Bogenturnier geplant !

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mit 30- 40lbs ist man auf 3-D-Turnieren gut beraten, aber es ist ja kein 3-D Turnier. Also was dann? Steelhunter, Clout, Nottingham, Büchsenschießen, Schleuderschießen, Bogen-Golf uvm. was soll es sein. Bei Clout verhungert der Pfeil ab. 100 m besonders wenn man eine hohe Befiederung hat. Steelhunter würde ich auch nicht mit 35lps und mehr schießen. Und mit 120lps auf eine 15m entfernte Strohscheibe zu schießen. ist zwar spassig, aber die Pfeile danach aus dem Backstop zu ziehen nicht mehr. Und bei einem Nottigham-Turnier würde ich mit 12lps auch nicht gehen. Ab 30 m Zielentfernung wird dann die Möglichkeit noch mitzumachen kritisch. Ich hoffe das Problem wurde nun erkannt.
Ja,erkannt.......ich hab keine Ahnung von was Du da sprichst. Ich versuche mal zu erklären was ich meine. Als "Feld-Wald-Wiesen-Stöckchenwerfer" vergeht einem der Spass wenn man mit nem 35 lbs Bogen und normalen Pfeilen bei einem "wir haben zusammen Spass"-Turnier (ich sag mal Jedermann/-Frau-Turnier) ankommt und einige erfahrene Turnierschützen packen "Profi-Equipment" aus.So dass man sofort erkennt "Pack zusammen da wirste derart unter ferner liefen ankommen das Dir der Spass von alleine vergeht".Man sozusagen als Lückenfüller oder "dankbar angenommenes Opfer" fungiert. Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus den letzten Einträgen war es schon herauszulesen: vielleicht wäre es nicht schlecht, auch an "Gewichtsklassen" zu denken, vor allem dann, wenn die Ziele etwas weiter weg sind. Für mich sind Bogenturniere noch nix, ich muss erst mal wieder regelmäßig trainieren, bevor ich mich mit meinem 45lbs/28" Esche Langbogen aufs Feld begebe.
 
Ich hab nen Langbogen nach Haithabu-Fund (den mit dem Nagel und den dick auslaufenden Enden; 70 lbs, Holzpfeilen mit diversen Eisen und Hornspitzen). Aber jetzt als Profi im "realen Leben" zu Sportveranstaltungen: Bitte wirklich beachten: Ihr könnt als Veranstalter einer (Sport-)Veranstaltung elementare Haftungen niemals ganz ausschliessen!
 
Ist das Euer Ernst die Anzahl der Schützen pro Gruppe auf 25 Personen zu beschränken??? Wenn jeder 3 Pfeile braucht um das Ziel zu treffen (macht 2 Minuten mind.), heißt das an einer Station 50 Minuten zu warten bis ich meine 3 Pfeile los werde (oder auch nur einen ;) ). Nee, nee, maximal 8 Leute in der Gruppe sind schon viel genug! Das sieht nicht nach Spaß aus. Nur mal so als Überlegung. Abgesehen davon geht man auf ein Turnier nicht um zu gewinnen (na ja, kann schon mal passieren), sondern einen schönen Tag mit netten Leuten im Wald zu verbringen. Grüßle Doralf
 
Hallo, um mal im Vorfeld einigen etwas mehr Informationen zu geben. Nach dem Gespräch mit dem Verein wurde einiges im Detail besprochen und nur mal soviel im Vorfeld. Die Gruppenanzahl von 25 Teilnehmern gliedert sich noch auf in einzelne Stationen, so das die Wartezeit geringer ist. Die einzelnen Stationen fließen in das Gesammtergebnis ein. Die Unterteilung in einzelne Stärken ( lbs ) steht auch im Raum, aber nur in Unterteilung auf diverse Ziele ( z.B. Entfernung ) Aber bitte geduldet Euch noch ein wenig, denn die Planung umfasst doch mehr Zeit um es auch "RICHTIG" zu machen und nicht einfach nur ein Turnier hinzuzaubern ;-) In diesem Sinne.....bis bald
 
Hallo zusammen, war schon ewig nicht mehr im Forum und bin auf den Threat gestoßen. Also wir machen so etwas schon seit mehreren Jahren. Jedoch ziehen wir das längst nicht so groß auf. Über zwei Tage mit mittelalterlichem Lager schießen wir sechs verschiedenen Disziplinen (u.a. 3 D). Es steht vor allem auch der Austausch untereinander und der gesellige Aspekt im Vordergrund. Du mekst ja schon an den Beiträgen, mehr Leute gleich mehr Meinungen und immer mehr Kompromisse. Ich schlage euch vor: Ihr machtr euch Gedanken - ihr macht die Regeln - wer kommt ist gut, der Rest hat Pech gehabt. Daher halten wir alles etwas kleiner, haben dafür umso mehr Spaß. Ich würde mich freuen, wenn ich zum Termin Zeit hätte! Gruß Mathias
 

Neueste Beiträge

Oben