Brettchenborten der Germanen in der Völkerwanderungszeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wizbero

Member
Registriert
09. Juli 2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
99084 erfurt
Hallo liebe User, könntet ihr mir vielleicht helfen. und zwar geht es um folgendes. Ich suche schon seit einer Weile mögliche Brettchenbortenmuster/briefe für die Darstellung eines Germanen im 6 Jahrhundert. Region bevorzugt: Thüringer Königreich, leider weiß ich das es hier keine Funde gibt. Sollte ich mich irren bin ich froh und für den Tipp dankbar. Daher gern auch alemannischer raum oder generell Völkerwanderungszeit ich bin für jede Hilfe / Tipp und Ratschlag dankbar.
 
Es wurde ganz viele Brettchenbortenfragment gefunden in Lauchheim und auch ein bisschen Dokumentiert: Du findest es in folgendem Buch: NESAT 6 Bender Jørgensen, Lise, and Rinaldo, Christina, eds. Textiles in European Archaeology: Report from the 6th NESAT Symposium, 7-11th May 1996 in Borås.GOTARC Series A, Vol. 1. Göteborg: Göteborg University Department of Archaeology, 1998. Bericht: Johanna Banck: "Ein merowingerzeitlicher Baumsarg aus Lauchheim/Ostalbkreis--Zur Bergung und Dokumentation der Textilfunde" Ist leider nur über die Fernleihe zu bekommen. Hier kannst du nachgucken ob es was neues gibt: http://www.dfg-projekt-lauchheim.de
 

Neueste Beiträge

Oben