Brand im Geschichtspark Bärnau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eine dumme Frage eines Schweizers: warum können Behörden überhaupt das übernachten und Feuern verbieten?!
 
Das gehört in den behördlichen Bereich der Gefahrenabwehr, festgelegt über die Nutzung eines Gebäudes im Baurecht mit der Baugenehmigung. Denn: Vereinfacht gesagt darf niemand bauen, außer es wird genehmigt (oder ist als "Bagatelle" nicht genehmigungspflichtig). Die Bauordnungen u. Gefahrenabwehr-Gesetze der einzelnen Bundesländer bieten da ein großes Repertoire an Eingriffsmöglichkeiten
 
@Nepomuk in Bärnau musste jedes Haus einzeln genehmigt werden und auch begründet warum keine Wasserleitung und keine stromleitung gelegt wurde... :kopfwand Sowas ist eben deutsche Bürokratie auch genannt "german Gründlichkeit" :wacko: Es ist ja auch zb so dass die Abwassergebuhren auch mit der Dachfläche zu tun hat. Weil da ja dann so und soviel liter wasser die regenrinne runter läuft... So ganz genau hab ich das nicht verstanden evtl kanm das jemand besser erklären
 
Es ist ja auch zb so dass die Abwassergebuhren auch mit der Dachfläche zu tun hat. Weil da ja dann so und soviel liter wasser die regenrinne runter läuft... So ganz genau hab ich das nicht verstanden evtl kanm das jemand besser erklären
Je mehr Wasser in den Abwasserkanal läuft, deso mehr wird die Kläranlage belastet. Kurz geschrieben, wenig Wasser kleine Kläranlage, kleine Unterhaltskosten für die Gemeinde. Viel Wasser größerer Bedarf an Kläranlage. Ergo je mehr versiegelte Fläche (auch Dach) deso größer die Belastung einer Kläranlage. Folge, Bau oder Vergrößerung, bzw. höherer Wartungsbedarf und Unterhalt einer Kläranlage und Vorfinanzierung durch die Gemeinde, was dann eine Erhöhung der Abwassergebühren zur Folge hat.
 
Information: Ich habe auf Wunsch von @Panzerreiter seine Beiträge in diesem Thema gelöscht. Alle Antworten die direkt (oder indirekt) darauf Bezug genommen haben, habe ich ebenfalls entfernt. Sie ergaben so keinen schlüssigen Zusammenhang mehr im Thema. Ich danke für euer Verständnis. Als "Privatperson" möchte ich noch anmerken, dass ich "beide Seiten" verstanden habe und ihre Beweggründe nachvollziehen konnte. Ich schätze euch beide sehr und bin mir sicher, dass dieses (ich nenne es mal "Missverständnis") im persönlichen Austausch zu diesem Thema nicht entstanden wäre.
 
Wir sind in diesem Forum eindeutig "übermoderiert".
Naja, im neuen Job habe ich eigentlich derzeit kaum Zeit ins Forum zu schauen. Ich hatte nur gerade Mittagspause, als sich hier die Ereignisse überschlugen.... Aber ich sehe das genau so wie Thomas. Beide Foris sind nicht gerade trollwütig und in meiner Erinnerung immer fair anderen gegenüber. Im direkten Dialog wäre das bestimmt nicht passiert. :trink02
 
Alle Jahre wieder..... :heul :heul :heul Das Winterfest fällt aus wegen eines erneuten Brandes. Diesmal hat es das Hochmittelalter getroffen. Einige haben es bereits auf FB gelesen und bereits bei mir Nachgefragt. Ich habe jetzt die Erlaubniss bekommen euch einige infos einstellen zu dürfen. Hier das wichtigste in kürze - Gestern Nachmittag hat ein Haus im Geschichtspark gebrannt - Es gab keinen Verletzten - Das Hab und Gut der Bewohner konnte gerettet werden - Umliegende Gebäude haben keinen Schaden davon getragen Genaueres bekommen wir erst nach der Untersuchung gesagt. Es wird gebeten von Spekulationen und der weitergabe von Gerüchten abzusehen. Danke
 
;( Ich wollt grad was dazu schreiben und fragen... Gut, Hauptsache es ist niemand zu Schaden gekommen, aber der ideelle Verlust ist trotzdem schlimm, vermutlich schlimmer als der reine Sachschaden. Leider wird nun wahrscheinlich auch wieder die elende Brandschutzdiskussion neu aufgewärmt.
 
Nachdem ich bereits gestern vom Brand erfahren habe, wollte ich mich hier bewusst mit Spekulationen und Schwarzmalerei zurückgehalten. Warten wir bitte die offiziellen Stellungnahmen von Feuerwehr und der Vorstandschaft ab. :bye02
 
Das geht da bestimmt weiter, mach dir da nicht so en Kopf. Da sind Fördergelder geflossen und und und... Die Frage wird in den nächsten Tagen Wochen und Monate, wie es halt weiter geht. Die Konzepte wurden ja bereits überarbeitet seit dem letzten Brand... Und mit allen Stellen gesprochen. Es ist halt immer ein heikles Thema mit Reet und Feuer. Aber das kann in anderen Parks genau so passieren. Und es ist nicht ausgeschlossen das es wieder passiert. So wie man es ließt und sich die Bilder anschaut. Haben alle richtig reagiert, Feuerwehr war gleich zur Stelle usw. Man muss es erst mal so sehen, in dieser Situation hat alles super funktioniert.
 
und besonders wichtig: Es wurde niemand verletzt! Der Rest ist eine Frage des vorbeugenden Brandschutzes contra historischer Korrektheit und Darstellung.
 
Es war unser Haus das gebrannt hat... wie es weiter geht? Keine Ahnung das werden die nächsten Tage zeigen. Ich halte euch auf dem Laufenden ob und wann wieder aufgebaut wird. Wenn es zum Wiederaufbau kommt werden wir jede Hilfe brauchen die wir kriegen können. Leider hat es doch einen Teil meiner Ausrüstung incl aller Werkzeuge gekostet.
 

Neueste Beiträge

Oben