Brettchenwebertreffen in Essen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

9500

Well-known member
Registriert
23. Dez. 2018
Beiträge
235
Reaktionspunkte
335
Moin zusammen, Ich organisiere 1 - 2 Mal im Jahr ein Werkeltreffen zum Thema Brettchenweben im Unperfekthaus Essen. Der nächste Termin ist Sonntag der 24. Februar 2019 Was wir machen: Weben, Bücher blättern, anderen über die Schulter schauen oder einfach nur Kaffee oder Tee trinken und über das Hobby erzählen.. Kurz einen entspannten, kreativen Tag erleben. Bitte kommt in Kleidung des 20./21. Jhd. alles andere ist nicht erwünscht. Dankeschön. Mehr Informationen findet ihr auf meinem Blog Bitte meldet euch kurz an (gerne hier als Kommentar), damit ich die Anzahl der Teinehmer schätzen kann. Dankeschön Silvia
 
Hallo Aisling, ich bin blutige Anfängerin was Brettchenweben betrifft; es liegen schöne Holzbrettchen unbenutzt im Schrank... Mit dem Kammweben hatte es damals recht gut geklappt. Dürfte ich auch einfach was von meinen eigenen Nähprojekten mitbringen?! (Falls es mit dem Weben doch nicht funzt... das Aufscheren ist mir ein Graus) Der Termin würde passen; ich schau mal nach der Strecke u. melde mich wieder.
 
Du kannst gerne was anderes mitbringen - ich weiß, dass ich eh die meiste Zeit quasseln werde und deswegen so gut wie nichts schaffen werde.
 
Na das ist ja mal klasse - direkt bei mir in der Stadt. Wenn's zeitlich passt, komme ich mal auf einen Sprung vorbei :) Werde dann zwar vermutlich der einzige Kerl sein, aber wurscht ;-) Hast Du schon eine Uhrzeit ins Auge gefasst?
 
Meistens sind mehrere Kerle dabei, aber ausgerechnet dieses Mal hat noch keiner zugesagt....
 
@ Hendrik ups, stimmt steht gar nicht im Blog, ich habe den Raum von 9.30 bis 17.30 gebucht. [sub]@ Jonny - wenn es gar nicht anders geht: selbermachen. [/sub] [sub][/sub] [sub][/sub]
 
Nachdem alles vorbereitet ist und auch im Blog nichts gegenteiliges steht, werde ich mich also am kommenden Sonntag auf den Weg machen. Ich freu mich schon darauf! Falls noch jemand entlang der A2 zusteigen möchte, meldet Euch bitte hier! Es passen noch 1 - 2 Personen neben meine Kiepe. :D Losfahren werde ich ca. 7 Uhr und hoffe so gegen 10 Uhr in Essen zu sein - das hängt von der Verkehrslage, dem Wetter und den Parkmöglichkeiten am Zielort ab.
 
Parkmöglichkeiten gibt es einige, aber es sind fast alles Parkhäuser, die gut an uns verdienen (es gibt da wohl ein, das auf der anderen Seite des Limbecker Platzes ist und zwischen Kino und Tankstelle ist, das recht günstig ist aber da war ich noch nie). Aber am Sonntag ist das Parken in den Buchten zeitlich nicht begrenzt, da werde ich wohl mein Glück versuchen. Ich freu mich schon, dich kennen zu lernen!
 
Welch ein wundervoller Tag! Schade, dass er schon vorbei ist. Es hat mir so richtig Spass gemacht. Das Unfertighaus an sich ist schon toll und mit der Verpflegung des "Rundum-Sorglos-Paketes" nur noch genial. Ich bin jetzt noch satt! Das Abendessen fällt aus. Danke @Aisling und all die klugen + fleissigen Brettchenweberinnen für die freundliche Aufnahme, viele gute Gespräche und geduldige Hilfe. Ich habe nicht nur eine Highspeed - Methode zum Scheren der Fäden und Aufspannen der Brettchen kennen gelernt, sondern richtig was geschafft. Vielleicht reicht es demnächst für einen einfachen Textilgürtel (... wenn die vermaledeite, ungeeignete Sockenwolle nicht vorher reisst. Falls doch, wird gnadenlos angeknotet.) Endlich kann ich mir vorstellen, was in der Literatur mit angewebter Brettchenborte gemeint ist. (Nicht, dass ich mir so eine Arbeit zutrauen würde.) Und noch besser - Brettchen und Weberschiffchen können weiter verwendet werden wenn das Erstlingswerk getan ist. Die Tiefgarage kostete übrigens 1 € die Stunde. Würde ich aber wegen der unschlagbaren Nähe wieder nutzen. - Falls der Novembertermin passt, mache ich mich gern wieder auf den Weg. Dann ist die A2 hoffentlich auch wieder frei. (Die Staus auf dem Rückweg kosteten mehr als 1 Stunde zusätzlich.)
 
Oh, Novembertermin...? Hmm, vielleicht passt das ja dann bei mir auch. Bis dahin hab ich hoffentlich auch wieder ein aktuelles Webprojekt... Klingt auf jeden Fall als wärs ein echt netter Tag gewesen, wie schön!
 
Wenn es nicht der erste Samstag im November ist, könnte es passen. Aisling wollte den nächsten Termin auch hier im Forum posten. Falls es doch das erste WoE sein sollte - dann vielleicht im nächsten Jahr. Du hast echt was verpasst. Ich sabbere immer noch wenn ich an die Borte der Bathilde denke... und komme mir so "unfertig" ;) vor.
 
Ich kann max. 6 Monate im Voraus neue Termine machen, und da meine beste Freundin am 16.November ihren Geburtstag feiern wird, wird es wahrscheinlich der 16. oder 23. November werden
 
Auch wenn wir dieses Mal nur eine kleine Truppe waren, war es ein tolles und gemütliches Treffen. Einige Bilder gibt es hier Ich würde mich freuen, wenn ich beim nächsten Mal noch einige weitere Gesichter sehen werde ;-)
 
Danke für den Fotobericht! @Aisling Die Bilder sind gut geworden. (Und ich gestehe, auf mein dilettantischen Erstlingswerk bannig stolz zu sein!) Und es war lehrreich : Da mir mehrere Kettfäden gerissen sind, muss ich auch zu Hause immer wieder anknoten. Leider haben sich dabei 2 Bettchen verdreht. Es brauchte eine gewisse Strecke , das zu bemerken und zu richten.Vor Schreck habe ich dann einige Durchschüsse in der falschen Richtung gedreht. Das sieht aus wie die torkelnde Strecke nach zu viel Promille... Aber hey - ich habe es ohne fremde Hilfe gerichtet! Ein Termin Mitte November könnte passen! Wie wäre es mit einer Fahrgemeinschaft?! @Katharina de Lo
 
Mit Sockenwolle sind bisher 98 cm gewebt... drunter auf dem Teppich liegt Woll-Flaum :D Die Wolle ist bezwungen! Nun passen kaum noch Brettchendrehungen ans Ende der Kettfäden. *grummel* Für einen zu knotenden Textilgürtel ist die Länge etwas zu knapp... Hat jemand eine Idee, wie ich daraus doch noch 'nen Gürtel hinbekomme ?(
 

Neueste Beiträge

Oben