Brigantine

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Perun

Well-known member
Registriert
06. Juli 2013
Beiträge
137
Reaktionspunkte
8
Ort
30926 Letter
Moin, Ich wollte wissen, ob irgendjemand von euch schon erfahrungen beim bau von brigantinen hat und evtll. Tipps geben könnte (z.B. Hab ich gehört, dass dachpappnägel genau so gut funktionieren sollen wie hohlnieten), und ich meine hiermit keine platenröcke oder lentner sondern "richtige" brigantinen mit nieten in dreiecksanordnung und taillierter form (15.jhdt.) und mit entsprechend kleinen plättchen (ca. 120). Und ausserdem, soll ich leder als trägermaterial nehmen oder leinen o.ä. mit samtbezug ???ich hab für beides belege gesehen. Ich hoffe, dass ich euch nicht zu harte nüsse aufgebe, ich will es haltgenau wissen, bevor ich mich völlig überstürzt an dem bau mache und irgendetwas wichtiges vergesse oder falschmache.... :D Mfg, Perun
 
Hallo, Wie bereits gesagt, suche ich keine coat of plates/plattenröcke oder dessen fortsetzung den lentner. Ich suche dessen fortsetzung. der typ den ich meine taucht erst ab dem 15. jhdt. auf. Auf der seite der company of st. George ist ein schönes bild des gesuchten typs mit rotem samtüberzug. Trotzdem danke für deine mühe :) . Mfg, Perun
 
Die Visbydinger sind Plattenröcke und keine Brigantinen. Und warum benutzt du nicht einfach sofort Vollnieten? Das ist doch viel besser als Dachpappennägel oder Hohlnieten, und korrekter noch dazu.
 
Sind aber schwerer zu verarbeiten, und 2. ist es höllisch laut , und da ich in einer doppelhaushälfte wohne, ist das ein problem.
 
Auch immer wieder gut: http://www.brighthelm.org/articles/armour Da kannst du dir Kostenlos ein ganzes Buch, das "Basic Armouring" runterladen. Darin findest du neben vielen anderen Anleitungen auch eine für eine Brigantine! Wollte ich auch mal bauen, habs aber in ermangelung einer definierten Tailie ( also bei mir jetzt.. 8| ..) dann doch gelassen. Wenn ich Winters mal ganz viel Zeit habe werde ich das Teil hier nachbauen ( Quelle: www.armstreet.com ): http://www.pic-upload.de/gal-442733/dni7aj/1.html ...ich steh einfach auf den "Flak-Westenlook" 8o :D Material liegt schon seit Monaten rum...kam halt immer was dazwischen.. :rolleyes:
 
Danke für die info, issn tolles buch, auch, wenn die brigantine nicht ganz nac meinem geschmack ist :)
 
Also ich persönlich finde den Vorgang des Nietens weder schwer noch sonderlich laut. Du musst den Niet pilzförmig immer weiter abflachen, am besten legt man dazu ein Holzstück (ein Stück Stamm, einen Klotz etc.) unter den Niet, wenn man es leise haben will. ;) Hohlnieten, Blindnieten, Dachpappennägel etc. sind halt alle moderne Produkte, und je nach Einsatz muss man da früher oder später nachnieten. Das gleiche auch bei den "weicheren" Vollnieten aus Aluminium.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S. Zur Frage des Trägermaterials: Leder ist natürlich deutlich stabiler, allerdings leider ziemlich teuer. Textile Trägermaterialien reduzieren außerdem Gewicht, es müssen aber unbedingt mehrere Lagen verwendet werden, außerdem immer mit Unterlegscheiben nieten, ein polnischer Händler macht das ohne, und dann fallen den Kunden die Platten aus dem Panzer :D Anbei noch ein Link: http://howtomakearmour.blogspot.de/2012/05/making-brigandine.html
 
Ein sehr hilfreiches Buch zu diesem Thema ist: Das Brigantinen-Symposium auf Schloss Tirol; Heraugegeben vom Landsmuseum Schloss Tirol; ISBN 88-901142-3-1 Da solltest Du so ziemlich alles finden was Du brauchts, sogar "Schnittmuster" für die einzelnen Plättchen lassen sich da ableiten. Laut einem Bekannten sollen Dachpappnägel recht gut funktionieren, ich selbst würde sie aber nicht verwenden.
 
Beim Nieten geht es ja eher darum zwei Werkstücke möglichst dauerhaft miteinander zu verbinden. Dafür sind Hohlnieten meiner Meinung nach ungeeignet, da sie einfach nicht die erforderliche Haltbarkeit aufweisen. Du möchtest ja bestimmt deine Rüstung auch mal tragen, und spätestens bei Belastung ist dann die Haltbarkeit der Verbindung gefragt. Ob Dachpapennägel oder Vollnieten macht aus technischer Sicht nur minimale Unterschiede, und da beide mit modernen Verfahren hergestellt werden wird es auch wohl kaum unterschiede bzgl. histirischer Korrekteit geben. Bei Dachpappnägeln brauchst du auf der Leder/Träger-Seite keine zusätzliche Unterlegscheibe, da diese ja praktisch integriert ist. Zudem sind die Stifte von Dachpapnäglen bei ähnlichem Kopfdurchmesser deutlich dünner als Vergleichbare Vollnieten. Dies ergibt einen nicht zu unterschätzenden Vorteil beim Gewicht der Brigantieren. Leider sind Dachpappnägel durch den dünnerer Stift aber schwerer richtig zu vernieten. Wenn du Probleme bezüglich der Lautstärke oder des Nietens selber hast, dann bietet es sich an eventuell bei einem örtlichen Maschinenschlosser, oder ähnlichem Vorbei zu schauen. Die können dir sicher helfen.
 

Neueste Beiträge

Oben