und die Leute haben jeden einzelnen Strang fotografiert, als ich die Wolle aus dem Topf holte. Peinlich war nur, als 2 Chemielehrer eine Fragstunde mit mir abhalten wollten, um das Ganze mal bei sich in den Klassen zu versuchen. ;) Das Rezept kann ich also nur weiter empfehlen.. ich bin glücklich, dass ich es endlich versucht hab.
 
:thumbup: Oh, wunderbar. Ich hab mir das jetzt auch mal durchgelesen, scheint ja wirklich mal eine nachvollziehbare Methode zu sein. Das probiere ich auch mal aus.
 
@ Ardere: ich finde bei Regillas Rezept gar nichts davon, dass sie die Wolle vorher gebeizt hat. Muss man das in diesem Fall nicht? Oder wie habt Ihr das gehandhabt?
 
Fürs blaufärben muss man nicht beizen. Was hingegen wichtig ist, die Wolle vorher gut wässern. Trockene Stellen werden schnell fleckig.
 
Ich habe auch nach Regillas Rezept gefärbt. Es stinkt nicht, sondern riecht "nach Friseur", jedenfalls so, wie ich Friseurgeschäfte früher bzw. im Ausland in Erinnerung hatte. Ich habe unglaubliche Blautöne damit erzielt, tiefes Dunkelblau, Petrol, Hellblau. Benutzt habe ich einen Kupferkessel, das Indigo bei K***** P******* gekauft. Nur 50 gr. davon erwiesen sich als unglaublich ergiebig. Gruß Britta
 
Ja, ich habe die Wolle auch nicht vorgebeizt. Das Extrasalz habe ich übrigens nicht zugegeben (sondern nach Jorunns Tip ein klein wenig Rohrreiniger) .. Ich stell mal Fotos in meine Galerie. Hab übrigens auch im Kupferkessel gefärbt
 
Letzte Frage (hoffe ich zumindest): Hab jetzt diverse Anbieter gesucht und gefunden. Bei der einen kann man vielleicht erst in einigen Wochen mit Lieferung rechnen, wenn überhaupt, aber da wüde man auch kleine Mengen (ab 10 gr) bekommen, beim anderen muss man gleich 100 gr für deutlich mehr Geld hinlegen. Bin bei der Suche aber hierüber gestolpert: http://www.ebay.de/itm/Khadi-reines...uty_Haarpflege_Haarpflege&hash=item1c2b675c70 Ist wohl reines Indigopulver, zumindest steht es so auch in der Inhaltsangabe: Indigofera Tinctoria Meint Ihr, das könnte man auch verwenden? Ist zumindest deutlich preiswerter, als alles, was ich woanders fand. Oder hat das jemand sogar schon mal ausprobiert? Wo bezieht Ihr Euer Indigo?
 
Indigofera Tinctoria... das ist erstmal gramatikalisch falsch: es müsste Tinctura Indigofera heißen. Außerdem steht das nicht für Pulver sondern Tinktur, also Lösung...
 
Ich hab auch noch eine (wahrscheinlich total doofe) Frage. Bei all den netten Sachen, die man bei der Indigofärbung verwendet, würde ich gern wissen, ob das irgendwie gesundheitsschädl. ist. Ich habe ja Wollstränge damit gefärbt um Nadelbinden zu können.. wenn man die Stücke aneinander filzt, schlabbert man herzhaft auf der Wolle rum. Macht das denn nach dem Auswaschen noch was? ?(
 
Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim sagte: Dosis sola facit venenum - Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei. Indigo selbst ist reizend, die anderen Stoffe zum Teil reizend bis gesundheitsschädlich. Also ist gutes auswaschen Pflicht. Dann bleibt nur das Indigo. Wenn das gut eingewaschen ist (also man keine Blauen Finger mehr bekommt), dann ist es normalerweist ungefährlich. So wie Jeans halt. Außer du findest die Wolle besonders schmackhaft und vertilgst ein Viertel des Knäuls ;)
 

Neueste Beiträge

Oben